Hans Held, der Flugzeugkonstrukteur und Entwickler des legendären Held-1000 Treibsatz.

Ich hab vor den Gleiter mit leichter RC und 18mm Alu Hüles zu bauen. Ich habe zwar noch 5 Held1000 hier, aber die kann ich zur Not mit Papier für die 18er Motorhalterung umwickeln. Ich denke, dass es am Nachschub scheitert und ich C2/D3 nutzen werde. Wann es so weit ist weiß ich noch nicht.

Die 15mm Motorhalterung kann ich Dir geben. Was willst Du damit anfangen?

Letzte Woche hatte Klima noch 15mm Aluhülsen - so lange der Vorrat reicht^^

Das will ich Dir gerne zeigen.

Klausi und ich bauen lauter Dinge die keiner sonst macht, normalerweise natürlich im Flugmodellbereich.

Aber ich habe einen Wettbewerb gesehen, wo ich gerne mitmachen möchte und dafür brauchen wir dieses Raketenauto.
Klausi konstruiert wie verrückt an der Karosserie, die im 3D Druck entsteht, ich mache diese Raketenmotoren-Einheit mit automatischem Fallschirmauswurf.
Eigentlich wollte ich da nichts drüber schreiben, weil es noch nicht fertig ist, aber ich kann es mal zeigen was bisher passiert ist, also entstanden ist.
Wir wollen das jetzt abspecken und etwas vereinfachen, zum Antrieb brauche ich aber diese 15mm Held Hülse, weil ich noch 30 dieser Trieblinge habe und der Platz für die 18ner nicht vorhanden ist. Wir müssen einen zweiten Mantel um die Hülse legen, mit Luft natürlich, damit die Hitze das PLA nicht verbrennt.
Ich würde mich freuen wenn du mir deine Hülse verkaufen würdest, gerne auch deine 5 Held Treibsätze, ich kann jeden gebrauchen, weil ich auch erstmal eine Vortest machen muss und bei dem Wettbewerb nur 2 Versuche habe, ähnlich wie beim Traktor Pulling.

Beim Raketengleiter würde ich eh den Ersatz von Klima verwenden, schon weil der 30% mehr Schub liefert. Ich habe eine Apollo Saturn, die war auch für 4 Held 1000, die musste ich umbauen auf die 18ner Klima Treibsätze.

Meine Frau hat mir den Raketensegler der bei Klima im Programm ist gekauft, habe aber noch nicht angefangen, ist ja recht abgefahren wie die senkrecht in den Himmel rasen,...lol.

Wie wollen wir das machen, schreibst du mich privat an oder soll ich dich anschreiben wegen Adresse und dem Geld?

Besten Gruß Matthias

Anhänge

• Modell Matthias und Klausi.jpg
    Modell Matthias und Klausi.jpg
    56 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
bei einseitig geschlossenen Alu-Hülsen fallen mir Tablettenröhrchen ein (z.B. ebay 125561044063).

Grüße Stefan

Moin Stefan,

ja da habe ich auch dran gedacht und sogar einen Hersteller dafür kontaktiert, aber leider fand ich keinen der mit 15mm Innendurchmesser herstellt.
Die machen diese Röhrchen auch alle mit 15mm, 18mm usw., aber das ist immer der Außendurchmesser, sprich der ID ist zu klein.
Meine Treibsätze haben exakt 15mm und müssen saugend in das Röhrchen passen, gleichzeitig aber wie z.B beim Raketengleiter, muss der Treibsatz ausgeworfen werden nach Abbrand.
Ich müsste mich schwer täuschen, wenn der Treibsatz im "Feuervogel" bleibt, denn er hat ja eine Auswurfladung mit Null Verzögerung.

Nun, ich hoffe dass ich die Hülse von Modellbaukollegen hier bekomme, sonst muss ich an die Drehbank.

Besten Gruß Matthias

Ja, den Held kennt ja jeder.
Was ich heute noch nicht verstanden habe, dass hier im Land dieses Hobby nie so richtig aufblühte wie der Flug- oder Automodellbau.
In meiner Jugend habe ich einige Raketenmodelle gebaut und geflogen, aber wir waren ein überschaubarer Haufen, nicht wirklich mehr als 10 Leute.
Die Raketen haben viel Spannendes, Raketengleiter sind bei uns auf dem Platz nicht erlaubt also widme ich mich dem Raketenauto, aber nur just for fun.

Besten Gruß Matthias

dass hier im Land dieses Hobby nie so richtig aufblühte
liegt auch an den Regeln.
LuftVO §20
(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen der Erlaubnis:
4. der Betrieb von ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb,
bzw. §21f
(3) Der Betrieb von Flugmodellen im Rahmen von Luftsportverbänden bedarf der Erlaubnis, sofern es sich um Flugmodelle handelt
2. mit Raketenantrieb, sofern die Masse des Treibsatzes mehr als 20 Gramm beträgt,

Letzterer Punkt wäre übrigens für die Diskussion bezüglich des Verbots der Raketengleiter bei Euch am Platz gut: Wenn die AE über 20g nicht hergibt, ist darunter aber auch nicht verboten.

Grüße Stefan

Ach Stefan, diese Auseinandersetzungen mit Behörden, Anwohner, Jogger, Hundebesitzer (wir habe selbst einen) und und und, da habe ich keine Muse zu, meine Lebenszeit ist mir zu schade. Diese Probleme kennt garantiert jeder, es stört sich immer jemand an Modellen, ganz egal welcher Art. Das fängt schon bei denen an, die sich über den Rauch erregen, dann weil keine Feuerwehr dabei ist, es könnte ja BaWü abbrennen, dann das Klima, die Vögel und mehr, das ist endlos.

Ich bleibe lieber auf dem Asphalt mit den Raketen, da will keiner etwas von mir, wenn das auf nichtöffentlichem Boden stattfindet.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten