Hangfluggebiet Moosberg bedroht

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Moosberg bei Weißenbach in Tirol ist vielen Hangfliegern bekannt.

Nur wenige hundert Meter über dem Tal, bildet sich hier regelmässig gute Thermik aus.

Weißenbach ist der Ort in dem der Nurflügelbauer Robert Schweißgut zu Hause ist.

Sein Neffe Rene betreibt mit seiner Frau Corinna das Hotel „Goldenes Lamm“. Die Destination für hangfliegende Gäste in Weissenbach.

Der Moosberg wird seit Jahrzehnten als Hangfluggelände, im Einklang mit der Natur betrieben.

Das Hangfluggebiet am Moosberg ist nun bedroht. Die näheren Umstände stehen in der verlinkten OpenPetition.

Rene hat diese ins Leben gerufen, natürlich aus eigenen Interesse, für den Erhalt der Existenz seiner Familie und besonders dem Hangflug am Moosberg.

Hier geht es zur Petition.
 
Die IG-Hangflug Europa ist genau jene Institution, die sich um die Belange der Hangflieger bemüht, und um eine Verringerung der Probleme, die Behörden uns aus Unkenntnis der Sachlage verursachen.

Hangflug Europa ist ein eingetragener Verein, mit dem Sitz neben Bludenz.
Eine Mitgliedschaft kostet 20.-€ im Jahr, es sind schon ca. 300 Mitglieder europaweit.

In Südtirol sind durch deren Aktivität bereits einige "Missverständnisse" ausgeräumt worden, zu unseren Gunsten.

Habe unterschrieben.
Bitte mitmachen!

Gruß,
Klaus.
 

Relaxr

User
Wann wird es endlich durchdringen, dass Modellflieger (Segelflieger, Leise E-Segler) die eben auf eher eng umrissenen Zonen stehen, starten und Landen viel(!) weniger Belastung für die Natur bedeuten, als Wanderer, Fahrradfahrer, Partyfeierer, Wildgriller etc. etc. Modellflieger laufen nicht kreuz und quer rum! Um was es geht, ist in der Luft, bewegt sich im Thermikflug ruhig. Bei uns sind unlängst wieder 4 leichte E-Segler zusammen mit 2 Bussarden gekreist, alle in einem Bart. Die Segler weichen ggf. den Bussarden aus und umgekehrt. Das ging locker 15min. Selbst die wirklich scheuen Krähen und Bachstelzen laufen oft auf unserem Flugfeld (Wildwiese gemäht) immer mal rum, wenn Piloten da sind. Störche und Kraniche zeigen uns immer wieder, wenn sie ziehen, wie man Thermik auf Strecke nutzt - klar gehen wir denen dann aus dem "Weg" und sie ziehen ihre Kurse in aller Ruhe. Zudem fliegen sie oberhalb unserer zugelassenen Max. Höhe.
Unsere Dachverbände, Lobby ist wohl zu schwach für die EU.
Ich stimme da auch noch zu 👍
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Habe aus Überzeugung unterschrieben.

Auch möchte ich gegen die Willkür vermeintlicher Naturschützer ein Zeichen setzen.

Ich bin seit über 45 Jahren Hangflieger und habe in meiner Heimat viele schöne Plätze verschwinden sehen. Meist durch Überreagierende Naturschützer.

Deshalb bin ich auch Mitglied in der IG Hangflug EU um solchen Hangfluggebieten eine Zukunft zu geben.

Meine andere Meinung und Einstellung behalte ich für mich...
 
Fahrradfahrer, Partyfeierer, Wildgriller

Dies ist in der Österreichischen Natur sowieso verboten.

E-Segler machen unsere Abweisung vom Hang auch nicht gerade besser, da sind wir auch selber schuld, so werden wir angreifbar! Hangflug ist eben fliegen aus der Hand ohne Motor!
Wir haben auf unseren Hängen deswegen eine Selbstbeschränkung auf reinen Segelflug uns selber auferlegt und dies funktioniert bis jetzt ohne Probleme mit der Jägerschaft und Anrainern.

Ich hoffe das Flugverbot am Moosberg kann abgewendet werden, geht das Flugverbot durch, wird dies sicher Schule machen! Interessant wären die näheren Umstände weswegen es dazu gekommen ist.

Habe unterschrieben und „Werde diese Petition in meinen Modellflugumfeld bewerben!“
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Unterschrieben.

E-Segler machen unsere Abweisung vom Hang auch nicht gerade besser, da sind wir auch selber schuld, so werden wir angreifbar! Hangflug ist eben fliegen aus der Hand ohne Motor!
Ohne Absaufhilfe fliege ich nichts wertvolles. Und viele andere auch nicht, denn je nach Hang kann das wirklich nötig sein, wenn im Lee (ist eben ein Lee-Hang dort wo ich in Ö fliege) die Zikulation zusammenbricht und draussen auch nichts holen ist. Meistens braucht mans nicht, aber wenn rettet es das Modell. Daher: Bitte keine Religion draus machen - solange man nicht Motormodelle mit kW-Dauerantrieb fliegt, interessiert das die Natur genausowenig wie normale Segler.

Wir müssen gemeinsam auftreten und uns nicht noch zusätzlich an solchen Peanuts aufreiben.
 
..
Unsere Dachverbände, Lobby ist wohl zu schwach für die EU.
Ich stimme da auch noch zu 👍
Ja, das ist das Problem: zu wenig Lobby. Und zu wenig Detailwissen der Behörden.
Und genau das will die IG Hangflug Europa ändern.
Möglichst viel nationale Verbände integrieren, möglichst viele Gastgeber von Almen mit Flugbetrieb wachrütteln, mit Behörden diskutieren.

Gruß
Klaus.
 

wst

User
Unterschrieben und an das Goldene Lamm eine Mail geschrieben, auf der Homepage funktioniert leider der Link
zu Mehr Informationen "RC Hangsegeln" nicht 😢
Auch gleich um ein Angebot nach dem Flying Circus angefragt.😀
Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten