HARLAN Eindecker 1912: Baubericht

deti

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Moin,,so der erste Rumpf ist komplett mit Leitwerk zum Bespannen fertig.:Dein uriges Teil;)Bevor ich mit den Fahrwerken beginne,muss noch das zweite Leitwerk gebaut werden,,das ist am Wochenende fertig,, erst dann wird bespannt.

Ich denke,das ich zum Ende des Monats mit den 4 Tragflächen beginnen kann,,wenn das so gut weiterläuft,sind die Tauben im April/Mai ferig.;) Wie toll das wohl nachher ausieht,,zwei Tauben im niedrigen langsamen Überflug :cool:

Bemerkung: Der Rumpfrücken wird Mahagoni glänzend gestrichen,,alles andere Hell Elfenbein Seidenmatt:) ,mit Zahl NR 16 und NR 17,,incl des Harlan Schriftzuges an der Rumpfseite :D


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deti

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Moin,,so heute habe ich am zweitem Leitwerk weitergebaut,sowie am Fahrwerk angefangen.macht doch schon viel Arbeit,aber es lohnt sich die Mühe denn das werden zwei richtig schöne Flieger ,,mal was ganz anderes.
:koud:
morgen werden die Rümpfe innen gebeitzt.

Bis zum nächsten Wochenende sollten beide Rümpfe mit Fahrwerk und Schleifsporn soweit fertig sein, so das bespannt werden kann.
:)


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deti

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Hallo,,kurze Info,,bin am Höhenruder bespannen..Heute sind die nagelneuen Räder ,für Juans Taube angekommen. :cool:
die Räder sind stabil,wiegen nicht viel, und passen sehr gut von der Grösse.

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deti

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Die Cockpit Panells für beide Tauben,werden von Wolfgang Noll gefertigt,,für mich die besten Panells,,etwas teurer ,aber dafür exklusiv,denn so perfekt bekomme ich das nicht hin.:rolleyes:;)
 

deti

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Hallo,so das zweite Leitwerk ist auch bebügelt,und können jetzt vernäht werden. Seitenleitwerk NR:2 ist in Arbeit,,Die Seiten müssen noch bei einem Rumpf mit Alu verkleidet werden,,dann sind beide Rümpfe soweit fertig. :D

Das Seitenleitwerk auf dem hinteren Rumpf ist das untere ,und wurde nur zum anpassen (Lager) oben draufgesetzt.

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deti

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Hallo,so kurze info,die Leitwerke sind fertig.Die Rümpfe wurden innen mit Holz lasur gestrichen.im Moment werden die Schleifspornlager und Federn gefertigt,sowie die Holzsporne.

Morgen werden die Rümpfe bespannt ,, Bilder folgen,, .Dann kann lackiert werden,,und es geht dann endlich mit den aufwändigem Fahrwerken weiter.
,Dann werden Spanntürme und das Cockpit gefertigt,Sitze und Lenkrad.
;)
 

deti

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Moin ,das bespannen der Rümpfe habe ich noch nicht geschafft,,da ich erst die Schleifsporne fertig bauen möchte.
Morgen werden die Rümpfe nochmals innen gestrichen,und dann hat Herr Noll angerufen das die Panells fertig sind :cool: da freue ich mich besonders drauf,,weil ich weiss das die Panells spitze geworden sind.:cool:Die Leitwerke sind auch soweit bespannt,,so das ich diese vernähen und Lackieren kann.

Ich habe mal nachgeschaut :rolleyes::Deine Taube verschlingt ca.100 Spannschlösser:cry:🤮😄

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deti

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Hallo Peter, keine Angst da passiert nichts,weil hinten in dem letzem Bereich ist nur zur Formgebend, und da tritt kaum eine Belastung auf. ,,das letzte Stück habe ich aus leichten Balsa gebaut,und dient nur als zusätzliche auflage fürs Leitwerk,,,man könnte das letzte Rumpfstück auch weglassen,trotzdem habe ich mit Uhuplus verklebt..Ich habe 3 Ziegelsteine aufgelegt ,,da ist nix passiert,,das Leitwerk wiegt nur 800 gramm.Wie gesagt,die Belastung in dem Bereich ist fast null,und das letzte Teilstück habe ich nur so gebaut (aus leichtem Balsa),das ich die Rumpfform habe ,,und natürlich aus Gewichtsgründen.
 
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Papa14

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Na dann ... bin gespannt auf den Erstflug. Welcher Motor kommt da rein? Oder hab ich das überlesen?
 

deti

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Grüss Gott ,Peter ,eigentlich wollen wir einen 120er Valach Reihenviertakter einbauen,,,wenn ich aber mit dem Schwerpunkt gut hinkomme ,würde locker ein 70er Valach reichen,,dann würde ich die Attrappe vom kalle mit einbauen,,,mal schaun was geht.;)
 

Dix

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Uiuiui,

Das is ja schick.
Musste aufpassen, dass da keiner drauf... - äh - kleckert. Ist das abwaschbar?
 
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