Hangflugsimulator

PicaSim

PicaSim

Dieser Sim sieht vielversprechend aus! Sogar die Fluggeschwindigkeit liesse sich beeinflussen, im Gegensatz zum neuen Multiplex Sim.
Aber: obwohl alles in Deutsch beschrieben wird (offenbar merkt das Ding dass ich über einen deutschsprachigen Provider heruntergeladen habe), ist es mir bis jetzt nicht gelungen den Sender über meine Ikarus-Interface zu aktivieren.
Ich werde mich wohl durch die englische Anleitung durchackern müssen.
Kann eine Weile dauern...
Versuche es doch selber einmal!
Kostet nichts, und kann ja notfalls wieder von der Platte geputzt werden.
Gruss Jürgen
 
Hallo,

ich benutze Picasim gern, die Steilküstensimulation macht echt Spaß.
Die Menüführung ist komplett deutsch, einzig die Steuerung ist ein Manko,
bislang benutze ich die Sim nur mit einem Joystick. Ok, das Teil ist wie ein Gamepad von der PS2 aufgebaut
und man kann damit die Daumensteuerung recht gut üben.
Ich habe auch nicht das Gefühl, wenn ich das Menü sehe, das da der Anschluß einer Fernsteuerung vorgesehen ist, aber wenn jemand
da eine Idee hat, immer her damit.
Ansonsten habe ich auch noch einen Flugsimulator von Phoenix. Eigentlich kein schlechtes Programm, div. Fernsteuerungen kann man direkt anwählen,
aber leider nicht meine Graupner MX 20.Die Steuerknüppel kriegt man programmiert, aber keinen einzigen Schalter, von daher nutze ich meistens Picasim.

Gruß Peter
 

heikop

User
Moin,
ich verwende Picasim mit der Taranis als Eingabegerät, zusammen mit dem RC-USB Adapter
von MF-Tech werde alle 8 Analogkanäle unter Joystick erkannt und können auf die gewünschten
Funktionen gemappt werden.
 

heikop

User
Schau Dir einfach die Joystickeinstellungen in PicaSim an, da gibt es zu jedem Eingangskanal
den Slider "Map to", mit dem das Signal 10 Funktionen zugeordnet werden kann.
 
Ich kann leider nur "Hoch" und "Quer" zuordnen.
Sonst nichts.
"Hoch" musste ich als "Pitch", "Quer" als "Roll Stick" definieren.
Mit dem linken Knüppel bewegen sich zwar Kanäle #2 und #3, aber bewegen mit nichts ein Ruder des Seglers ASW15.
Offenbar bin ich in einer "Heli-Mode", finde aber keinen Ausweg.
Gruss Jürgen
 

heikop

User
Also mal ganz von vorne.

Kanalbelegung in der Taranis:

Ch1 Gas
Ch2 Höhe
Ch3 Seite
Ch4 Quer
Ch5 linker Slider
Ch6 rechter Slider
Ch7 S1 (linkes Poti)
Ch8 S2 (rechtes Poti)

Die restlichen 8 Kanäle interessieren nicht, das Interface kann nur 8 verarbeiten.

Mapping im MF-Tech Interface (ppm auf Joystick unter W7):

Ch1 > Z-Achse (Z)
CH2 > Y-Achse (Y)
Ch3 > X-Rotation (Rx)
Ch4 > X-Achse (X)
Ch5 > Z-Rotation (Rz)
Ch6 > Schieberegler (Sl)
Ch7 > Y-Rotation (Ry)
Ch8 > Wählscheibe (Di)

Damit ist erstmal die Diskussionsgrundlage klar. ;)
 

Anhänge

  • c9x.PNG
    c9x.PNG
    19 KB · Aufrufe: 74
  • intcon.PNG
    intcon.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 95
  • Joy.PNG
    Joy.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 93

heikop

User
Nun zu PicaSim, hier die Einstellungen:
 

Anhänge

  • Pica1.PNG
    Pica1.PNG
    177,2 KB · Aufrufe: 113
  • Pica2.PNG
    Pica2.PNG
    123,5 KB · Aufrufe: 108
  • Pica3.PNG
    Pica3.PNG
    135,7 KB · Aufrufe: 107

heikop

User
Wie man sieht ist die Reihenfolge nicht aufeinanderfolgend.

Joy0 ist Quer (Roll)
Joy1 ist Höhe (Pitch)
Joy2 ist Gas (Speed)
Joy3 ist frei (linker Slider an Taranis)
Joy4 ist frei (rechter Slider an Taranis)
Joy5 ist Seite (yaw)
Joy6 ist frei (linkes Poti an Taranis)
Joy7 ist frei (rechtes Poti an Taranis)


Anscheinend hat die Version 1.1.270 einen Bug, "Y-Rotation" und "Wählscheibe" werden nicht immer
eingelesen, daher diese "verquere" Zuordnung. Bei den Vorgängerversionen klappte das noch.


Mit den Einstellungen kann ich die ASW einwandfrei fliegen, Seite, Höhe, Quer und Butterfly (über Gas).
 

Anhänge

  • Pica4.jpg
    Pica4.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 90
Danke!!
"Yaw-Stick" und "Speed-Stick" waren das Problem. Diese Bezeichnungen waren mir (als Segler-Pilot) fremd. :rolleyes:
Aber nun das nächste Problem:
Aus der Mittelstellung der Knüppel kann ich nur nach einer Seite "analog" steuern!:(
Nach der anderen Seite ist es wie ein "Kippschalter"! Voll-Ausschlag!
Was kann das nur sein?:confused:
Muss ich ev. doch kalibrieren?
Das möchte ich tunlichst vermeiden, denn meine Ikarus Sims sind mir doch wichtiger.
Die laufen eben problemlos.
Gruss Jürgen
 

heikop

User
Sieh Dir Beitrag 9 nochmal an, Du kannst doch innerhalb Picasim den Joystick, bzw.
die Reaktionen von Picasim darauf, einstellen.
Dazu einfach Mittelposition und die Endpositionen der Knüppel einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten