Hangstart riskant oder gekonnt?

Hacki

User
Moin,
ich zitier mal aus der Baumarktwerbung ..."Repekt, wer's selber macht"...Ich hab selber schon 2-3 Mal fast ein Modell verloren (allerdings nix in dieser Größe), weil ich mich auf einen Starthelfer verlassen habe, der dann ziemlich kläglich versagt hat. Dann lieber alles selber machen und wenn doch etwas kaputt geht, muss man die Schuld nicht bei den anderen suchen.
Gruß, Frank
 
Zwischen Genie und Idiot ist manchmal leider nur ein sehr schmaler Grat. Das gilt nicht nur für den Start.
Ansonsten bin ich bei Hacki.
Ich werfe prinzipiell selbst, zur Not auch zweihändig wenn der Wind zu stark ist.
Meine Hangmodelle haben aber max. ca. 6kg und sind meist motorisiert.
Grüsse
Rolf
 

DonM

User
Moin,
ich zitier mal aus der Baumarktwerbung ..."Repekt, wer's selber macht"...Ich hab selber schon 2-3 Mal fast ein Modell verloren (allerdings nix in dieser Größe), weil ich mich auf einen Starthelfer verlassen habe, der dann ziemlich kläglich versagt hat. Dann lieber alles selber machen und wenn doch etwas kaputt geht, muss man die Schuld nicht bei den anderen suchen.
Gruß, Frank

Der war Echt gut 👍🏻,

kann ich nur voll Zustimmen. Bei mir hat sich auch ein Selbsternannter Wurfweltmeister an meiner FS4000 VXL verausgabt und die ganze Fuhre in den Abriss Katapultiert (Total verrißen nach Oben und Schräg zum Wind😤😤😤)
Fazit, die VXL machte einen Unkontrollierten Einschlag aber Dank der Bandtasche ist nicht viel passiert.

Das Schlimme halt, mein Modell schlug ein und der Wurfweltmeister wart verschwunden 😱.

Auch so kann es gehen, seitdem Starte ich lieber Selber und bin Eigenverantwortlich dafür. Der Starter im
ersten Video, der weiß genau was er da tut und macht das nicht zum ersten Male, Respekt 😉.

Und wie der UweH schon sagte, gönnt dem Starter mal einen Gurt für den Sender dann hat er beide Hände frei 😉

Jeder so wie er Mag.

Gruß DonM
 

Hacki

User
Moin,
ja die selbsternannten Wurfstarthelden. Den halben Hang runtersprinten, abrupt stehen bleiben und das Modell unter Minimalfahrt aus der Hand geben. Mir ist das vor Jahren mal in der Rhön mit meinem Lunak passiert. Eine gute halbe Stunde habe ich gekurbelt, um den Flieger von fast ganz unten wieder auf Augenhöhe zu bringen.
Gruß, Frank
 

Relaxr

User
Zum Titelevideo: Mit dem rel. starken Wind war zwar der Anlauf/Wurf schwierig, jedoch der Auftrieb für den eher flachen Hang da. Klar war das gekonnt. Cool ! :)

Wer so was so wirft, weiss was er macht - davon gehe ich aus. Könnte sonst furchtbar teuer und aufwändig werden.....
 

Hg

User
Hi Zusammen

Ohne den Piloten, das Modell und den Hang zu kennen, sind gewisse Kommentare schon speziell.
Für mich sah der Start nicht riskant aus.

Röbi Disler wirft seit Jahrzenten seine grossen Modellen an jedem Hang alleine.

Die Flächenbelastung ist fast die wichtigste Komponente beim Handstart. Ich würde lieber ein 9m Segler mit 25kg als ein aufbalastiertes 3m Modell mit 9kg werfen...

Ich werfe meine Modelle selber, wenn dann gebe ich meinen Sender an einen Kollegen. Beim Werfen kann man viel mehr falsch machen als in den ersten Sekunden am Sender. Wenn ein grosses bzw. schweres Modell falsch abgegeben wird, schlägt es ein, egal was man am Knüppel noch versucht.
Ich bevorzuge Hänge die sehr steil sind, da kann man das Modell einfach fallen lassen oder flache Hänge, wo man richtig rennen UND abbremsen kann.
Sonst Flitsche ich lieber.

Auf dem Video musste ich von Hand starten, da nach der Landung die Felge vom Rad defekt war, somit war kein Flitschen mehr möglich. Da habe ich aber den Sender abgegeben, da am Lavay das Abbremsen nach dem Start nicht so einfach ist. Der starke Wind hat den Start aber deutlich vereinfacht:

An einer steilen Kante ist es deutlich einfacher:

LG
Hg
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
.....wenn dann gebe ich meinen Sender an einen Kollegen. Beim Werfen kann man viel mehr falsch machen als in den ersten Sekunden am Sender....

Hmmm :confused:,
da fühle ich mich als "Steuermann" vom Start-Video des Ventus am Lavay aber leicht gemobbt...😉

Ok, Hg, nächstes Mal behalte ich den Sender etwas länger - wie seinerzeit mit Deinem Deffner-Duo am Lavay....und fliege mal wieder einen flotten Abschwung an der Hangkante....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten