Hat die Batterie Einfluss auf die Leistung der Winde ?

Hallo,
ich habe eine ältere 12V Winde (Vogt Aerolift). Auf dem Motor ist 1,0 KW angegeben.

Ich schaffte bisher nur Modelle bis 2,5 kg Gewicht bei Windstille.

Kann man über eine "bessere" KFZ Batterie mehr Leistung an der Winde bekommen?
Mein Ziel ist ein 3,5kg Modell schleppen zu können.

Hi,

welche Batterie benutzt du, wie alt?
Kannst du die Volt der Batterie während eines Starts messen? Ampere mit einem Zangenamperemeter messen?

Muß ja nicht an der Batterie liegen, könnte auch der Motor defekt sein.

Batterie ist schon etwas älter, Messgerät habe ich nicht nur Hand.

Wenn der Motor kaputt wäre, würde er denn dann gar nicht gehen ?

Für den Fall dass ich eine neue Batterie kaufe, ist es egal welche? Weil 12V ja alle haben...

Oder gibt es doch noch was an der Batterie was sich auf die Leistung/Zugkraft der Winde auswirkt ?

Je höher der Kaltstartstrom (EN) umso weniger bricht die Batterie ein. 510A -680A nach EN reicht. Bei F3B ist auf 510A EN limitiert und diese 1,1kw-Winden bringen auch 8kg 5m Segler hoch.

Wird doch jemand in deinem Bekanntenkreis einen Multimeter haben, um die Volt der Batterie unter Last zu messen. Weniger als 10-10,5V darf das nicht sein.

Habe auch eine Aerolift von Vogt (steht übrigens zum Verkauf :)) und ich denke schon, dass die 3,5kg in die Luft befördern kann. Allerdings ist das Gewicht nicht sehr aussagekräftig. Der Flächeninhalt ist auch entscheidend. Der Trommelkerndurchmesser der Vogt ist, verglichen mit den heutigen Standardwinden, sehr groß. Das gibt eine hohe Einzugsgeschwindigkeit, aber man kann die Winde auch einfacher "abwürgen".
Besorg die ein einfaches Multimeter (~15€, wie kamst du bisher ohne aus??) und miss mal die Spannung. Eine neue Batterie würde ich auch nicht zu klein wählen. Je größer, desto schonender... Ich würde nicht unter 80Ah gehen.
Achso, die Vogt gab es auch in einer 24V-Version!

Gruß Christian

Allerdings ist das Gewicht nicht sehr aussagekräftig. Der Flächeninhalt ist auch entscheidend.

Im Grunde kommt es fast nur auf den Flächeninhalt/Profil an, den diese machen den Auftrieb bzw. erzeugen die Spannung im Seil.
Modelle mit höherer Flächenbelastung benötigen in der Regel (Profilabhängig) eine höhere Schleppgeschwindigkeit...

Die meisten können sich aber unter Angaben wie "5m/8kg" mehr Vorstellen.

Heute übliche Winden haben mit 1,1kW-Motor einen Kerndurchmesser ab ~45mm. Bei Windstille wird dann auf bis ~60mm aufgedickt.

Für's Freizeitfliegen kann ich eine EW3 von Oberflugmodellbau mit 1,4kW empfehlen. Da geht von klein bis eben 5m/~10kg alles.

Ich möchte für die Winde noch ein Fußpedal anschließen.
Habe mir zwei Bernstein Fußtaster besorgt. Falls einer aus der
Nähe Böblingen (Ba-Wü) kommt und sich elektrisch auskennt
würde ich mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann/möchte.

(Einfach per PN melden,wen einer Zeit/Lust hat)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten