Harpoon von Graupner

Mi©

User
Hallo Kerosin Fans...
Ich habe in einem benachbarten Forum auch schon mal diese Frage gestellt und möchte wissen wie Ihr dazu steht..... ;)

Also:

Wer von Euch fliegt denn schon einen Harpoon erfolgreich und kann darüber berichten ?? Gibt es eigentlich schon Videos vom Harpoon ?

Ich stelle diese Frage, weil ich ein Rookie bin und mir überlegt habe welchen Jet ich mir zulegen soll. Ich weiss, diese Frage wurde hier im Forum schon öffter gestellt. Nun:

Es gibt da so einige Jets die Interresse erwecken. Da wäre z.B. der Hotspot, Wild Hornet, der Super Reaper (Spunki´s Liebling.. ) und und und....

So nun mal ernst: der Super Reaper ist mir mitlerweile zu teuer geworden, ... warum? ... nun ja, dieser "Flieger" ist noch nicht ausgereift genug (das ist nur eine subjektive Meinung), ....man lese über Canard-Probleme sowie original Fahrwerk ./. Graspiste..., desweiteren hat man noch eine Menge zu bauen und muß auch noch für ein Finish sorgen....

Tja so bin ich beim Harpoon gelandet, da er eigentlich "ARF" ist und man"n" eigentlich (wie auch beim EuroSport) nur das Wesentliche einbauen muss!

Please Help !!

Inspirationen werde ich mir hoffentlich morgen auf dem Jettmeeting in Köln holen. Würde mich trotzdem über Eure Tipps freuen !!!!!!!!!!
 
Hallo BigMic :)

Gerade der Reaper ist ausgereift! ... Probleme mit den Canards gibts nur weil viele die Ruder nicht gewissenhaft mit Blei auswiegen und/oder 14kg-Turbinen einsetzen, das Ding ist für 8kg gebaut ...

Und zum Fahrwerk: welcher Jet hat schon einen echten Stoßdämpfer um Springen zu verhintern!? - ich meine jetzt keine Federn wie üblich sondern einen echten Dämpfer!

Natürlich stört die Querstange beim Start wenn das Gras zu hoch ist, gestartet wird aber i.d.R auf der Hartpiste und beim Landen im Rasen ist die Querstange die beste Bremse ;)

Ja klar, zu bauen ist einiges, spätestens aber nach der ersten Reparatur wirst Du froh sein Holz zu haben und nicht GFK ;) ...

Ich würde mir die Wild Hornet nehmen, falls die Dir zu teuer ist dann ein Kangaroo ...

Grüße Spunki
 
Wenn Dir der Harpoon gefällt -> kaufen !
Vom Kangaroo rate ich im Gegensatz zu Spunki STARK ab ! Der Fehler im Modul ist die Turbinenlage. Bei den neueren Turbinen kommt man nur mit halbgas von der Piste weg, da die Turbine den Flieger sonst nach unten drückt. Ist ein bekanntes Problem.
Der Harpoon dagegen hebt dagegen auch bei Vollgas leicht und schnell ab. Für den Anfang sollte man vielleicht das Schubrohr feststellen, da man sonst ungewollt die wildesten Manöver abzieht ohne es zu wollen.

Reaper > Wer es mag und ein "Holzfuchs" ist, wird mit dem Flieger bestimmt auch glücklich. Kaufen kann man aber jetzt wohl nurnoch die einfachste Bauausführung ! Die restlichen Ausführungen sind im Preis einfach maßlos überzogen. Der Flieger ist seit dem erscheinen einfach immer teurer geworden, und das merklich.
Für die 700€ des Harpoon erhällt man einen fertigen Flieger, bei dem alles paßt und stimmt.
Schwachpunkte sind beim Reaper wohl wirklich die Canards bei den man sauber arbeiten muß, bzw. tricksen muß aber vor allem das vollkommen fehlende "Luftbremssystem". Ohne Bremsklappen auf ner kurzen Piste hat man keinen Spaß.
 
.....hab gerade den harpoon gebaut - muß sagen ist wirklich ein gaaanz feiner baukasten - alles wirklich 1a verarbeitet und paßt alles saugend :) besonders die teile die graupner austauscht und die in bauabschnitte verpackten elemente - dazu noch ne bauanleitung die von martin schempp selbst erstellt wurde - das ding könnte auch meine freundin fertig stellen - allso würde ich jederzeit wieder bauen - erstflug soll am freitag sein - dann kann ich mehr sagen - freu mich schon tierisch drauf - nicht vergleichbar vom bauaufwand mit dem HotSpot - hab ich nähmlich vorher gebaut - ist deutlich mehr arbeit (hotty) - den harpoon kann einer locker in ner woch e fertigstellen, wenn er nur abends dran bleibt.. :)
 
Einen kleinen Tipp den Martin Schemp leider in der übersetzung der Rookie anleitung vergessen hat !
Bitte unbedingt ein Ruderspalt abdeckband (z.B. starker Tesa-Streifen o.ä.) anbringen....
bei einem Harpoon eines befreundeten Piloten ist nämlich das Ruder an einer Seite stehen geblieben weil es sich da verhakt hatte ....
Das Modell ist dadurch unsteuerbar in die Bäume rein.......
Gruß Stefan
 
Hallo zusammen !
Nach langer Zeit des Mitlesens melde ich mich mal wieder zu Wort. In der neuen Ausgabe der JetPower (kommt in ein paar Tagen) ist ein ausführlicher Testbericht des Harpoon von mir. Das Modell ist für den Einsteiger absolut empfehlenswert, obwohl mein Bericht nicht ganz so positiv wie der in der JetMag ausfällt. Für mich ist die Fahrwerksaufhängung eine Schwachstelle des Modells, aber hier kann leicht nachgebessert werden.
Man sollte den Harpoon auch unbedingt mit einer 80er Turbine fliegen. Dampf hat er damit mehr als genug und die Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen. Vorsicht mit der Schub/Vektorsteuerung, die ist am Anfang gewöhnungsbedürftig und sollte bei den ersten Starts nicht eingesetzt werden.
Happy Landings
Winnie
 
@ Stefan:
Ich sehe auch dieses mögliche Problem, daß sich die Ruder verklemmen.
Nur wie sollte man soetwas mit einem Abdeckband verhindern ?

Ich habe bei meinem den Spalt vergrößert und hoffte eigentlich das das reicht.
 
Guten Morgen!

Beim Jetmag-Testmodell von Uwe halten die Fahrwerksaufnahmen übrigens schon seit einer langen Zeit. Es kommt halt auch darauf an, wie man landet :)

David Büsken
 
Hallo,

das mit dem Klebeband ist unbedingt erforderlich.

Man schlägt die Ruder auf tief aus soweit es geht. Dann nimmt man Tesafilm und klebt es ca. 5mm auf die Ruder, den Rest schiebt man unter die Schale vom Flügel, somit ist zu jeder Zeit gewärleistet das sich das Ruder nicht einhängen kann.

[ 04. September 2003, 23:26: Beitrag editiert von: wolfgang ]
 
Original erstellt von Winfried Ohlgart:

Nach langer Zeit des Mitlesens melde ich mich mal wieder zu Wort.
[offtopic]
...was war die Ursache dafür, dass Du längere Zeit nichts mehr geschrieben hast?
[/offtopic]
 
Original erstellt von Spunki:
Hallo BigMic :)

Gerade der Reaper ist ausgereift! ...

Und zum Fahrwerk: welcher Jet hat schon einen echten Stoßdämpfer um Springen zu verhintern!? - ich meine jetzt keine Federn wie üblich sondern einen echten Dämpfer!

Warum hüpft denn der Flieger bei der Landung? (Frage gilt auch für Kangaroo, welches seinen Namen ja von dieser Eigenschaft haben soll)
 
Hallo,
springen wird ein Modell, wenn der Flieger vorne zu hoch steht, und oder die Feder zu hart ist, diese muss so abgestimmt sein, das etwa ein Drittel des Federwegs oder auch mehr, im Stand voll betankt eingefedert ist. Zu weich ist da besser als zu hart.
Der Federweg einfach zu klein ist.
Dies gilt für Bug und Hauptfahrwerk.
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk sieht man beim an sich vorbei rollen auf Gras arbeiten. Wenn man das nicht sieht ist es immer falsch abgestimmt. Genau so darf sich das Bugfahrwerk beim Anhalten ruhig etwas verneigen.

Erst wenns Modell dann noch springt hat ein Dämpfer wirklich Einfluss drauf.

Gruß
Eberhard

[ 19. September 2003, 20:05: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo,
@BigMac
Der Harpoon ist wirklich i.o. Fast ein "rundum sorglos Paket."

... zum Springen:
Wenn der Harpoon beim Landen springt, dann war in den meisten Fällen die Landung des Piloten falsch! Ich sehe es nur häufig, dass das Modell gleichzeitig auf alle drei Räder hingesetzt wird und dann wird durch eine minimale Bodenwelle der Bug ausgehoben. So landet aber kein Modell richtig, geschweige denn ein "großer" Jet (... oder hat schon jemand mal ein Original auf allen 3 Rädern gleichzeitig aufsetzten sehen? Dort wird uns auch gezeigt wie eine gute Landung aussieht!)

Grüße
Ralph
 
....so nachdem ich nun nach mehrmaligem verschieben den erstflug erfolgreich hinter mir hab, kann ich auch wieder in der materie mitreden :) - nach meinem horrorcrash in herrieden hatte ich fast das vertrauen in die jetfliegerei verloren aber der harpoon bringt mir glaub den mega spaß wieder zurück - das ding geht einfach gnadenlos geil.... zwar nicht den adrenalin kick von meinem hotty früher aber vom spaßfaktor her ist das glaub mega klasse - zum springen:....springt nicht !!! wenn man a: klasse landet (zwei punkt nicht drei punkt)und wie meine vorredner schon gesagt haben - bugfahrwerk so kürzen daß keine positive anstellung mehr sichtbar ist(danke nochmal an wolfgang für seine guten tips - brauchst zum starten ja eh nicht, da vektor natürlich hier mega dienste erweist) - Abschlußurteil: bereits nach einem flug sag ich - mega empehlenswert - freu mich schon auf dienstag da brennt die luft wieder:)

1064219742.jpg


[ 22. September 2003, 11:07: Beitrag editiert von: jet-cat ]
 
Glückwunsch JetCat.
Hast vielleicht ein paar Tips/Infos für uns ?
Mit welcher Turbine fliegst du ? Power OK?
Wie passen die Ausschläge bei Dir ? Meiner steht kurz vor dem Erstflug und ich habe nur 2,7cm Ausschlag und hoffe, das es reicht :)
 
hy marco,

brauchst absolut keine bedenken vor dem erstflug haben - das passt.

flieg den harpoon mit ner p80 (allerdings mit der neuen ecu = 123.000 U/min) start von der rasenpiste wie mit nem trainer (schätze mal 50 meter geht aber bestimmt auch schon nach 40m weg - aber warum schon so früh ziehen ?? :) höhenruderausschlag bin ich ans limit gegangen sind bei mir dann 33 mm, wenn du aber den vector am start mit hinzunimmst gehts auch sicher mit den 27 mm - hab bis jetzt den vector zu 50% hinzugemischt werd aber jetzt beim zweiten flug zu 100 beimischen. mußte beim erstflug noch etwas höhe trimmen - denke aber daß ich das noch wegbekomme - schwerpunkt flieg ich grad am vorderen limit (100mm vom Steckungsrohr nach vorne) - wirst sehen dat geht wie geschmiert.. viel spaß beim erstflug

[ 22. September 2003, 14:52: Beitrag editiert von: jet-cat ]
 
Danke Jet-Cat,
100% Vector ist bei Dir so daß das Schubrohr grad nicht an die Turbine rankommt ? cm Werte gabs in meiner Anleitung nicht.
Hast Du Schubrohr und Turbine miteinander verbunden (wegen Entladung) ?
Und Ihr habt die Antenne alle immer vorne in der mitte rangemacht. Meine sollte eigentlich "mitte rechte Seite" vom Flieger kommen. Bin aber noch am überlegen, aber Pumpe/Ecu ist auch dort mind. 15 cm entfernt.
 
Hallo JetCat,

schön das ich dir helfen konnte und das der Harpoon dir spass macht.

Der Grund für dein auf hoch trimmen kann auch sein das das Schubrohr noch nicht genau auf mitte steht. Leg die Vectorsteuerung mal mit wenig weg auf einen Schiebekanal. Dann kannst du im Flug wunderbar trimmen, wenn der wert dann stimmt, einfach abspeichern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten