Hatzis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heiß gekocht oder nicht - entscheidend wird mittel- bis langfristig sein, dass es einen einwandfreien Rechtsrahmen gibt, der den Flugbetrieb nicht grundsätzlich untersagt. Ansonsten wird es richtig schwierig, falls mal etwas passieren sollte. Das muss nix Großes oder Schlimmes sein, es reicht wenn es aktenkundig wird... Und kein vernünftiger Modellpilot wird sich hoffentlich wissentlich über eine Flugverbotszone hinwegsetzen!
Ich fürchte wir müssen in zwei Schritten vorgehen: 1. kurzfristig Einrichten eines lokalen Ausnahmetatbestandes für jedes Gebiet von Interesse. Das heißt, Flugbetriebserlaubnis für eine Vereinigung unter spezifischen Regeln 2. mittel- bis langfristige Interessenvertretung zur Wiederherstellung einer allgemeinen, ortsungebundenen Freigabe von geordnetem Flugbetrieb - also und eben nicht zufrieden geben mit den örtlichen Ausnahmetatbeständen.
Und ich wiederhole mich da gerne: das geht wohl nur mithilfe der im EU-Rechtsrahmen vorgesehenen und ausdrücklich für Modellflug empfohlenen Betriebserlaubnisse "im Verbandsrahmen"
 
Heiß gekocht oder nicht - entscheidend wird mittel- bis langfristig sein, dass es einen einwandfreien Rechtsrahmen gibt, der den Flugbetrieb nicht grundsätzlich untersagt. Ansonsten wird es richtig schwierig, falls mal etwas passieren sollte. Das muss nix Großes oder Schlimmes sein, es reicht wenn es aktenkundig wird... Und kein vernünftiger Modellpilot wird sich hoffentlich wissentlich über eine Flugverbotszone hinwegsetzen!
Ich fürchte wir müssen in zwei Schritten vorgehen: 1. kurzfristig Einrichten eines lokalen Ausnahmetatbestandes für jedes Gebiet von Interesse. Das heißt, Flugbetriebserlaubnis für eine Vereinigung unter spezifischen Regeln 2. mittel- bis langfristige Interessenvertretung zur Wiederherstellung einer allgemeinen, ortsungebundenen Freigabe von geordnetem Flugbetrieb - also und eben nicht zufrieden geben mit den örtlichen Ausnahmetatbeständen.
Und ich wiederhole mich da gerne: das geht wohl nur mithilfe der im EU-Rechtsrahmen vorgesehenen und ausdrücklich für Modellflug empfohlenen Betriebserlaubnisse "im Verbandsrahmen"
Ich glaube, da ist etwas noch nicht angekommen... In Italien obliegt die alleinige Verwaltung des Luftraumes der ENAC, der nationalen Luftfahrtbehörde. Die haben das ganze Thema wieder schön "all'italiana" gelöst: die EU-Richtlinie musste in ein nationales Gesetz übernommen werden, sie haben das gemacht und gleichzeitig einem "Schwager-Vetter-Freund" ein nettes Nebeneinkommen beschert. Denn das D-Flight-Portal ist keine öffentliche Behörde sondern eine private Firma mit Sitz in Rom die halt von der Enac den Auftrag bekommen hat, die Drohnen zu verwalten. Und damit schön abcasht. Gleichzeitig wird das ganze Thema ganz simpel über den Kamm geschoren, denn wir Modellflieger gehen der ENAC am Allerwertesten vorbei. Sprich das geltende Luftfahrtgesetz sieht entsprechende Bannzonen um Luftfahrtplätze vor. Da ist also irgendwo ein Sportplatz der als offizieller Landeplatz für den Rettungshubschrauber eingetragen ist, dann ist dort schwupps diwupps diese Bannzone. Radius 1,5km 0m, 2km 25m, 2,5km 45m usw. Ob das da sinnvoll ist oder nicht, ein Berg wo der Heli nie rein fliegen würde usw. spielt keine Rolle. Der Römer nimmt die Landkarte, platziert dort den roten Kreis und das wars. Und man kann sich ausmalen, wie viele solcher Orte es gibt. Das an vielen Plätzen seit Jahrzenten Modellflieger sind und bis heute noch nie ein Problem mit der zivilen Luftfahrt war, tut nichts zur Sache. Die nationalen Verbände wie z.b. die FIAM haben seit langer Zeit schon Gespräche am Laufen, aber das ist so, als würde ein Motorradclub mit der Verkehrsministerium wegen dem Straßenkodex verhandeln. Ob da dann lokale Wirtschaftsbetrieber Verluste einfahren, wir im Kreis springen oder sonst was ist die völlig Egal. Sie stellen Verbote auf, sichern sich so rechtlich ab und danach die Sintflut.
Aber abgesehen davon das Italien sowieso ein Verbotsstaat ticken dort die Sachen ganz anders.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ihr entfernt Euch thematisch immer weiter vom Hatzis.
Deshalb habe ich Euch ein neues Thema aufgemacht:
"Regelungen Hangflug in Italien/Europa"

Hier mache ich mal ein paar Tage zu.
Falls jemand in der Zeit neue Infos konkret vom Hatzis hat, bitte PN an mich, damit ich wieder öffnen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten