Hangflugführer: Geodaten und Bilder und mehr

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Inzwischen ist der HFF voll im Modellbau-Wiki integriert. Die Vorbereitungen zum erzeugen der Google Earth und TomTom-Navigationsdateien sind inzwischen auch abgeschlossen.

Geodaten:
Beim Export der Dateien haben wir festgestellt, dass Geodaten zu bestimmten Hängen fehlen. Hier die betroffenen Hänge:
Bonndorf Lindenbuck
Brekendorf
Bärenkopf

Koralpe
Passwang Westseite
Schnebelhorn
Spitzberg Oberoderwitz
Spöck

Weinberge Bad Winsheim-Mailheim
Werkshagener Flugwiese

Wer Geodaten hat, bzw. die Lage der Hänge kennt und diese in Google Earth identifizieren kann, bitte die Koordinaten im Hang eintragen. Format: Grad, Minuten, Sekunden

Bilder:
Von einigen Hängen fehlen noch Bilder. Andere wiederrum könnten mal aktualisiert werden. Im Modellbau-Wiki könnt Ihr Eure Bilder selber hochladen und im Hang verwenden.

Wie lade ich Bilder ins Modellbau-Wiki und verknüpfe sie mit einem Beitrag bzw. Hang?
>Beschreibung<

Hang bearbeiten
Wie bearbeitet man einen existierenden Hang?
>Beschreibung<

Hang erstellen
Wie erstellt man einen Hang im Modellbau-Wiki?
>Beschreibung<

Abweichend von der Beschreibung, gibt es die Möglichkeit einen aktiven Hang zu wählen, dort auf bearbeiten zu gehen und die Daten zu kopieren. Anschließend diese Daten in den neuen Hang einfügen und entsprechend anpassen. Bitte die Kategorien beachten, evtl. muss Land und Bundesland geändert werden. Keine Angst es kann nichts passieren. Alles kann rückgängig gemacht werden und wir sehen die Einträge selbstverständlich weiterhin auf Fehler durch. Trotzdem ist eine gewisse Sorgfalt willkommen.

Was uns am Herzen liegt:
Der :rcn:-Hangflugführer zeichnet sich traditonell durch seine exakten Beschreibungen aus und der Möglichkeit Bilder einzufügen und Besonderheiten vor Ort anzumerken. Tipps für touristische Ziele und Hotels, Pensionen und Gasthäuser vor Ort, sind ebenso willkommen wie Hinweise auf besondere Modalitäten beim Flugbetrieb. Auch Einschränkungen beim Flugbetrieb sind wichtige Informationen!

Das ist ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber reinen Geodaten-Dateien ohne diese wichtigen Hintergrundinformationen.
Deshalb möchten wir alle Hangflieger um die Beachtung der Hinweise, in Bezug auf das Verhalten am Hang bitten. Wir sind Gäste an den Hängen und in der Natur und tragen durch unser Verhalten zur Akzeptanz unseres Hobby bei. Danke.

Technische Entwicklung:
Im Hintergrund arbeiten einige fleißige Freiwillige an der weiteren Entwicklung des Modellbau-Wiki. Davon profitiert auch der HFF. Es gibt inzwischen eine Übersicht der Hänge in Deutschland. Diese Übersichten werden ständig weiterentwickelt. Wer sich an der Entwicklung des Modellbau-Wiki und HFF beteiligen möchte, der ist herzlich willkommen.

Redaktion:
Damit der Hangflugführer noch näher und aktueller an den Hangfliegern ist, fällt durch die direkten Einträge im Hangflugführer eine Zeitverzögerung über die Redaktion weg. Trotzdem gibt es uns weiterhin im Hintergrund und wir haben immer ein offenes Ohr für Eure Fragen und Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mir ist aufgefallen daß die koordinaten zum "hornschenkenhang" nicht stimmen.
da ich selber den hang aber nicht kenne, kann ich momentan nur die koordinaten des angrenzenden modellflugplatzes "babisnauer pappel" beisteuern:
N50° 58.428' E13° 44.712'

mit fliegergruß, ogar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten