Hanno Prettner's Mystic Serie

matt

User
Hallo Freunde der klassischen Kunstflugmodelle,

leider war meine Suche nach einem Bauplan der Mystic 60 nicht von Erfolg gekrönt. In anderen Foren habe ich erfahren dass es wohl leider keinen Plan der Mystic 60 gibt. Wenn da jemand eine Quelle kennt, bitte melden!
Desweiteren suche ich für die Mystic 30 die Zeichnung für die Rippen. Im Plan bei Outerzone sind die leider nicht dabei, weil's die wohl nie gab.
Schön wäre es, wenn wir hier alle Infos zur Mystic-Serie sammeln könnten.
Hier noch ein Bild der 60er...

Mystic 60.jpg


Gruß Andreas
 

matt

User
Ja, das glaube ich mittlerweile auch. Die Mystic war wohl auch das einzige Modell, in dem Hanno den OS Hanno eingesetzt hat.
 
Falls von Interesse: Martyn Kinder hat sich vor ein paar Jahre mal die Mühe gemacht den Plan der Mystic 30 von Pilot als Mystic 40 neu zu zeichnen.
Die Vektor-PDFs von Martyn kann man von https://mad-aeromodeller.blogspot.com/2017/04/downloads.html herunterladen.
mystic40_rippen.jpg


Ein paar Infos findest du auch auf rcuniverse


vielleicht hat mal irgendwer einen Plan für die 60er Version gezeichnet bei dem du anfragen kannst.

Hier noch ein paar Daten des Users doxilia für diverse mystics: https://www.rcuniverse.com/forum/attachment.php?attachmentid=1614381&d=1375575812


Grüße
Jürgen
 

Eisvogel

User
Ist das überhaupt Hanno Prettners Mystic.
Oder ist es nicht vielmehr so, daß Hanno von EZ ein lukrativen Angebot bekommen hat um deren Fertigmodell zu fliegen?

Beim "OS Hanno Spezial" ist es ja auch nicht so gelaufen, wie man es dem Verbraucher glaubhaft machen wollte. Den Motor hat ein anderer (Bertram Lossen?) in Zusammenarbeit mit OS zum Supermotor entwickelt. Eingesetzt wurde er von Hanno erst, als er problemlos und leistungsfähig war.
 
Ist das überhaupt Hanno Prettners Mystic.
Oder ist es nicht vielmehr so, daß Hanno von EZ ein lukrativen Angebot bekommen hat um deren Fertigmodell zu fliegen?

Beim "OS Hanno Spezial" ist es ja auch nicht so gelaufen, wie man es dem Verbraucher glaubhaft machen wollte. Den Motor hat ein anderer (Bertram Lossen?) in Zusammenarbeit mit OS zum Supermotor entwickelt. Eingesetzt wurde er von Hanno erst, als er problemlos und leistungsfähig war.
Die Dinger von EZ aka Pilot waren höchstwahrscheinlich alles Adaptionen.
Macht ja Pichler auch so mit der Supra Fly 60: Höhenleitwerk ebene Platte statt profiliert
 

matt

User
Danke euch für die interessanten Infos, ist schon schade, dass es keine Unterlagen zur 60er Mystic gibt.

Gruß Andreas
 

Marc25

User
Ja über Inkscape, dort importieren und dann als DXF abspeichern.
Dann kannst du es direkt im CAD, z.B QCad verwenden.
Gruß
Marc
 

Marc25

User
Hallo Matt,
wenn es Probleme gibt, melde dich nochmal. Ich hab gerade die Datei konvertiert und es funktioniert einwandfrei!
Gruß
Marc
 

Eisvogel

User
Hanno flog die EZ Eierkartons....
"Eierkarton" bezieht sich vermutlich auf das Material aus dem die optisch relativ einfach gestrickten Modelle gefertigt waren.
Gibts dazu Daten und Bilder?
War das so eine Art Sandwich mit "Pappendeckel" als Stützstoff?
Waren die besonders leicht?
oder relativ schnell und günstig herzustellen?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
EZ Modelle waren aus Holz. Statt einer Beplankung aus Balsa wurde so eine Art Depron verwendet, das mit einer von innen bedruckten Folie beschichtet war. Komplizierte Teile waren aus tiefgezogenem Kunststoff.
Sind insgesamt empfindliche Modelle, wenn man sie ordentlich handhabt aber durchaus haltbar. Fliegen tun sie super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten