Hangflug um Ratzeburg und Osteseeküste

Ecki40

User
Hallo zusammen,

ich bin Ende August für 10 Tage in der Gegend von Ratzeburg / Mölln.
Wo kann man dort Hangfliegen, eventuell auch an der Küste Lübeck-Travemünde-Kiel?
Wäre für ein paar Tipps dankbar. Ins Reisegepäck würde ich dann meine kleine Germania-Vision mitnehmen.

Grüße vom Bodensee, Ecki
 
Hangflug um Ratzeburg und Ostseeküste

Hangflug um Ratzeburg und Ostseeküste

Moin Ecki,
direkt in und um Ratzeburg sind die Hangflugbedingungen schlecht. Wir fahren bei Nordostwind entweder ans Brodtener Ufer (zwischen Travemünde und Niendorf, in der Nähe des Golfplatzes) oder nach Boltenhagen (nordöstlich vom Ort hinter den Ferienhäusern, Hang wird auch von Drachen- u. Gleitschirmfliegern genutzt mit den solltest Du Dich absprechen, ich meine, die hätten den Hang / Areal gepachtet). Ansonsten gibt es noch Steilküste in der Nähe von Grömitz (Ost- Südostwind) und zwischen Heiligenhafen und Weißenhäuser Strand (Norwestwind, bin an beiden Orten aber noch nicht selbst geflogen). Die beiden Letztgenannten sind aber schon von Ratzeburg ein Stück entfernt (ca. 60 km / ca. 90 km). Alle Spots sind aber mit dem alpinen Fliegen, wie Du es wohl gewohnt bist, nicht zu vergleichen.
Schönen Urlaub und Gruß!
Kuddel
 
Moin Ecki,
gerade jetzt in der Haupturlaubssaison kann man tagsüber an besagten Küstenabschnitten kaum fliegen. Andauernd laufen Urlauber und Köter auf den Wegen oder unten am Strand rum. Des weiteren bleiben auch viele Urlauber stehen, schauen zu und merken kaum, dass sie eigentlich im Wege stehen.
Wenn überhaupt kann man dort vernünftig nur nach Sonnenaufgang einen Flieger rauswerfen. Und dann auch nur so lange, bis die ersten vorbeilaufen. Danach ist mir das Risiko dort einfach zu groß, da die Landemöglichkeiten aufgrund der steinigen Küste begrenzt ist.

Grömitz und die Heiligenhafener Steilküste sind bei passender Windrichtung nicht schlecht. Teilweise gibt es hier heftige Leewirbel. Zu Anfang solltest Du dort besser einen alten gebrauchten Flieger einsetzen, wo es nicht mehr drauf ankommt.

Die Lübecker Bucht ist nun wirklich kein Hangflugparadies.

Gruß
Cord
 
Erstmal vielen Dank für Eure Auskünfte.

ich weiß ja noch nicht genau, wann und wo ich bei den Tagesausflügen direkt an der Küste sein werde. Ich habe mir die Spots mal notiert und werde dann immer die kleine Germania im Kofferaum dabei haben.

Grüße vom Bodensee, Ecki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten