Haube verkleben und den Rand lackieren

Ich habe mir einen Großsegler gekauft und möchte dieses mal eine sauber verklebte Haube erstellen.
Nach dem Verkleben gibt es auch noch das Lackieren vom Haubenrand über der Klebestelle.
Ich bitte um Hilfe bei:
- Haubenrahmen sauber in den Rumpf einpassen
- Haubenrahmen im Rumpf befestigen. Scharnier und Verriegelung.
- Haube auf den Rahmen kleben. Klebstoff und Technik.
- Sauberes Abkleben der Haube für die Lackierung. Enge Radien
Danke für alle Hilfen, minniflieger.
 
Habe gerade erst eine Haube verklebt, allerdings meine erste. Ein paar Erkenntnisse habe ich daraus allerdings schon gewonnen:
- nach dem Verkleben der Haube (Klebstoff noch weich) muss der Haubenrahmen zwingend in den Rumpf eingebaut werden, sonst kannst Du sicher sein, dass das Spaltmaß hinterher nicht passt
- das Haubenglas darf keinen großen Überstand zum Rahmen haben (3-4mm?), sonst kriegt man sie kaum rein
- zur Fixierung habe ich Magneten verwendet. Zur Vermeidung von Kratzern und zur besseren Handhabung, Klebeband drum rum kleben und eine Lasche zum Anfassen stehen lassen
- habe die Haube in mehreren Durchgängen verklebt. Zuerst nur einzelne Punkte am inneren Glasrand zum Heften, also nicht vollflächig einschmieren und dann positionieren. Das kriegt vermutlich niemand hin ohne die Haube zu verschmieren.
- verwendeter Klebstoff: Uhu Por. Der bleibt elastisch und ist quasi unsichtbar.

Gruß
Bernd
 
Hallo zusammen

Achtung: UHU Por verfärbt sich bei Sonneneinstrahlung langsam gelblich und bleibt daher auf keinen Fall unsichtbar.

Gruß Hans
 
Hallo,
Ergänzung zu Bernd,

innen auch Tesakrepp. Dann kann man im Stück kleben, was mir hinsichtlich Verzug sicherer erscheint.
Und je nach Situation würde ich entweder Canopy Glue nehmen, oder wenn Spalte zu kompensieren sind,
Soudal Fix All glasklar. Auf dem Rumpf fixieren gelingt mir am besten auch wieder mit Tesakrepp.
Kleberreste kann man vom glatten Rumpf runterwutzeln.
Den Rand lackiere ich, wo möglich, nicht mehr, sondern nehme Isolierband. Die perfekte Methode hat
mir mal der Chef von Lanitz Prema auf einer Messe erklärt, aber ich war zu doof oder zu ungeduldig,
es zu verstehen.

Gruß

Christian
 
Danke für den Hinweis mit der Gelbverfärbung. Ich hatte schon in Erwägung gezogen, den leinen Spalt, der zwischen Haubenglas und Haubenrahmen noch besteht, mit Uhu Por zu füllen, das lasse ich in dem Fall bleiben!
 

bendh

User
Bei mir löste sich Canopy Glue wieder wenn die Sonne längere Zeit drauf schien.
Nun nehme ich zusätzlich Oracover und bügle es um den Rand.
 
Bedanke mich für alle Antworten.
Das Verkleben der Haube scheint mir doch nicht so einfach zu sein.
@ bendh: Kannst du bitte Bilder von der Oracover Methode zur Verfügung stellen.
 
Ich verwende generell und seit Jahren Uhu Plus Endfest (grüne Tube) - ist erst nach 24h komplett ausgehärtet aber dann fest für immer. Wenn nicht eingedickt, härtet dieses fast glasklar aus.
Rumpf ordentlich mit Trennwachs von R&G eingerieben.
Zum Fixieren der Haube nehme ich, wenn der Rahmen und Haube sauber passt, Reifenklebegewichte - zur Hälfte auf der Haube, zur Hälfte auf dem Rumpf.
 

bendh

User
Nimm einen 6mm breiten Streifen Orcover, bügle ihn zur Hälfte auf die Haube und zur Hälfte auf das Modell oder Rahmen. Fertig.
Geht also auch bei Modellen mit fester Frontscheibe, z.B. Piper. Nur so weit erwärmen dass die Folie sich ziehen lässt.
 
@ Bernd: Wie machst du diese Technik in den Rundungen der Habe?
Hast du dazu auch Bilder zur Verfügung?
@ gliderfan: Danke, das kann ich mir vorstellen.
Der Kleber ist mir bekannt.
Danke, minniflieger.
 
Gaaanz wichtig, wenn Du das grüne Epoxidharz nimmst: Haube an Klebestelle leicht anschleifen/aufrauhen - denke aber, das ist ohnehin klar
 
Canopy Glue habe ich bisher auch oft genommen, das härtet glasklar aus und gibt keine Schlieren. Es ist allerdings bisschen dünnflüssig, da muss man aufpassen, dass nix rumkleckert. Sehr gut schütteln vor der Verarbeitung!

Rahmen maximal dicht am Rumpf fixieren ist Pflicht. Habe ich beim ersten mal nicht gemacht. Gab einen Risenspalt und ich musste das nochmal abtrennen. Ging aber mit Canopy Glue gut wieder ab, weil es leicht flexibel bleibt. Da hat man ne 2. Chance.

Die Stege auf der Haube habe ich auch schon mal mit Iso-Band gemacht, lackieren ist aber irgendwie schöner. Iso-Band oder Klebefolie löst sich doch gerne an den Ecken.

Die Konturen habe ich mit dem 6mm breiten grünen Maskierband aus dem Autolackierbedarf geklebt, damit bekommt man ganz gut enge Radien hin. Wo der Radius zu eng war, habe ich flüssigen Maskierfilm "Schmincke Rubbelkrepp" genommen. Das ist dickflüssig und wird mit enem feinen Künstlerpinsel aufgetragen. Nach dem Lackieren kann man es gut wieder abziehen. Das gab ne feine Kontur in den engen Radien.
 

bendh

User
Nein, ich habe keine Bilder. Du machst mit dem Bügeleisen die Folie warm und ziehst sie, dann passt sie sich an die Rundungen an.
Wie halt beim Bespannen auch. Nimm ein Testobjekt und probiere es einfach aus. Nur nicht zu warm machen, sonst wird die Haube verformt.
Die Folie in 2-3mm Entfernung erwärmen, soll ja nur kleben, nicht extrem schrumpfen.
 

rcfox

User
Aus meiner Sicht das wichtigste: Die Haube muss erst mal perfekt sitzen mit Haubenrahmen auf dem Rumpf und zwar so, das ringsum zwischen Haube und Haubenrahmen 0,3 bis 0,5 mm Spalt da ist. Je nach Hersteller muss da der Haubenrahmen ordentlich geschliffen werden. Macht man das nicht steht die Haube hinterher über. Sitzt der Haubenrahmen nicht satt und definiert auf dem Rumpf, dann vorher mit Mumpe den Rahmen an mindestens 4 Stellen versehen und damit die Rumpfkontur sauber abformen, Rumpf vorher mit Trennmittel bearbeiten. Wenn das gemacht ist vor dem Aufkleben der Haube das Loch für die Verriegelung bohren, da kommt man nur ohne Haube gut ran und man bohrt natürlich Rahmen und Rumpf zusammen. Jetzt am besten auch noch den Haubenverriegelungsbolzen (bei Verriegelung mit Bowdenzug) im Rumpf einkleben, bevor die Haube aufgeklebt wird.
Wo die Haube noch nicht Perfekt passt zum Rumpf sieht man eigentlich erst, wenn man probeweise die Haube mit Kreppband sauber auf den Rumpf fixiert. Also dann ruhig nochmal abnehmen und nochmal was abschleifen. Dann wie von Gliderfan beschrieben verkleben, nicht zu viel Klebstoff nehmen. Nach dem Aufkleben die Haube sorgfältig mit vielen Kreppbandstreifen auf dem Rumpf fixieren, so dass die Rumpfkontur in die Haubenkontur ohne Versatz übergeht.
Ich hab den später den Haubenrand gespritzt, abgeklebt hab ich mit elektro isolierband in teilstrecken. Bei den engen Radien hab ich die Breite des Isoerbands halbiert, damit ich besser in Kurve kleben kann.
 

Baloo

User
In der FMT 12.2019 hat Ralph Müller die Vorgehensweise zum Anpassen und Verkleben einer Klarsicht-Kabinenhaube auf 4 Seiten mit vielen Bildern detailliert beschrieben.

Gruß Bernhard
 
Hallo,
bei mir klappt es sehr gut mit der Anleitung der Firma ROKE Modellbau.
Einfach auf die Seite gehen, dann die Anleitung der SB 10 herunterladen.

Gruß, michael
 
Haubenrahmen ist offensichtlich nicht gleich Haubenrahmen. Darum passen nicht alle Tips für jede Haube. Bei de Haube für die 4m ASW20 von Valenta, die bei mir gerade im Bau ist, wird das Glas von innen in den Rahmen eingesetzt. Bei der SB10 von außen, wenn ich das richtig sehe.
 
War neugierig und habe mir die Anleitung von Roke angesehen - da steht Balsastäbchen mit Sekundenkleber am Rumpf festkleben...🙄? - Die Haube wird bestimmt gut damit - aber der Rumpf ist danach versaut - danach musst Du schleifen und den Rumpf lackieren...
 
20-30 Nasen aus Sekundenkleber am Kabinenhaubenrand abschleifen...🤔...
Na denn...hoffentlich bleibt dabei der Übergang zur vorher perfekt angepassten Haube sauber...sonst war die Arbeit umsonst😢
 
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