Haube für Ultraleichtsegler

Diese Ansichten erinnern irgendwie an die He 162 Salamander. Na ja, die Ansätze sind wohl ähnlich. Zum Glück die Ziele nicht...

Leider schreibst Du nichts zur Größe....

Bei kleinen Modellen hat es sich bewährt sehr schnell und einfach Hauben aus durchsichtigem Schrumpfschlauch über einer Form herzustellen.

Wurde z.B. HIER schon mal beschrieben, über die Suche findest Du noch mehr.

Meintest Du sowas mit "Tips und Tricks"...? ;)

Dass es sich um eine Haube für nen "Echten" handelt, hab ich irgendwie so im gefühlt gehabt, weis nicht wieso...

Aber dazu kann ich leider nicht mit Tipps zur Vorgehensweise dienen.
Ich möchte aber einen anderen Tipp geben:
In der Selbstbauer-Szene müssten Leute ja immer mal wieder vor dieses Problem gestellt sein. Die CriCri hat eine sehr große Haube. Frag doch mal jemanden, der eine gebaut hat, woher die Haube ist, bzw. wie hergestellt.
Oder vielleicht kann man die Haube bei irgendeiner Firma in Auftrag geben...?

mfg jochen

Klar kann ich die Haube in Auftrag geben... dann kostet eine aber 800 euron.
Habe vor das ganze Styro zu schneiden.
Die Spitzen Winkel und den Rest mit der Raspel bearbeiten.
Glas drauf
Spachteln
Lackieren
Einfachstabformen ohne Formenharz
Dann eine Urmodell abformen aus...
Formenharz -Glas-und eine dicke Schicht Blähglaskugeln.....
Und dann jemanden das Plexiglas drüberziehen lassen oder selber probieren...

Anbei mal Bilder von gestern und heut. Sind die Schnitte vor dem Verrunden. Die Spitzen Winkel kann meine Maschine nicht. Hat eh heut wieder gesponnen und müßte mal wieder überholt werden...

Anhänge

• IMG_2220.jpg
    IMG_2220.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2219.jpg
    IMG_2219.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 50
Haube

Haube

Hallo Stefan,

wenn Du eine Form zum Plexiziehen baust, achte unbedingt darauf, hoch temperaturfestes Harz zu nehmen z. B. Epoxydharz MP von R&G, Glasübergangstemperatur 238°C.
Desweiteren muss die Form gut getempert werden.

Gruß
Uwe (der für Plexi-Weiss die Haubenformen gebaut hat)

Dann eine Urmodell abformen aus...
Formenharz -Glas-und eine dicke Schicht Blähglaskugeln.....
Und dann jemanden das Plexiglas drüberziehen lassen oder selber probieren...
Ist das doppelte Abformen nötig? Je nach Verfahren (Die Beschichtung sollte schon robust, evtl etwas isolierend, sein) kannst Du die Haube auch über das relativ temperaturempfindliche Styroporpositiv ziehen.

Das Hauptproblem wird ohnehin sein, wie du das Plattenmaterial gleichmässig und zuverlässig auf Ziehtemperatur bringst.
Da das Material auch nicht ganz günstig ist, kann es auch durchaus sein, dass dich die Lernkurve mehr kostet als eine professionell hergestellte Haube...

Gelten die von Dir genannten 800€ wenn Du das Urmodell anlieferst?

[edit]Nach Uwes Aussage oben war wohl meine Annahme, dass das mit dem Styropositiv geht, etwas optimistisch...

Hallo Stefan,
welches Material / Dicke verwendest du für deine Haube?
Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass Hauben sauber und schlierenfrei (viel wichtiger als bei Modellen wegen klarer Durchsicht) ziehen eine kleine Wissenschaft ist.
Selbst Profis schaffen es oft nicht beim ersten Mal.
Die 800.-€ sind je nach verwendetem Material schon die richtige Grössenordnung (s.o. evtl. mehrere Versuche).

@ MarkusN
Das Plattenmaterial wird mit Infrarotstrahlern auf ca. 175°C aufgeheizt und die Form auf ca.120°C, damit beim Ziehen Schlieren in der Haube, die durch zu hohe Temperaturdifferenz entstehen, so weit als möglich vermieden werden.
Das bedeutet latürnich, dass die Form diese Temperaturen ohne sich zu verziehen, abkönnen muss.
Deshalb werden die Formen auch vorher gründlich (mind. 18h,Temperatur über Zeit) getempert.

Gruß
Uwe

bei dem Preis muss ich das Urmodell sowieso herstellen. Deshalb fang ich ja auch erstmal an. Gehe den Weg übers Abformen da das fertige Urmodell ja einiges abkönnen muss... z.B. die Temperatur. Hatte mal mit Ulmer- Kunststoffen telefoniert der hat mir den Aufbau so empfohlen. Die Haube ist für ihn leider etwas groß bzw. hoch Aber schaun wir mal. Hab auch noch keine Ahnung obs wirklich Plexiglas sein muss?

hi Stefan,
eine finanzielle Alternative hast du eigentlich nur, wenn du die Haube umkonstruierst und gerade Teile verwendest. Das wäre mein Favorit, ich würde vorneweg auf Rundungen verzichten. Aber du bist wohl schon viiiel zu weit fortgeschritten.
Hier haben viele andere schon Lehrgeld bezahlt.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten