Hans Huckebein Bauthread

Hier eine Grafik, die Hans Huckebein (Wilhelm Busch) darstellen soll.
Ich habe als Vorlage das Wappen des Lufttransportgeschwaders 62 benutzt.
Findet man, wenn man unter Goggle/Bilder nachschaut.
Das kann jetzt geplottert werden und soll dann das Seitenleitwerk schmücken.

hh.jpg
 
1. Flugvideo

1. Flugvideo

So hier das erste Flugvideo:
Erkenntnisse aus 5 Flügen heute.
Seitenruderausschläge auf 65% reduziert und Expo auch auf 65%.
So ist das jetzt gut.
Höhenruderklappen stehen immer noch auf Tiefe, so dass ich den Anstellwinkel des Höhenruders nochmals reduzieren werde.
Bisher habe ich ein 1mm dickes Brettchen unter die Hinterkante des Höhenleitwerks geklebt.
Das werde ich nochmals mit einem 1mm Brettchen aufdicken.

 
Ein schöner Flugtag

Ein schöner Flugtag

Heute war das Wetter prima, so dass die ersten Bilder mit blauem Himmel entstehen konnten.
Die Thermik war auch prima und der Hans Huckebein hat sie sehr gerne ausgeflogen.
Dauergrinsen! :)

K800_IMG_0748.JPG

K800_IMG_0758.JPG

K800_IMG_0747.JPG

K800_IMG_0743.JPG
 
Schlepp mit Goldhahn

Schlepp mit Goldhahn

Hallo der Hans Huckebein wurde heute mehrfach stilecht mit einem Kratmo 10 befeuerten Goldhahn geschleppt.
Als Belohnung gabs dann auch ordentlich Thermik. Einmal wars dann doch so hoch, dass ich durch enge Steil-Kurven die Höhe
abbauen musste , was auch gut gelang.

Mit dem Gespann wollen wir dann auch zu dem ein oder anderen Antiktreffen kommen.
Den Einbau einer Schleppklinke kann ich jedem Antiksegler nur empfehlen.
Das Schleppen mit dem Goldhahn ist völlig unkompliziert.
 
Hans Huckebein on Tour

Hans Huckebein on Tour

Hallo,

Hans Huckebein wird dieses Wochenende auf dem Antiktreffen in Weilmünster sein.
Dort wird er wieder mit dem Goldhahn geschleppt.
 
Grundeinstellungen am RC-Modell:
Schwerpunkt: wie im Originalplan.

Seitenruderausschlag:
20mm zu jeder Seite.

Höhenrudereinstellung und Ausschlag:
Die EWD gemäss Originalbauplan führt dazu, das das Höhenruder relativ stark angestellt ist.
Deshalb habe ich beim Prototypen unter die Hinterkante des Höhenruders 2mm unterlegt.
Dennoch ist noch einen Höhenruderauschlag von 6 mm nach oben in Neutrallage erforderlich.
(Man könnte sicherlich noch etwas mehr das Höhenruder hinten unterlegen, damit die Ruderklappen neutral stehen kann.)

Der Ausschlag der Höhenruderklappe nach oben (gemessen von der oben beschriebenen Neutrallage) beträgt: ca 14 mm

Der Ausschlag der Höhenruderklappe nach unten (gemessen von der oben beschriebenen Neutrallage) beträgt: ca 11 mm

Es sei auch erwähnt, dass die Ruderklappe nach unten ausschlagen muss,
damit das Modell die Nase anhebt. Dies ist anders als bei einem Modell mit
konventionellem Leitwerk.

1633941068307.png
 

Franck

User
Hallo Christoph, ein wunderschönes Modell! Du schreibst, Du hast den Schwerpunkt nach Plan eingestellt; ich bin gerade bei meiner ersten Ente, die aus einem dem Huckebein sehr verwandtem Rumpf und einer vorhandenen Fläche zusammen gesetzt werden soll. Ich denke daher, dass der Schwerpunkt ähnlich liegen müsste. Wo liegt er bei dem Huckebein? Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten