HARLAN Eindecker 1912: Baubericht

deti

User
So,die AEG ist noch nicht einmal fertig,,da werde ich schonmal das nächste Projekt anmelden,,einen Harlan Eindecker von 1912.Der soll 1:2,5 groß werden und wird ca 5,3m Spannweite haben.Das Leitwerk wird abnehmbar gebaut.Der Eindecker bekommt nur eine Stoffbespannung und einen Sperrholz Rumpf.

Hier ein paar schöne Bilder von dem Harlan der gebaut wird.Drei werden wohl in Planung kommen,,das entscheide ich aber erst ende Dezember.

Quelle der Bilder:http://www.flugzeuglexikon.com/ILA ...ecker von 1913/harlan eindecker von 1913.html

Harlan-Eindecker-von-1913.jpg
1105191609-8419_03.jpg-640x430.jpg
Harlan-Eindecker---Milit-rtyp.jpg
Harlan-Eindecker.jpg
Harlan-Eindecker---Leitwerk.jpg
1105191609-8419_04.jpg-640x430.jpg
Harlan-Eindecker---Motor.jpg
 

deti

User
Hallo Marco,,hast Du zufällig Pläne von diesem Eindecker,,Dreiseitenansicht würden mir reichen,ich kann mich erinnern das Du wohl an Zeichnungen rankommst.😀
 
Hi Deti !
Auf dem Flugplatz Müncheberg-Eggersdorf bauen einige gerade einen Manntragenden Harlan. Vielleicht kannst du da ja Zeichnungsmäßig an Material kommen.
VG,
Sebastian
 

deti

User
Michi ich hoffe Du liest hier auch mit,,denn Deine Hilfe ist bei diesem Flieger wieder gefragt:D
 

rckalle

User
Drucken kann ich fast alles, man muss nur solange probiere bis es eben geht. Das Konstruiere bzw zeichnen ist hier mein eigentliches Problem
 

deti

User
Hallo,,so,da wir bei uns ab Mittwoch wieder einen Lockdown haben,und diesesmal auch die Baumärkte geschlossen werden,sowie mein Modellbauladen,der mir meine Rippen für die Taube lasern sollte,muss ich morgen einige Besorgungen machen,,damit ich in den nächsten 16 Tagen einiges an dem Harlan machen kann,,denn ab Freitag habe ich 16 Tage Urlaub,und da kann ich einiges bauen.

Anfangen werde ich mit dem Rumpf.Ich denke am Wochenende kommen die ersten Bilder..Die Taube soll Scale gebaut werden,,damit ich auch auf Wettbewerbe gehen kann..
:koud:
Motor wird, wenn alles klappt wieder ein 120er zweizylinder Reihenviertakter von Valach werden.

Hier die Maße :..Masstab 1:,2,5 ,,,,,5,3m Spannweite,,1m Flächentiefe,,3,5m Rumpflänge.Das schöne an der Taube ist,,das ich keine Verwindung bauen brauche,da der Vogel Querruder ,und angeschlagene Höhen und Seitenruder hat.
:)
,,Fertigstellung der Taube:April/Mai 2021
:D
..Hier einmal die Taube von oben,,und meine Dreiseitenansicht.

Quelle ist Aeronautics.com und Wikipedia.


FB_IMG_1604509076773.jpg



harlan drawing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Detlef,

was für eine Drahtkommode.... Das wird ein imposanter Flieger. Allein die Menge an Verspannung ist schon beängstigend. Könnte zur Herausforderung beim Aufrüsten werden. Auch der hohe Anstellwinkel der Tragflächen könnte Probleme machen. Aber du packst das. Bin dabei.

Gruß, Guido.
 
Hallo Deti,

was für eine Herausfordrung hast du dir hier angelacht, (mir graust schon von der Verspannung an meinem Vogel).
ein super Projekt!!!
gerhard
 

deti

User
Hey Guido,,ich werde natürlich den Einstellwinkel nicht so übernehmen.da ich ja auch ein anderes Profil verwende .als da Original.Es wir ein modifiziertes RAF 15 Profil werden.Das Höhenleitwerk wird auf null mit der Rumpfachse gesetzt,und dann werd ich 1 Grad positiv anlegen.
 

deti

User
moin,,so Baubeginn ist heute.Werde erstmal mit dem Rumpf anfangen.Es wird nur erstmal eine Taube gebaut.Bilder kommen morgen,wenn der Rumpf soweit im Rohbau fertig ist.
:)
 

rckalle

User
Hallo Deti, bin schon gespannt auf den schönen Flieger, die alten Drahtkommoden habe schon ihren eigenen Charme. Hab gerade gesehen das hier 4 Räder verbaut sind,das wird aber gaaanz schööön schweeer :D;)
 

deti

User
Hallo lieber Kalle,,ja sogar 8 Räder,denn ich hatte gerade ein Gespräch mit Juan,der jetzt auch eine Taube haben möchte:)also 2 Modelle bauen,,na iss ja schon Routine,und für einen Modellbaufreund mache ich das gerne.:cool::D:cool:in beiden Tauben werden wohlmöglich 120er Reihenmotoren von Valach eingebaut,,so das DU von der Attrappe verschont bleibst.:rolleyes::p:D,,ich fertige im Moment die vier Rumpfwände,,wenn die Rümpfe soweit zusammen sind kommen Fotos.

Ach,,die Rumpflänge ist komplett mit Leitwerk und Propeller: 3.5m :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rckalle

User
Deti, die Rumpflänge ist sogar 3640mm mit den Kufen. Die originale Spannweite ist das 13800mm oder 15800 man kann es nicht gut lesen in der Zeichnung
 

deti

User
Schaumal Kalle,,ich habe eine genaue Flächentiefe von 1m,,jetzt rechne mal,,Zeichnung haste ja:p:p:D:Dalso ich komme ungefähr auf 5,3m Spannweite bei maßstab 1:2.5,aber Du kannst ja nochmal nachrechnen :D15800 steht da,,habe gerade geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten