Hangstart riskant oder gekonnt?

hholgi

User
Naja, der reine Start sah schon so aus als machte er das nicht zum ersten mal.

Aber was soll das ... warum fliegt er dann nicht selbst nen echten Segelflieger.
Mich erinnerten die ersten Sekunden an das Drachenfliegen. Wenn man da bei ordenlich Wind den Drachen hochnimmt und nicht aufpasst torkelt man auch schnell so rum. Das hatte ich mal augm Treh in den Vogesen :D
 
Hi,
er weiß was er tut, er fliegt halt gerne Maßstab 1:2 und in der Luft sieht es echt klasse aus.
Wer schon mal 24,9 kg mit einem Arm gestemmt hat, weiß was da lief. Wenn er sich hätte helfen lassen, dann würde jetzt nicht diskutiert 😉
Der Start war komplett safe, so wie der komplette Flug und auch die Landung. (ich war dabei)

Gruß
Christoph
 

UweHD

User
Der Start war komplett safe, so wie der komplette Flug und auch die Landung. (ich war dabei)
Wenn du ihn kennst: Frag doch bitte mal nach dem Dronenvideo :) Und auch der Rest des Fluges und die Landung wäre spannend, zu sehen.

Ist einfach ein geniales Flugbild, so ein Riesenkoffer.... und, ach ja: Ich fand den Start jetzt auch nicht übermäßig riskant, so flach und weit wie es da runterging...
 
Leute es ist ganz simpel und einfach!

Wer bis jetzt nicht bei uns da oben am fliegen war und die Örtlichkeit nicht vom fliegen kennt, sollte solch tolle Videos nur bewundern, geschweige etwas rausinterpretieren, von starkem Winden oder sonst was sprechen.

Wenn mann von Erfahrung im fliegen, bauen und starten mit grossen Modellen spricht, kann man diesem Piloten ein goldiges Kränzchen auf sein Haupt setzen. Er ist einer der älteren jung gebliebenen Piloten der bestimmt weiss, was er kann und Sache ist.

Was man hier im Video sieht wie gestartet wird ist bei uns üblich mit Grossmodellen!
In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend

Grüsse
Heli
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Sehe ich auch so! Er hat das Modell super gestartet. 24,9 kg an einem so flachen Hang mit Sender in der Hand starten, können nur die wenigsten Leute, definitiv.
Man sieht auch, so entspannt, wie er nach dem Start zurück auf seinen Platz geht, ist er ein absoluter Profi und kenn sein Modell in- und auswendig.

Super gemacht.

Ich kenne solche Kisten und bei Wind werden die nochmal deutlich schwerer, als sie normalerweise sind, vor allem, weil der Wind noch zusätzlich ordentlich Druck erzeugt.
 
Ich war auch live dabei und sehr beeindruckt von der Coolness von Toni.
Er hat anschließend auch noch eine LO 100, Maßstab 1:2 mit ebensolcher
Leichtigkeit von Hand gestartet. Landung erfolgte weiter unten bei der Hütte.
Dort ist ein kleines etwas flacheres Plateau, wo man sehr gut landen kann.
Der Hang ist natürlich auch super hindernisfrei angeströmt.
Die Bedingungen mit einem Mix aus Hangwind und Thermik waren
sicherlich optimal.

Im Hintergrund sieht man mich am Reinschrauben der Erdanker für den
Flitschenstart meiner 10,5 kg Minimoa. Als ich aber dann die Handstarts
mitverfolgt habe, bin ich mir schon ganz schön als Weichei vorgekommen....
Nächstes Mal versuch´ ich es auch :D
Gruß Hansjörg
 

UweH

User
Vielleicht kann ein Sponsor dem Toni mal einen Umhängeriemen für seinen Handsender stiften, der kämpft beim ausrichten vor dem Start ja mehr mit dem Sender als mit dem Großsegler :p;)

Der Toni macht das da schon toll, Respekt 👍

Gruß,

Uwe.
 

GC

User
Vielleicht kann ein Sponsor dem Toni mal einen Umhängeriemen für seinen Handsender stiften, der kämpft beim ausrichten vor dem Start ja mehr mit dem Sender als mit dem Großsegler :p;)
...
Ich kenne das nur so: Wenn man so einen schweren Koffer selber startet, dann legt man erst einmal den Sender hinter sich ins Gras. Wenn man dann vom Start zurück gekommen ist, kann man dann langsam den Sender aufheben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am Steinmännle stehen und diese Größe Segler mal eben talwärts befördern wo er dann für 1-2 Sekunden nicht zu sehen ist erfordert schon ein wenig Mut. ;-)

Mut????

Video #1: überschaubares Risiko für das Modell - Video # 4: unkalkulierbares Risiko für den Piloten.

Und das Ganze nur um 1400 m absaufen zu können (Flug 2), mit allem Risiko, das da auch noch dazu gehört.

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten