Hangflugtage auf der Walleralm vom 1. Juli - 3. Juli 2022

Robinhood

Vereinsmitglied
Und daß der Pilot - wie auf dem tollen Bild zu sehen - dann gleich dreifach vorkommt, ist auch eine Spezialität auf dem Sudelfeld 😝
 

wst

User
Hangflugtage, da bin ich dabei...

da es nach dem Flying Circus eh fast auf den Weg nach Hause liegt und ich neugierig auf diese Location bin, letzten Freitag mal
von 01.07.-03.07. gebucht ;) Habe nach einen Tipp von der Walleralm und Speckalm , im Berghotel Sudefeld noch Einzelzimmer mit Frühstück bekommen, Kontakte mit den Leuten von der Walleralm und Speckalm waren sehr nett und werde dort, als kleines Danke für den Tipp, sicher Essen gehen.....

PS: Berghotel Sudefeld hat noch mehrere freie Zimmer , falls bei den anderen beiden in Eurer Kategorie auch alles belegt sein sollte.....

Bis dann
Werner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn nicht irgendwas anderes dazwischen kommt, schau ich auch rauf. Ist ja nur "ums Eck" vom Chiemsee.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Auf der Inntalseite (Brenner-Autobahn) bieten sich die Orte Brannenburg und Oberaudorf mit Umgebung zur Übernachtung an. Campingplätze sind auch dort zu finden. Von Oberaudorf und Bayrischzell aus ist die Auffahrt aufs Sudelfeld kostenlos, von Brannenburg aus kostet es Maut (4 oder 5€ für Hin- und Rückfahrt, ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau).
 
Servus beinanda,

Nachdem die Tage wieder länger werden hoffe ich das es allen soweit gut geht .

Sobald eine Auffahrt zur Walleralm schneebedingt möglich ist werde ich mich dort oben vor Ort mit dem Wirt dem Grundstücksbesitzer und
einigen sehr netten Leuten treffen , die dort seit vielen Jahren begeistert fliegen .
Das Treffen ist in sofern wichtig um noch wichtige Dinge zu klären .

Wichtig ist auch das Treffen mit den dort fliegenden Kollegen denn sie wissen genau was dort oben zu beachten ist und welche Regeln unbedingt beachtet werden müssen .
Was ich unbedingt vermeiden will und muss ist das es dort keinen Ärger gibt denn wir wollen uns gerne auf der Walleralm wieder sehen !

Ich halte Euch auf dem laufenden

LG Martin
 
Servus beinanda ,

So letzte Woche war das Treffen auf der Walleralm bezgl. der Regeln auf der Alm .
Ich fasse diese mal kurz zusammen .

-Versicherung ist zwingend erforderlich am besten mit Kenntnissnachweis
-Es werden Flugleiter vor Ort sein die den Flugbetrieb überwachen den Anweisungen ist folge zu leisten
-Die Walleralm sowie die Speckalm dürfen nicht überflogen werden
-Überflüge nur mit Sicherheitsabstand
-Es sind keine Segler mit Impeller erlaubt ebenso Segler mit lautem Propantrieb
-Elektroantriebe bitte nur zum Start oder als Heimkehrhilfe verwenden
-Der Hang wo die Gleitschirmflieger sind ist für dieses WE für den Modellflug gesperrt
-Nicht in die Nähe von Gleitschirmen fliegen
-Es wird vor Ort vorm Eingang der Walleralm eine Liste ausliegen wo sich jeder Pilot einträgt
-Es gibt keine Reservierung von Parkplätzen bitte so parken das wir viele Fahrzeuge unterbringen
-Camping ist auf der Alm nicht gestattet wegen freilaufenden Tieren (Kühe)
-Wir werden jeden Tag ein Briefing machen wo die wichtigsten Fragen geklärt werden
-Grillen ist strengstens untersagt

So das wars erst mal fürs Erste
Camping ist weiter unten möglich ganz am Anfang der Auffahrt
Wir bitten wirklich um Einhaltung dieser Regeln da nur so ein sicherer Betrieb und das Fortbestehen des Modellflugs auf diesem schönen Gelände gewährleistet werden kann .

Lg Martin
-
 
...
-Es sind keine Segler mit Impeller erlaubt ebenso Segler mit lautem Propantrieb
-Elektroantriebe bitte nur zum Start oder als Heimkehrhilfe verwenden
Servus Martin,
🤔 damit bin ich dann wohl leider ausgeschlossen. Alle meine Segler haben Impeller für den Notfall (und nur für diesen...) weil sie die für mich cleanste Lösung sind. Auch wenn die meisten anderen Regeln logisch bis selbstverständlich sind, aber ohne Absaufversicherung mag ich nicht... schade, ich wäre ansonsten gern gekommen und hatte mir auch bereits ein Womo gesichert...
Trotzdem viel Spaß und Erfolg!
 
Hallo Compositas

Ja das ist schade aber wir können die Regeln leider nicht umgehen .
Unterhalb unseres Flugsektors sind etliche Almen mit vielen Tieren etc.
Ich will da kein Risiko eingehen die das Fliegen der ansässigen Fliegergruppe gefährden könnte .

Verstehe natürlich auch Deine Argumentation

Lg Martin
 
Verständlich irgendwie, aber auch kontraproduktiv. Einen Impeller hört man unterhalb des Flugzeugs deutlich weniger als einen Prop. Und was ist "laut" bzw. wer definiert das? Wenn schon, dann braucht es Messungen und Grenzwerte. Problem ist eh meistens die völlig ungehemmte Nutzung von Antrieben, anstatt dies auf den wirklichen Absaufer zu begrenzen...
 

wst

User
Wir werden jeden Tag ein Briefing machen wo die wichtigsten Fragen geklärt werden
ist dafür eine bestimmte Uhrzeit vorgesehen ?

PS: meiner Meinung nach sollen/dürfen nur Piloten am Fluggeschehen teilnehmen die auch am Briefing teilgenommen haben oder
ein entsprechende Unterweisung in schriftlicher Form unterschrieben haben...

Lg und freue mich schon !
Werner
 
Hallo Werner,

Die Pilotenbesprechung wird in der Früh bzw Vormittags sein .
Wenn tagsüber neue Teilnehmer hinzukommen werden diese bei der Anmeldung über die wichtigsten Punkte informiert.

@Compositas gebe Dir in allen Punkten Recht nur muss ich den Wünschen der Betreiber der Alm und denen der ansässigen Modellflugtruppe Rechnung tragen .


Lg Martin
 
Hallo Modellflugfreunde, habe mal eine Frage wie fahre ich am besten auf die Waller Alm. Kann auf Goggle keine Auffahrt finden komme von der 307 nach Bayrischzell. Gruß Heinz
 
Servus Heinz,

Wenn Du von Bayrischzell kommst geradeaus weiter dann den Berg rauffahren wenn Du ganz oben bist kommen mehrere Kurven und es geht leicht bergab kurz danach kommt rechts eine Einfahrt mit einem Hinweis Walleralm Speckalm .

Dort rein und immer Bergauf fahren irgendwann kommt auf der linken seite ein Gasthof kurz danach geht ein Abzweig nach rechts oben
ebenfalls mit einem Schild Walleralm dann rauf bis es nicht mehr weiter geht .

Geh mal auf google Maps und auf Satelit dann siehst Du die Straße

LG Martin
 

.Claus

User
Die Waller Alm bittet um eine vorherige Anmeldung durch die begrenzten Parkmöglichkeiten sowie Zimmerreservierungen.
Da hatte ich was missverstanden 😟
Habe mich bei der Walleralm angemeldet das ich vor habe am WE zu kommen.
Eine Anmeldung ist nur Vorort in der Walleralm vor dem fliegen notwendig (Versicherungsausweis usw.), nicht im Vorfeld wenn man plant vorbei zu kommen.
 
Servus ,
So am WE isses soweit.

Wir werden ab ca 8.30 oben sein und unsere Vorbereitungen erledigen
Kurz zum Ablauf am Freitag wird das Wetter voraussichtlich nicht so toll werden aber gut das kann man halt nicht ändern.
Samstag und Sonntag dafür supi 🤗

Wir werden sehen was am Freitag fliegerisch möglich ist .
Am Samstag ist die Anmeldung an 8.30 direkt am Eingang der Walleralm möglich .
Pilotenbesprechung um 10.00 wer später eintrifft wird bei der Anmeldung informiert .
Um 15.00 findet der Ziellandewettbewerb statt hier gibt es dann nach der Auswertung tolle Preise .

Ps bitte denkt daran "platzsparend "zu parken das wäre toll .
@ Claus natürlich kannst Du jeder Zeit vorbeikommen und fliegen Anmeldung wie beschrieben nur die Zimmer laufen direkt über die Walleralm .
Wenn dort oben an anderen Tagen geflogen wird muss man sich bei den Betreibern der Walleralm zwecks Versicherung melden .

Bis dann ,
Wir freuen uns auf euren Besuch
Lg Martin
 

.Claus

User
Heute im Sudelfeld auf der Walleralm.

Die Wolkendecke lag heute früh noch tief. Die Anfahrt hinauf zur Alm ging durch die Wolke im Nebel.
Oben angekommen, ein wolkenloser blauer Himmel. Was will man mehr?

2022-07-02-Walleralm-05.jpg



Die Walleralm lag bei meiner Ankunft schon in der Sonne

Walleralm-01.jpg



Um 10 Uhr gab es dann das Pilotenbriefing von Martin.

2022-07-02-Walleralm-00.jpg



Nach einem kleinen Aufstieg zum Startplatz ging es dann gleich los.

2022-07-02-Walleralm-02.JPG



Es blies ein leichter, kühler Ostwind, der die Segler gut getragen hat.
Ich war bei meinen Flügen jeweils eine Stunde in der Luft, hätte auch noch länger getragen, aber eine Pause muss dann mal sein 🍺
Vormittags beim Landen benötigte man etwas Feingefühl, die Leewalze drückte den Flieger ganz schön runter 🛬

2022-07-02-Walleralm-04.JPG



Alpin zu fliegen hat was 😉

2022-07-02-Walleralm-01.JPG



Was für ein Panorama 📷

Pano-01.jpg



Wer kurzfristig vorbei kommen möchte, morgen am Sonntag wird noch geflogen.
Es ist nicht überlaufen, jeder kann dort fliegen (bei Martin anmelden) und seinen Spaß haben.
Das Wetter ist morgen super.
Das Sudelfeld ist ideal, auch für Piloten die noch nicht in den Bergen geflogen sind.

Vielen Dank an Martin, sein Team und an die Walleralm welche uns ein so tolles Wochenende ermöglichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten