Harpoon Antenne

Hallo,
ich habe jetzt meinen Harpoon /Graupner nahezu fertig gestellt. Jetzt mache ich mir Gedanken über die Antenne. Was verwendet Ihr ? Hier ließt man ja im Moment schlimme Sachen über Ausfälle. Vielleicht ist die Stabantenne ja dann doch nicht die beste Lösung ? Wie ich gerade in der JetPower lese ist auch Winfried Ohlgarts Harpoon mit Stabantenne aus unerklärlichem Grund geerdet worden und das nach dem 21. Flug.
Ich habe leider keine Gelddruckerei im Keller und muß für mein Geld schon hart arbeiten. Es muß doch ne einigermaßen sichere Möglichkeit geben nen Jet zu fliegen. Nen spcm 20 DS Empfänger habe ich verbaut.
Soll ich jetzt die Antennenlitze intern verlegen (wo?), extern hängen oder doch auf eine Stabantenne (mit Hütchen am Ende) zurückgreifen ?

mfg
Heinz

Hallo,
da es bisher keine Berichte darüber gibt, das Modelle mit innen verlegter Antenne so aus unerklärlichen Gründen geerdet wurden, Antenne Innen verlegen.

Probiers doch einfach mal aus, im Rumpf ne Bautenzughülse verlegen, darin die Antennenlitze.

Dann gründlich die Bodenreichweite mit laufender Bine und frei stehendem Modell(keine Zäune keine eingeschalteten Sender am Platz) testen indem jemand ANDERES mit umgehängtem Sender weggeht bis nix mehr geht, dann wieder soweit aufs Modell zu geht bis, das wieder funzt. Dann das Modell langsam drehen und dabei die Funktion, (Fail-Saife) prüfen.

Da sollte eine Reichweite bei rauskommen die über 130 Metern liegt. Wenns richtig gut ist deutlich mehr.
Sollte es beim drehen Punkte geben wo das viel schlechter ausfällt, dann mit der Kabelverlegung etwas spielen. dann funzt das meist.

Und dann bitte hier drüber berichten.

Wer will, kann das dann mit ner Staabantenne vergleichen. Da aber dann die Reichweite genau so Sorgfältig testen.

Gruß
Eberhard

Habe prinzipiell auch keine Einwände das mal im Rumpf zu probieren. Wobei es bei der Antennenlänge natürlich etwas enger zugehen wird. Die Antenne würde dann von ganz vorne bis ca. zum Seitenruderservo gehen wobei ich sie eng an der Seite legen würde. Meint Ihr das haut hin ? Die Pumpe ist zwar auf der anderen Seite und Kabel laufen dort auch nicht lang, aber von der ECU gibt es dann an einer Stelle nur ca. 10-15cm Abstand.
Und ist der Empfang eigentlich noch gewährleistet wenn er innen liegt UND in einem dieser weißen Röhrchen ?

HallO!

Ich würde im Harpoon-Rumpf keine Antenne verlegen!!! Ich erklär auch direkt warum:

Die ideale Antennen-Verlegung sieht in der Seitenansicht (des Modells) L-förmig aus. Im Harpoon kannst du die Antenne nur geradlinig nach hinten verlegen. Fliegst DU nun auf Dich zu, hast Du kaum einen "Angriffspunkt" für die HF-Strahlung. Beim Segler haben wir mit dieser Antennen-Verlegung immer wieder Störungen im Landeanflug, Überflug, etc.

Warum keine Stabantenne? Hat Winnie in seinem Bericht geschrieben, daß er wegen der Stabantenne abgeschmiert ist? Habe ich etwas überlesen? Oder liegt es daran, daß es eine Diskussion gibt zu dem Thema, in der mehr spekuliert wird, als sonst was?

Die einzige Variante, die ich einbauen würde steht im HotSpot-Erfahrungsbericht in einer alten JETMAG. Stefan Merz und Florian Schambeck haben die ANtenne in der Fläche verlegt. Aber immer dran denken, die beiden Teile auch zu verbinden!

Gruß,

David

Hallo

Ich hatte auch noch nie Probleme mit einer Stabantenne!!
Die ganze Geschichte mit der statischen Aufladung und der Stabantenne konnte bis heute jedenfalls noch keiner nachweisen.
Bei den Abstürzen, die ich bisher gesehen habe, war meistens der motorische Kurzschluss an den Knüppeln die Ursache.

Gruss

rawe

hallo zusammen,
eine frage an die jet cat ecu v4.x benutzer:
liest ihr nach jeden flug den fail safe status aus?
zur algemeinen erklärung:
ab ECU V4.X erfolgt u.a. die aufzeichnung:
-anzahl failsafe
-failsafe zeit

damit wäre es m.m nach möglich den beweis für die beste antennen/modellkombination zu finden.

ich verwende diese version und hatte bei ca 60 flügen mit den kangaroo und stabantenne keinen failsafe.

anmerkung:
angebote meine antenne (in welcher art auch immer) abzuändern, lehne ich dankend ab.
---never touch a running system---

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten