harrier

Hallo,
soweit mir bekannt ist, wird der Auftrieb beim Harrier mit der Abluft des in der Klasse größten Verdichter (Kompressor) erzeugt. Damit ist auch die Gefahr des ansaugen der heißen Abgase in die Turbine gebannt.
In einem Modelltriebwerk ist das sehr schwer möglich.
Gruß
Alfred
 
Es gibt sicher zig Probleme und die meisten werden erst auftreten, wenn man mitten drin ist. Aber ich meine, man sollte nicht gleich die vollen 100,0% anstreben, d.h. nicht ein Voll-GFK-Modell mit 2,5 x 2 Meter und Full-Scale.

Wenn erst mal ein Modell-Jet senkrecht startet (ohne dass es wackelt wie Kuhschwanz) und dann in den Vorwärtsflug übergeht und "einigermaßen jetlike" fliegt und wieder ladet, wäre das schon mal was. Ob das Ding aus Holz, GfK, EPP oder sonstwas ist, ist glaube ich erst mal nicht das Thema.

Wenn man gleich von einem großen (Semi-) Scale-Harrier ausgeht und den versucht den VTOL zu machen, wird das wahrscheinlich eher scheitern, als wenn man alle Komponenten fertig hat und dann ein geeignetes Modell "drumrum pappt". Nicht umsonst haben die Jungs von Skymaster das erst mal in einem Metallgestell getestet.

...meine Meinung...
 

Howi

User
Harrier

Harrier

Es gibt sicher zig Probleme und die meisten werden erst auftreten, wenn man mitten drin ist. Aber ich meine, man sollte nicht gleich die vollen 100,0% anstreben, d.h. nicht ein Voll-GFK-Modell mit 2,5 x 2 Meter und Full-Scale.

Wenn erst mal ein Modell-Jet senkrecht startet (ohne dass es wackelt wie Kuhschwanz) und dann in den Vorwärtsflug übergeht und "einigermaßen jetlike" fliegt und wieder ladet, wäre das schon mal was. Ob das Ding aus Holz, GfK, EPP oder sonstwas ist, ist glaube ich erst mal nicht das Thema.

Wenn man gleich von einem großen (Semi-) Scale-Harrier ausgeht und den versucht den VTOL zu machen, wird das wahrscheinlich eher scheitern, als wenn man alle Komponenten fertig hat und dann ein geeignetes Modell "drumrum pappt". Nicht umsonst haben die Jungs von Skymaster das erst mal in einem Metallgestell getestet.

...meine Meinung...

Hat sich noch mal was getan bei dem Projekt?:confused:
 

crowy

User
KingTech K210 Turbofan AV-8

KingTech K210 Turbofan AV-8

Hi ja es geht gut voran, für den Harrier AV-8 von Skymaster hat KingTech zusammen mit der Uni von Kaohsiung die Mechanik entwickelt.

Mit der K210TF erreichen wir bei den letzten Tests einen Vertikal Schub von 40KG.

Im Januar werden Tests am Proto durchgeführt. (kann gerne auf unserer Facebook Seite verfolgt werden)

Hier ein paar Einblicke in die Mechanik.
 

Anhänge

  • 23658709_1620548408006515_316957785613926114_n.jpg
    23658709_1620548408006515_316957785613926114_n.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 81
  • 23376154_1612090608852295_8360066760936155110_n.jpg
    23376154_1612090608852295_8360066760936155110_n.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 86
  • 23316646_1612090632185626_5113524641790089492_n.jpg
    23316646_1612090632185626_5113524641790089492_n.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 95
  • 23319167_1612090708852285_1193393909595151482_n.jpg
    23319167_1612090708852285_1193393909595151482_n.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 76
  • 23376528_1612207755507247_5612185906565891993_n.jpg
    23376528_1612207755507247_5612185906565891993_n.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 75
  • 23380140_1612207762173913_5645186104988312036_n.jpg
    23380140_1612207762173913_5645186104988312036_n.jpg
    38 KB · Aufrufe: 80
  • 23376573_1613902142004475_5064482900280165225_n.jpg
    23376573_1613902142004475_5064482900280165225_n.jpg
    54 KB · Aufrufe: 84
  • 23435239_1613902172004472_5609778363386707372_n.jpg
    23435239_1613902172004472_5609778363386707372_n.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 88
  • 23434713_1613902448671111_2436016792368205426_n.jpg
    23434713_1613902448671111_2436016792368205426_n.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 92
  • 23794757_1620548334673189_853172164245372569_n.jpg
    23794757_1620548334673189_853172164245372569_n.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 101

crowy

User
und hier noch ein paar

mfg

Jean-Marc
 

Anhänge

  • 23754644_1620548484673174_6147264773600277723_n.jpg
    23754644_1620548484673174_6147264773600277723_n.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 87
  • 23621175_1620548751339814_4078998149165547245_n.jpg
    23621175_1620548751339814_4078998149165547245_n.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 88
  • 23659537_1620548794673143_4552425412676528737_n.jpg
    23659537_1620548794673143_4552425412676528737_n.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 89
  • 23843228_1626948400699849_6493542748645421923_n.jpg
    23843228_1626948400699849_6493542748645421923_n.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 83
  • 24058770_1626948670699822_6729545666269603529_n.jpg
    24058770_1626948670699822_6729545666269603529_n.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 88
  • 23905248_1626948824033140_7239713436527546500_n.jpg
    23905248_1626948824033140_7239713436527546500_n.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 86
  • 23795836_1626948934033129_1336068941590980286_n.jpg
    23795836_1626948934033129_1336068941590980286_n.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 95
  • 23622213_1620548461339843_6245983940240767249_n.jpg
    23622213_1620548461339843_6245983940240767249_n.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 89
Hallo Jean-Marc,

das Teil läuft also mit Kingtech :D:D SUPER ! Bin sehr gespannt darauf ! :):):) Das ist dann einmal ein außergewöhnlicher Jet.

Gruß

Detlef
 

UweHD

User
Wie funktioniert denn das eigentlich - die Turbine bläst den "Mixer" an, der dann über ein Zahnrad eine Welle antreibt, die wiederum das große Gebläse auf der gegenüberliegenden Seite antreibt? Und die Luft des Gebläses umströmt dann den eigentlichen Turboprop-Auslass mit kühler Luft sowie direkt aus den beiden Auslässen, die auf der Seite des Gebläses liegen?
 
Tolles Projekt,
verfolge ich schon auf Facebook.
Grüße
Michael
 
Das ist wohl der aufwändigste Modell-Antrieb den ich in meinem Leben gesehen habe. Ein einleuchtendes Konzept für einen Harrier, wobei mich speziell fasziniert, dass das echte Harrier-Triebwerk nach ziemlich genau dies Konzept aufgebaut ist.
Gratuliere zu diesem Meisterwerk!
Auf Testflüge und Testberichte bin ich dann sehr gespannt!
Gibt es Videos dazu?
 
Auf jeden Fall bin ich sehr interessiert!

Fliegen und schweben klappt ja schon so einigermaßen.
In ein bis zwei Jahren müßte die Harrier mit Fantriebwerk bestellbar sein.
Dann mal den Preis abwarten, die Harrier von Skymaster wird das günstigste sein ;-)

Grüße
Micha
 
denke mal der harrier wird wohl hierzulande in den zulassungspflichtigen bereich kommen.
 
Das vermute ich auch, vielleicht aber nicht👍🏻
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten