Hat jemand Lust auf Rat Race ?

Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo.

Die Ergebnisse der Nats findet man auf der Seite des BMFA.

Hier: https://bmfa.org/Downloads/Contest-Results?EntryId=2118

Danke für die Glückwünsche, aber wir ärgern uns immer noch, daß wir im Finale es voll vermasselt haben. Ich habe auf der technischen Seite "geschludert" und Aaron hat im "fliegerischen Teil" einen "blackout" gehabt. So hat es nicht zusammengepasst. In "Normalform" wären wir sichere Zweite gewesen, mit einer kleinen Chance auf den Sieg. Also erneuter Anlauf im nächsten Jahr.

Gruß
Willi
 
Dann hat wenigstens nicht nur einer Schuld...

Dann hat wenigstens nicht nur einer Schuld...

... geteiltes Leid ist halbes Leid...
Viel Glück beim nächsten Mal!
LG
Rainer
 
Rat Race in "down under" , Australien.

Rat Race in "down under" , Australien.

Hallo,

hier ein witziges "Rat Race" Filmchen from OZ.

Bemerkenswert hierbei ist,
dass KEINE "GRIFF SICHERHEITSSSCHLAUFEN" aus
SICHERHEITSGRÜNDEN verwendet werden,
die mit dem Handgelenk per Schlaufe verbunden sind.

Somit wäre ein umgreifen, rechte-linke-rechte Hand UNMÖGLICH.

https://www.youtube.com/watch?v=chCE08fbO5E#t=189

p.s.
@ Rainer
nicht zu vergleichen mit BRD Indy
oder so.
Das ist Australien und
ist anderswo.

Gruß
Peter
 
Flechten mit 6 Strippen

Flechten mit 6 Strippen

Suuuuper, das Video!

Falls mir je Zweifel kamen – jetzt weiß ich wieder ganz genau wo mein Platz ist:
draußen am Kreis!

Andreas

p.s.
was ist jetzt mit Schlaufe?
 
... und ich werde wegen des sehr anschaulichen Videos jegliches Bestreben ...

... und ich werde wegen des sehr anschaulichen Videos jegliches Bestreben ...

... einen schnellen Motor in mein Modell einzubauen, tunlichst unterdrücken. Überholen lassen heißt hier für mich immer tieffliegen ohne "Handwechsel" und hoffentlich ohne zu verheddern...
Wobei ich Handwechsel ohne Schlaufe und schon gar nicht mit eh nicht könnte. Aber vielleicht gibt es da auch noch paar Experten für...
Aber das Entgegenkommen für das Überholen in Form von "körperlich klein machen" könnte mir auch schon Probleme bereiten...
LG
Rainer
 
SCHLAUFE ?,

SCHLAUFE ?,

sollte aus Sicherheitsgründen JEDER FESSELFLUG PILOT TRAGEN.

Ich möchte wegen öliger und oder
schweißiger Pilotenhände keinem Pitman oder
Zuschauer den Spinner oder
sonst etwas
irgendwo herausziehen.
Bitte erspart mir das.

Ganz zu schweigen ,
der Einsatz von RTW, Polizei und
der Staatsanwaltschaft,
welche die Schuldfrage klären muß.

Ich fliege GENERELL ALLES MIT "GRIFF - SICHERHEITSSCHLAUFE".

Wem das ALLES NIX sagt ....hat WATT verpasst, überlesen u.o. vergessen.

Wer OHNE fliegt
sollte vorher seinen Kontostand überprüfen wegen der Ansprüche des Geschädigten und
auf seine Rückendeckende Versicherung BESSER NICHT zählen.
Eine Schnürsenkel Griff-Sicherheitsschlaufe ist im Schadensfall
Euromillionenwert.

SAFETY GOES FIRST.

Gruß
Peter Schnürsenkelshoestring
 
Hallo!
Axel hatte mich noch einmal gebeten darauf hinzuweisen, dass das Rat Race nicht offiziell ausgeschrieben ist und die anderen 9 Klassen da vorrang haben. Er kann auch keine Trainingszeiten garantieren, versucht aber, uns Luft zu geben, so es denn geht. Er wollte das noch mal klargestellt wissen, damit keine falschen Erwartungshaltungen entstehen. Für zukünftige Veranstaltungen will er gern sehen was geht, muss es aber ca. 1/2 Jahr vorher wissen, damit er es einplanen kann. Dann sollte in derKlasse aber auch gestartet weden.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Wird schon......

Wird schon......

zeitlich irgendwie klappen.

Um die Kommunikationswege auf Platz kurz zu halten....,

ALLE Indy/Limes Starter sollten ihr Modell/Flugzeug/Gerät
in einer vereinbarten Platzecke neben dem Trainingskreis aufgebaut und
STARTKLAR bzw. ABFLUGFERTIG aufgebaut haben.

Sobald uns
"der "Lassogeier Tower"
in Funktion wie Flugleitung, Fluglotsen Ein und Abwinker,
Wettbewerbsleitung und
die Lassogeier Time Management Abteilung
ein Zeitfenster freigibt
wird geflogen was die Büchsen halten.
Wir werden sehen.

Time will tell

Gruß
PeterMA
c.u.@Lassogeier 2017
Wunderbar !!!.
 
Hallo Peter !

Ja, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Ich dachte auch, wir übernehmen für den LG mal die 60 Runden mit einem Stop, dann müsste man gut hinkommen und haben eine Vergleichbarkeit ( gebt mal bitte Rückmeldung, ob das OK für euch wäre, wir schaffen dann mehr Runden). Wichtig ist ja, dass alle fliegen (dass sozusagen möglichst alle eine Zeit haben und wir evtl noch Finals schaffen- die wären aber entgegen dem Limes-Native-Scoring 120 Runden mit 3 Stops). Mal sehen, ob wir Dreierrennen hinbekommen, da muss dann aber schon etwas Personal zum Zeitnehmen mobilisiert werden. Können wir vielleicht vorab schon mal klären, wer kommt und welche Rolle er einnehmen kann ?
Also ich wär als Pilot und Mechniker zu haben und kann auch gern zu dritt fliegen.


Viele Grüße,
Sebastian
 
Ziel

Ziel

ist es wohl,
dass jedes Team seine Runden fliegt und somit eine Zeitwertung hat.

Ob das zu dritt, zu zweit und oder auch alleine erflogen wurde
ist für mich erst mal unerheblich.
Ziel ist, (zu meinem Verständnis) dass JEDES TEAM in die LUFT kommt.

@Sebastian

hattest du etwa vergessen "Indy 2017" bei Axel anzumelden ?.
Wenn ich zwischen deinen Zeilen lese...........???.

Willi Mouse hatte jedenfalls Rechtzeitig "Mouse Racing" bei "Lassogeier Axel" angemeldet.

Gruß von
PeterMA
c.u.@LASSOGEIER 2017
WUNDERBAR
 
Hallo Peter !

Nee, ich wollte nur erstmal wissen und sichergehen ob auch genug können, und dann wars zu spät. Das letzte mal war ja etwas in die Hose gegangen. Bisher war es ja auch kein Problem, mal 3 Runden irgendwas zu fliegen, durch die F2B LMM und die kurzen Tage im Oktober wird das Programm jedoch straffer gehalten werden müssen. Aber erst mal sehen, wie viele Teams sich wirklich einfinden, bevor Panik aufkommt :D
Wenn dem Axel die Rat-Racer dises Jahr die Bude einrennen, wird sicherlich beim nächsten mal etwas mehr Raum sein. Alles groß an die Glocke hängen und dann kommt keiner ist schlecht.

Grüße !
 
Alles groß an die Glocke hängen und dann kommt keiner ist schlecht.

Alles groß an die Glocke hängen und dann kommt keiner ist schlecht.

Tja.. kann schon mal passieren.

Die... , die am lautesten schreien aus der Ferne,
kneifen auch mal gerne.

Was ich da schon gehört habe wie
der Hamster hat Durchfall, der Wellensittich hat Keuchhusten und
die Goldfische haben Fieber.
Und der SUPER GAU,
Oma hat wieder ihre Monatsmigräne passend zum Wochenende bekommen.
WATT soll ich tun ?, ihr den Kopf halten ?.
Davon wird's auch NICHT BESSER.
Alles GUTE GRÜNDE etwas NICHT zu tun, was mann eh nicht vorhatte.

Dieses viel reden und NIX TUN ,
dazu fallen mir spontan ein paar Spezis ein.
Ähm..ist keiner von hier...hust.

Stundenlanges in der Endlosschleife Bücher zitieren,
die Theorie nicht in die Praxis umsetzen und
wenn es dann mal passiert....Pleiten, Pech und Pannen.
Als Folge, Frust und Rückzug.
Theorie und Praxis liegen oft Meilenweit auseinander.
Familie Intelligenz und Wahnsinn wohnen auf der selben Etage.
Beide Wohnungen haben eine kleine Durchgangstür.
Die Übergänge sind fließend.
Tja....
so hat jeder seinen "Fimmelfreund" den er auslebt.
Eben mehr oder
weniger.
So ist das eben im Leben......eben.

Das Wort zum Sonntag sprach.......

Gruß von
PeterMA
c.u.@LASSOGEIER 2017
WUNDERBAR
 
Hi Peter !


Es gibt ein schönes Zitat :D

Die Praxis von heute ist die Theorie der Großväter.
Joseph Alois Schumpeter (1883-1950), östr.-amerik. Nationalökonom

Nee, lieber nicht wieder Streiten ..

Lass uns doch einfach treffen.
Wer kann, der kann, wer nicht, kann nicht. Da ja alles keine Kinder hier mehr sind, können auch alle für sich selbst entscheiden, wie sie Ihr Hobby ausüben und brauchen keine polemischen sticheleien.

Bis dann @ Lassogeier !
 
@Sebastian

bin NICHT hier zum streiten, ABSOLUT NICHT, möchte ich auch NICHT !!!.
Habe leider meine Erinnerungen und Erfahrungen preisgegeben
die ich in Zukunft besser für mich behalte und
gelobe Besserung.

Seit ich im Fesselflug aktiv bin (1969)
habe ich schon viele kommen und gehen gesehen.
Aber so ist das nun mal im Leben....eben.
Die Prioritäten im Leben ändern sich ständig.

OFF TOPIC aber ein Beispiel:

Wurde am 5.4.11 hier im Forum geboren.
Am 6.11.15 die letzte post,
4 1/2 Jahre, 50.419 klicks später ist jetzt Funkstille.
Für den LG gibt es wohl keine Meldungen,
ist oder war das ein FLOP ???.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/258619-Club-30-Casutt-Race-eine-neue-Klasse

Gruß
Peter
 
Ick weees nich wat soll det bedeuten...

Ick weees nich wat soll det bedeuten...

Also Jungs, den Ball flachhalten und, wie Sebastian sagt, bei allen Erfahrungen mal einen Strich unter das Orakeln!

Zu den Fragen:
  1. Ich werde (auch wenn man bei 65 Jahren nicht alles vorhersehen kann...) mit meinem kleinen "Black Buster" erscheinen. Dies um so mehr, da es mir bei dem sogar gelungen ist, eine "trocken" funktionierende Schlauchpatsche einzugebauen (Praxistest noch offen), .
  2. Ich würde gern zu zweit fliegen, da ich so schon kaum zum Fliegen komme (Rentner haben, wie man weiß, immer wenig Zeit!) und extrem unsicher bei Dreien wäre. Aber zumindest versuchen kann man es ja, wenn die anderen beiden um mich herum laufen müssen...;)
  3. Mechaniker kann ich versuchen, müsste das Modell aber beim Anwerfen halb hoch halten (sonst komme ich aus der Kniestellung nicht mehr heraus)
  4. Pilot ginge, wenn ich die Runden durchlaufen kann (mit einem Tankstopp zum Durchatmen) - ich lauf sonst die ganze Woche nicht soviel..:eek:

... ach so, wenn die allgemein nach meinen Erfahrungen zuverlässigen Dietmar, Niels, Stefan, Andreas und Martin kommen, wären wir schon mindestens 4 Teams aus der Limes-Pokal-Runde. Vorausgesetzt, es findet sich jemand, der bei mir den Schmiermaxen spielt...

Aber da es ja Spaß machen sollte, und auch die Teams Schmitz/Schmitz und Schmitz/Schmitz auf jeden Fall teilnehmen sollten (kommen sie beide ins Finale werden halt zwei Finaldurchläufe geflogen, wo eben die beiden anderen Teams eine Chance mehr hätten, eine schnellste Zeit zu erzielen), müßte es doch möglich sein, mir gegebenenfalls aus anderen Teams einen Schmiermaxen zu borgen...

Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf!!!

... und Optimisten verlangt die Welt - sonst kann man sich gleich selbst begraben und alle Kosten für das Hobby und die Reise sparen!

Liebe Grüße!
Rainer
 
Antworten

Antworten

@Rainer

Zitat:

Zu den Fragen:
1.Ich werde (auch wenn man bei 65 Jahren nicht alles vorhersehen kann...) mit meinem kleinen "Black Buster" erscheinen. Dies um so mehr, da es mir bei dem sogar gelungen ist, eine "trocken" funktionierende Schlauchpatsche einzugebauen (Praxistest noch offen), .
2.Ich würde gern zu zweit fliegen, da ich so schon kaum zum Fliegen komme (Rentner haben, wie man weiß, immer wenig Zeit!) und extrem unsicher bei Dreien wäre. Aber zumindest versuchen kann man es ja, wenn die anderen beiden um mich herum laufen müssen...
3.Mechaniker kann ich versuchen, müsste das Modell aber beim Anwerfen halb hoch halten (sonst komme ich aus der Kniestellung nicht mehr heraus)
4.Pilot ginge, wenn ich die Runden durchlaufen kann (mit einem Tankstopp zum Durchatmen) - ich lauf sonst die ganze Woche nicht soviel
Zitat Ende.

Zu Frage 2.

Falls einer oder zwei Piloten um dich herum laufen müssen und es eine Jury gibt,
bekommt der Pilot eine gelbe Verwarnung für "taking Center".
Bei Wiederholung gibt es orange und der dritte Versuch wird mit ROT belohnt bzw. der Disqualifikation.
Ende Renngelände.

Zu Frage 3.

Während des anwerfens bzw. Pitstop müssen die Leinen am Boden liegen.
Der Pilot sollte ebenfalls seinen Griff am Boden halten.
Grund,
die hochgehaltene Leine könnte zur Stolperfalle eines Gegners im Landeanflug werden.

Zu Frage 4.
Ich fahre täglich ca. 20Km mit dem Fahrrad.

Soviel zu meiner F2F Zeit 2001-2002, beim CMBL, Landres FRA.
Erinnerungen eben.
Und ich gelobte Besserung.....werd schon wieder Rückfällig.

Gruß
Peter Indylimesoptimist.
 
Das war zwar alles nicht ganz ernst gemeint,

Das war zwar alles nicht ganz ernst gemeint,

lieber Peter,
was ich da geschrieben habe (bis auf den Punkt, dass ich mit meinen "Black Buster", der tatsächlich eine Schlauchpatsche erhalten hat, erscheinen und mitfliegen will und das am Liebsten zu zweit), will aber mit den Konsequenzen, wenn ich gegen die Regeln verstoßen sollte, leben...

Auch waren es mehr Antworten auf die Fragen, die ihr in Euren Beiträgen aufgeworfen habt: Ob wer kommt, ob genug kommen und ob genug Piloten und Mechaniker da sind usw. ... (Aber von mir vielleicht mißverständlich ausgedrückt - Info´s die falsch ankommen, haben ihre Ursache wohl beim Sender, nicht beim Empfänger...)

Zitat Sebastian:
"Mal sehen, ob wir Dreierrennen hinbekommen, da muss dann aber schon etwas Personal zum Zeitnehmen mobilisiert werden. Können wir vielleicht vorab schon mal klären, wer kommt und welche Rolle er einnehmen kann ?
Also ich wär als Pilot und Mechniker zu haben und kann auch gern zu dritt fliegen."

Ansonsten werden wir sehen, wie das alles läuft und entsprechende der jeweiligen Situation Lösungen suchen und finden!

Ich freue mich drauf, auf Lassogeier!
... und der Rest wird sich ergeben, wie bei unserem Fesselfliegertreffen in Hammersbach. Dank der Mithilfe und der lockeren Art aller, war es ein sehr schönes Meeting (war die Rückmeldung).

LG Rainer
 
@Rainer

@Rainer

Zitat Rainer:

erscheinen und mitfliegen will und das am Liebsten zu zweit), will aber mit den Konsequenzen, wenn ich gegen die Regeln verstoßen sollte, leben...
Zitat Ende.

Dont worry be happy,
dette wird allet bei de LG nich so eng jesehen.
Kommenz un fliejenz un habenz Spass,...Indy iss nix F2C Team Race Klass´.

Es gibt beim Fesselflug bzw. Fesselflugrennen Verhaltensregeln
die der Unfallverhütung dienlich sind.

Ich erinnere mich.....,
an ein Club 30 Training/Rennen.
2 Piloten liefen Regelkonform im Kreis,
der 3te Pilot stand 2,5m entfernt vom Zentrum entfernt und
drehte solo seine Runden.
Dabei hieß es abducken,
wenn seine Leinen über unsere Köpfe schwirrten.

Grüße
Peter IndyLimesOptimist.
 
Das ist es ja.
Es gibt viele SEHR sinnvolle Sicherheitsregeln. Spaß bleibt es nur wenn keiner verletzt wird, es soll niemand auf die Intensivstation.
Das ist der Punkt, der mich manchmal noch etwas mulmig werden lässt. Deshalb ist INDY auch eine TR Einsteigerklasse und keine Fesselflug-Einsteigerklasse. Dafür ist Semispeed oder F2B-B die bessere Wahl. F2B-B ist überhaupt die beste Klasse um mit Wettbewerbsfesselflug einzusteigen, da dort auch Wettkämpfe ausgeschrieben sind und es Mitbewerber gibt. Sie lässt sich auch als "Einzelkämpfer" ohne Fesselfluganlage mit Hartpiste Trainieren und der Lärm bei V ist nicht hoch. Desweiteren enthält sie alle Figuren, die zum "Grundhandwerk" eines Fesselfliegers gehören sollten, also im Notfall nicht unbedingt schön aber sicher abrufbar zu fliegen. Semispeed bin ich auch am Anfang geflogen, war aber immer etwas komisch, da nicht ausgeschrieben und keine Mitstreiter. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Sebnitzer die Junioren in F2A auch gleich in F2A Starten lassen.
Übrigens ist auch das immer noch meine Meinung, warum z.B. Club 30 etwas untergegangen ist. FÜr einen Wettbewerb alle zwei Jahre bauen nur die wenigsten ein Modell. Es gibt sie aber noch, in Hoyaswerda wurde z.B. letzes Jahr zumindest mit den Modellen geflogen. Die Speedklassen gehen nur auf den Anlagen, und da stehen sie meist nicht mit in den ausschreibungen, ausserdem gibt es mehrere Regelwerke, die sich doch erheblich unterscheiden. Klar ist das aus der BeMod maßgebend, aber wer weiss das schon, wenn er neu ist und auf sich allein gestellt ? MTR hat in D F2C abgelöst. Ich weiss dass mich einige für diesen Satz am liebsten verprügeln wollen würden, aber das als TR-Einsteiger oder reine Spaßklasse verkaufen zu wollen ist absurd. Allein durch die Platzbeschränkungen kann man mit dieser Klasse überhaupt nicht genug Durchsatz an Interessenten erzeugen, bis mal ein wirklich neuer Hängenbleibt. Stichwort Schalldämpferlose Diesel bis 23000 Touren.. Nee, da muss man schon angefixt sein, um den Stress auf sich zu nehmen.

Bei der Musik hab ich im Optimalfall ein Verhältnis von ca. 10:1 bei den Einsteigern beobachtet. Also am ca. 10 Leute ausbilden, von denen bleibt dann einer länger als 2-3 Jahre dabei. Von denen Braucht man dann noch mal ca. 10, bis einer dabei ist, der es wirklich drauf hat. Wir brauchen also Breitensport, das geht mit Glühzündern nicht, erst recht nicht mit Dieseln.
Ich hab mal mit einem von Staufenbiel gesprochen, wie viel Verbrenner die verkaufen (alles, also mit Benzinern!), er sagte, so auf 800-1000 E-Antriebe ein V Motor. Das war schon vor 6 Jahren, ich denke mal das Verhältnis hat sich inzwischen nicht zum Vorteil V Entwickelt. Wir bewegen uns also im Promillebereich.
Im anderen Thread war scherzhaft von E-Indy die Rede, warum eigentlich nicht, erstmal alles frei lassen und die 30-10 + Gewicht Vorgeben. Eh die Elektriker den Akku ausgebaut, eingebaut , eingestöpselt, der Regler zuendegepiepst und den Timer e.t.c. wieder an haben, hab ich meinen Motor längst an.

Rainer :
Peter hat es schon geschrieben, lieber zu zweit und nur als Pilot. Ich kann auch gern Mechaniker bei dir machen, ich bau dir dann aber evtl. einen anderen Prop und Kerze auf den LA.
Ich weiss nicht ob wir Finals schaffen werden. Ich bin froh, wenn wir alle eine Zeit hinlegen.

Ist wieder lang & spät geworden,
was solls, ist ja fär nen guten zweck.
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten