Original erstellt von flymaik:
...beim Auto L
wird der Strom recht schnell auf max (8A) geregelt ,wie bei guten NiCd`s,aber nach 5min runter auf ~5A bis zum Schluß...
Hallo Maik,
kein Wunder- NiMH´s dürfen nur bis 2C Ladestrom geladen werden. Allerdings wage ich die Behauptung, dass dies nur auf GP und Sanyo zutrifft- also mit bis zu 6,6A. Meine GP3300 bekommen diese "Folter" aber nur bei Schulze-Ladern im Automatikmodus. Beim "Kontstantstomladen" habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehr als 5A den Zellen schaden.
Ich verwende übrigens ausschließlich gepushte GP3300. Von irgendwelchen Billigherstellern halte ich nicht viel
Wie oben schon erwähnt wurde, haben viele Hersteller das reinste Wunschdenken in Bezug auf Kapazität, Spannung, Gewicht und Größe ihrer Zellen.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Billighersteller die gleich guten Werte wie z.B. GP erreichen, obwohl GP einen viel größeren Aufwand betreibt um leistungsfähige Zellen auf den Markt zu bringen.
Das einzige was z.B. bei den Newtecs akzeptabel ist, ist der Preis. bevor ich allerdings mit diesen Zellen nur Ärger habe (hatte ich schon bei Micro Zellen), kaufe ich mir doch lieber Akkus vom Marktführer.
Meines Erachtens ist es längst überfällig, dass eine Norm eingeführt wird, bei der alle Zellen gleicher Kategorie unter gleichen Bedingungen vermessen werden. Die Spanne von Theorie und Praxis, Wahrheit und Übertreibung liegt bei den einzelnen Akkuherstellern zueinander viel zu weit auseinander.
Es kann doch nicht angehen, dass ich auf meine Zelle "3300" draufschreiben darf, obwohl ich genau weiß, dass der Durchschnitt bei 3000mA liegt
Bei allen Zellen erwarte ich, dass ich, wenn "3300" draufsteht auch 3300mA geliefert bekomme und das bitte schön bei 15 oder 20A Entladestrom- Praxis eben!
Fazit: In Bezug auf Leistung konnten mich bisher nur die GP in allen Punkten überzeugen...
...und ich habe schon Akkus sehr viele Hersteller ausprobiert.
David