Hangflug rund um Garmisch Partenkirchen bzw. Tegernsee

COOLMOVE

User gesperrt
Kennt jemand auf die Schnelle eine gute alpine Hangflugmöglichkeit in der Nähe von Garmisch Partenkirchen und Tegernsee?

Gruß Rainer
 

TiPi

User
Garmisch

Garmisch

Hallo Rainer,

ich war vor einigen Wochen in Garmisch im Urlaub, hab aber leider nix passendes gefunden. Es soll wohl auf dem Wank möglich sein zu fliegen, wenn man sich mit den Gleitschirmfliegern einigt. Ich selber bin nach drei Wochen mit Null Flugstunden wieder abgereist. OK, ich war ja nicht nur zum Fliegen dort.
Die meißten Berge und Hänge sind einfach mit Wanderen voll. Vielleicht geht jetzt was in der Nachsaison.

Gruß Thomas
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich praktisch dieselbe Frage habe.
Allerdings bin ich sogar im Winter dort (vermutlich bei Schnee) was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
Genauer: ich werde gegen 20. März in Garmisch direkt an der Zugspitze sein.
Hat jemand nen Tipp, wenn ich neben Skifahren gerne noch fliegen wollte? Am liebsten natürlich Hangflug.

Nach dem Posting oben wäre "Auf den Wank" meine erste Anlaufstation. Vielleicht ist dort schon jemand geflogen und kann aus erster Hand berichten?
 
Ich war früher mal auf dem Wank mit einem kleinen 1,5m-Segler, Sonne mit leichtem Föhn, Frühjahr mit Schneeresten. Aufwind war sehr gut, wenn man nicht gerade die Pause zwischen zwei Ablösungen erwischt. Gleitschirmflieger gab es damals noch nicht.

Wenn du ab 20.März unterwegs bist, wirst du vermutlich keine Probleme mit zu vielen Wanderern haben. Eher mit deiner Kondition, denn du musst dann 800 Hm hochlaufen, weil die Bahn nicht geht (Winterpause bis 30.4.).
 
@Lahomau,

danke für deine Info. Ich habe darüber hinaus noch einen Thread zum Thema "Wank" auf rc-n gefunden.
Auch da wird geschrieben, dass der Berg sich gut eignet. Komischerweise ist auf slople.com nichts eingetragen.
Ich werde mal 1-2 Flieger mitnehmen und das Gebiet /ablaufen/ :cool:
 
Oben Unten