Hangflugmodell Holz oder Schaum bis max. 240 Gramm gesucht.

Pano1

User
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Hangflugmodell bis max. 240 Gramm in Schaum oder Holz (Balsa, Sperrholz).

Löse gerade meine Werkstatt auf und möchte nur noch etwas einfaches, um ab und zu etwas Spaß am Hang zu haben unterhalb der "magischen" 250 Gramm.

Leider habe ich keinen Überblick was es da gibt und auch nicht wirklich viel gefunden.

Würde mich über Tipps freuen.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

sukzess

User
Na da leg ich dir mal den Boo vom Christian Vogel ans Herz. Der wiegt zwischen 150 und 200g, geht eigentlich immer und der Spaß fängt schon beim Bauen an.



Mit Pitbull 2 bei mäßigen Bedingungen:


 

jomowe

User
Ja, bei Sebald müsste die halbe Produktpalette auf die Anforderungen passen. Spaß pur bei Bau und Flug (gilt natürlich auch für den oben genannten Boo).

Genannt werden müssen auch weitere Klassiker aus der Schaumfraktion:
Alula
Nurflidl
Lidl-RC Umbauten (s. entsprechenden Thread hier)

Du siehst Pano: Freie Auswahl 😀

Hannes
 

akroo

User

Anhänge

  • 20200102_135758.jpg
    20200102_135758.jpg
    443 KB · Aufrufe: 47

Eisvogel

User
Hat jemand ein Profilempfehlung für die kleinen Re-Zahlen bei einem 250g Hangflitzer in Normalauslegung?
 

Pano1

User
Danke schon mal für die vielen guten Anregungen, freue mich schon darauf mir die Modelle am Wochenende
genauer anzusehen, wird spannend.👍

Viele Grüße,

Pano
 

Pano1

User
Hab's schon, wird eine Syra und ein NURFLIDL. Die beiden passen gut vom Bauaufwand und den Flugleistungen, sind unkompliziert und brauchen nur zwei Servos.

Vielen Dank an euch, freue mich schon sehr aufs Bauen.

Der Boo ist der Hammer, doch für meine jetzigen Ambitionen schon wieder zu aufwendig.

Wünsche euch ein schönes Wochenende,

Pano
 

akay

User
Gute Entscheidung, ich habe Syra und Boo.
Wie Du schreibst, der Boo ist schon ziemlich knifflig beim Bau. Die Flugeigenschaften sind aber klasse, völlig anders wie die Syra (eben F3F mäßig).
Er hat aus meiner Sicht nur einen großen Nachteil, nämlich seine Größe. Ich habe ihn nach einem Absaufer an einem wirklich übersichtlichen Hang im hohen Gras fast nicht mehr wiedergefunden - erst die dB Anzeige am Sender hat mich in seine Nähe gebracht.
Die Syra kann man ganz gut mit etwas Ballast (ca 20-30g) starkwindtauglicher machen. Ich klette dazu einfach außen am Rumpf zwei Reifenwuchtgewichte an den Rumpf. Das geht schneller als ihn auseinanderzubauen und für die Aerodynamik sind eh andere zuständig ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten