Hangflug - Urlaub

Qax1

User
Hallo zusammen...

kennt jemand Gasthöfe, Hotels o.ä. wie die Tannenalm ?
Mir geht es um die Nähe zwischen Unterkunft und Flugmöglichkeit.
Zum einen bin ich rel. neu im Hang / Segelflug und weiß nicht ob dann der "Große Hang " ala Tannenalm so das richtige ist,
und dazu bin ich nicht so der Modellwerfen und starte bevorzugt mit Startwagen, was da schwierig wird wenn ich mir die Bilder
anschaue.
Dazu kommt dass meine Frau in der Bewegung stark eingeschränkt ist, und Sie soll ja auch was vom Urlaub haben.
Tannenalm währe da wohl optimal.
Stell ich mir sehr geil vor... ne Runde fliegen... zwischen den Flügen n Kaffee und Kuchen auf der Terrasse :-)

Aber wie gesagt bin ich skeptisch ob ich da fliegerisch so zurecht komme ...

Gruß aus dem Saarland und einen schönen
Rest Sontag

In Laucha kannst du direkt an der Zufahrtstrasse fliegen. Einfache Übernachtung direkt gegenüber.

Karawankenblick zum Beispiel. Beim Starten oben am Haupthaus helfen gerne andere Piloten. Unten (ca. 30 Höhenmeter tiefer) bei der Start-/Landebahn gibt es einen Startwagen, der Wirt schleppt auch. Modelle ab 3m Spannweite sind von mir empfohlen, weil das fliegbare Gebiet nach der Neuregelung etwas weiter draußen liegt.

Neukirchen am Großvenediger: Beim Gasthof Stockenbaum oder Gasthof Friedburg.

Hatzis, Koralpe (gibt’s die noch?) wären auch sehr bequeme Flugreviere.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisfrage, wo fühl ich mich und mein Anhang am wohlsten?

Wir machten letztes Jahr eine Rundreise und besuchten bekannte Hotspots.
Zuerst war der Glocknerhof im schönen Drautal dran.
Toller Platz, vom Chefe gemäht, GolfplatzQualität, ein Paradies für alle, die nicht segelfliegen.
Der Hang im Nachbarort liegt knapp über 1.000 Meter und ist geeignet für mittlere Modellgrößen.
Leider ist die EmbergerAlm von den Gleitschirmen konfisziert.
Und der Gaugen wird von Gästen des dortigen Gasthofes genutzt.
Ansonsten bietet das Hotel auch für den Anhang einiges, Pool, gepflegte Zimmer, gutes Essen.
Ein richtiges Familienhotel.
Sofern man selbst keine Kinder hat sollte man den Glocknerhof in der Hauptreisezeit meiden.

Nicht weit weg, der Karawankenblick. Eine herrliche Aussicht über den darunter liegenden See.
Das Fliegen findet am Hang, meist über Bäumen statt. Der Chef ist selbst ein toller Pilot,
schleppt und fliegt Großsegler von Horky. Das Essen war .... fragt jemand anders.
Die Zimmer waren bescheiden einfach.

Das nächste Ziel war das Hatzis unterhalb der SeiserAlm. Ein gemütlicher Gasthof mit sehr guter Pizza.
Sehr nette Wirtin, kleiner Hangar.
Man fliegt direkt davor, unweit davon läuft eine viel befahrene Straße, die man vom Startplatz aus
nicht sieht. Thermisch so wie es auch woanders bei 1.100 m Höhe geht.

Die Tannenalm darf nicht fehlen. Meist größere Truppen, welche schon jahrelang herkommen.
Sehr gepflegtes Hotel, hervorragende, preisgekrönte Küche, Chefe ein toller Pilot mit einem riesen Hangar.
Wer will, muß über die Tage kein Fahrzeug benutzen, man kann zum Hang laufen.
Kinder oder Frauen, welche etwas erleben wollen, sollte man nicht mitnehmen.
Es sei denn stricken und Gala lesen ist ausreichend.

Das stellt ausschließlich meine subjektive Meinung dar und erhebt keinen Anspruch auf Alleinvertretung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

kennt jemand Gasthöfe, Hotels o.ä. wie die Tannenalm ?
Mir geht es um die Nähe zwischen Unterkunft und Flugmöglichkeit.
Zum einen bin ich rel. neu im Hang / Segelflug und weiß nicht ob dann der "Große Hang " ala Tannenalm so das richtige ist,
und dazu bin ich nicht so der Modellwerfen und starte bevorzugt mit Startwagen, was da schwierig wird wenn ich mir die Bilder
anschaue.
Dazu kommt dass meine Frau in der Bewegung stark eingeschränkt ist, und Sie soll ja auch was vom Urlaub haben.
Tannenalm währe da wohl optimal.
Stell ich mir sehr geil vor... ne Runde fliegen... zwischen den Flügen n Kaffee und Kuchen auf der Terrasse :-)

Aber wie gesagt bin ich skeptisch ob ich da fliegerisch so zurecht komme ...

Gruß aus dem Saarland und einen schönen
Rest Sontag
Hallo,
muss es Österreich sein?
Die Wasserkuppe in der Rhön ist absolut empfehlenswert. Übernachtungsmöglichkeiten in Gersfeld oder Poppenhausen.
Sehr viele Sehenswürdigkeiten um Umkreis zu besichtigen wenn das Wetter nicht so mitspielt.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
Nein muss nicht unbedingt Österreich sein.
Dien Tannenalm war nur n Beispiel, weil ich die Möglichkeit direkt am Hotel zu fliegen klasse finde.
Wie geschrieben zwischendurch mal Kaffee trinken.
Oder auch nach meiner Frau sehen wenn se einen weniger guten Tag hat.
Wasserkuppe find ich eh noch sehr interessant, aber eine derartige Unterkunft habe ich dort bislang noch nicht gefunden.

Gruß Stefan

Nicht so weit hinter der CH- oder A-Grenze liegt das Panoramahotel Watles, ein Wellness-Hotel mit Flughang daneben. Start mit Wagen geht wohl eher nicht, dafür ist nach dem Schmeissen gleich viel Luft unterm Flügel.
Der Hang ist toll, wenn der Wind von Süden her das Tal hinaufweht, die Landewiese für Modelle bis 3m tiptop (deswegen, und weil der Platz an der Startstelle für solche Modelle etwas knapp ist, zieht das Hotel wohl auch keine Horden von Vollgas-Riesensegler an, was ich nicht als Nachteil empfinde). Dafür eine Sitzbank am Flugplatz. Essen und Weinauswahl sehr lecker, Schwimmbad und Saunalandschaft fantastisch. Sogar ein kleines Oldtimer-Museum hat der Chef im Keller! Sicher nicht das billigste, aber ich schätze es, wenn ich einfach den ganzen Tag im Sprudelbad liegen kann, wenn die Wettergötter das Fliegen verbieten. Ich war eine Weile lang jeden Frühling dort, die letzten 4 Jahre hats sich leider nicht mehr ergeben.

Hallo Jörg,
Nein muss nicht unbedingt Österreich sein.
Dien Tannenalm war nur n Beispiel, weil ich die Möglichkeit direkt am Hotel zu fliegen klasse finde.
Wie geschrieben zwischendurch mal Kaffee trinken.
Oder auch nach meiner Frau sehen wenn se einen weniger guten Tag hat.
Wasserkuppe find ich eh noch sehr interessant, aber eine derartige Unterkunft habe ich dort bislang noch nicht gefunden.

Gruß Stefan
Unterkunftmäßig müsstest vielleicht eher auf Ferienwohnung gehen. So haben deine Flieger auch Platz. (ich habe es für mich so gemacht :-) ). Für kleinere Reparaturen oder Ersatzteile hat man Harry's Modellbauladen direkt in Gersfeld ansässig. Super Service und schöner kleiner Laden. Ansonsten auch vom Umland bei nicht so schönen Wetter sehr viel Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten.
Grüße Jörg

Das funktioniert an der Tannenalm, Karawankenblick, Hatzis, Stockenbaum, ... aber nicht an der Wassserkuppe.
Walles ist sehr schöne Gegend, aber die Bewässerungsspiesse würde ich mir nicht zumuten wollen, insbesondere wenn ich am Hang ungeübt bin.
Früher wäre Berwang für deine Wünsche noch sehr gut geeignet gewesen, vielleicht hat jemand Infos zur aktuellen Situation

PS:
Das Essen war .... fragt jemand anders.
Ist das immer noch so 😫

Das funktioniert an der Tannenalm, Karawankenblick, Hatzis, Stockenbaum, ... aber nicht an der Wassserkuppe.
Walles ist sehr schöne Gegend, aber die Bewässerungsspiesse würde ich mir nicht zumuten wollen, insbesondere wenn ich am Hang ungeübt bin.
Früher wäre Berwang für deine Wünsche noch sehr gut geeignet gewesen, vielleicht hat jemand Infos zur aktuellen Situation

PS:

Ist das immer noch so 😫
Warum sollte es an der Wasserkuppe nicht funktionieren? Dort sind u. a. ein Cafe im Towergebäude. Vor dem Museum ist ein großer Imbiss. Am Fliegermuseum vorbei sind ebenfalls viele Verzehrmöglichkeiten bis hin zur Sommerrodelbahn wo es noch eine Gaststätte gibt. Verhungern und Verdursten ist dort definitiv ausgeschlossen. ;-)

Warum sollte es an der Wasserkuppe nicht funktionieren? Dort sind u. a. ein Cafe im Towergebäude. Vor dem Museum ist ein großer Imbiss. Am Fliegermuseum vorbei sind ebenfalls viele Verzehrmöglichkeiten bis hin zur Sommerrodelbahn wo es noch eine Gaststätte gibt. Verhungern und Verdursten ist dort definitiv ausgeschlossen. ;-)
aber 10 Minuten mit dem Auto nach Gersfeld oder Poppenhausen, also nicht mal eben nach der holden schauen (zumindest verstehe ich die Anforderung so)

Nicht so weit hinter der CH- oder A-Grenze liegt das Panoramahotel Watles, ein Wellness-Hotel mit Flughang daneben. Start mit Wagen geht wohl eher nicht, dafür ist nach dem Schmeissen gleich viel Luft unterm Flügel.
Der Hang ist toll, wenn der Wind von Süden her das Tal hinaufweht, die Landewiese für Modelle bis 3m tiptop (deswegen, und weil der Platz an der Startstelle für solche Modelle etwas knapp ist, zieht das Hotel wohl auch keine Horden von Vollgas-Riesensegler an, was ich nicht als Nachteil empfinde). Dafür eine Sitzbank am Flugplatz. Essen und Weinauswahl sehr lecker, Schwimmbad und Saunalandschaft fantastisch. Sogar ein kleines Oldtimer-Museum hat der Chef im Keller! Sicher nicht das billigste, aber ich schätze es, wenn ich einfach den ganzen Tag im Sprudelbad liegen kann, wenn die Wettergötter das Fliegen verbieten. Ich war eine Weile lang jeden Frühling dort, die letzten 4 Jahre hats sich leider nicht mehr ergeben.
Hotel Watles mit allen Informationen (Webseite und Facebook) in der MA-DB:
Gruß Arno

Watles hört sich gut an.
Ich erinnere mich, dass hier mal einer geschrieben hat es hätte Wasserrohre auf der Landewiese.
Ist das so ?
thx
Ja, die im Südtirol allgegenwärtigen Sprinkler. Deshalb keine grossen Pötte, aber mit 3m und Butterfly/Spoiler ist die Landerei kein Problem.
Keine Ahnung, ob die stets am selben Ort stehen, aber ich sah darin keine Gefahr, und habe auch noch niemanden gesehen, der in einen eingeschlagen ist.

Hallo Stefan.

Wird auch sehr gelobt:
Gasthof Friedburg

anschaue.

Grundsätzlich wirst Du überall an den Urlauber-Spots nette Kollegen finden, die Dir beim Start zur Seite stehen und Dir Deine Modelle auch mal werfen. Die meisten "Flachlandtiroler" hatten alle mal ihren ersten Flug am Hang und manch einer, angesichts des ungewohnten Blick ins "tiefe Tal", weiche Knie.
Insofern, Schicksalsgenossen findet man überall. ;)

Die Start-Flitsche ist bei Helmut auch aufgebaut, oder?

Hallo,

Alles was hier geschrieben wurde ist schon richtig. Aber auf das Problem deiner Frau ist keiner wirklich eingegangen. Ich kenne alle oben beschriebenen Spots. Aus meiner Sicht bleiben für dich nur Tannenalm oder Friedburg übrig. Bei beiden fällst du aus der Unterkunft an den Hang. Alles eben und übersichtlich.
Fliegerisch brauchst du dir bei beiden Gelände keine Sorgen machen. Starts einfach und gute Landemöglichkeiten.

Aus meiner Sicht wäre die Tannenalm der Favorit, das Gesamtpaket ist unschlagbar. Tolles Hotel, klasse Küche und für die Modelle und Piloten traumhafte Bedingungen.

Gruß

Frank

Das Problem bei der Tannenalm ist folgendes: Sie ist von langjährigen Stammgästen quasi dauerbelegt. Wenn man mal spontan oder auch als Neuling mit entsprechender Anmeldezeit dort hin möchte, sieht es duster aus.
Habe das vor einigen Jahren mehrfach versucht mich anzumelden für einen zweiwöchigen Urlaub. Selbst der Versuch im Februar für den Sommer einen Termin zu bekommen, endete dann im Sommer des Folgejahres.
Wie das heute aussieht, keine Ahnung.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten