Hi,
in der aktuellen Modell 2/2003 hat Dirk Regenscheidt auf Seite 68 (mit Bild) genau beschrieben, wie er das im Selbstbau bei seiner riesigen LS 4 (Rosenthal-Rumpf mit Eigenbauflächen im Maßstab 1 : 2,5 = 7,40 Meter Spannweite) realisiert hat.
In Kürze: Ein Spant mit Aussparung kommt in die Rumpfnase oben rein. Quer zur Aussparung wird ein 14er-Kohlefaserstab am Spant festgeschraubt (Enden abgeflacht, im Spant sind Einschlagmuttern). Auf dem Stab ist etwas Kühlerschlauch aus dem Autozubehörhandel aufgezogen. Aus einem Alustreifen (20 mm breit) wird dann der Arm für die Haube gebogen, wobei das Ende im Rumpf um den Stab herumgreift und dann mit einer Schraube mit dem Arm verbunden wird, so dass die Klemmung und die Klemmspannung eingestellt werden können. Alles klar?
Einfach, aber wirkungsvoll. Empfehlenswert!
[ 29. Januar 2003, 17:34: Beitrag editiert von: bie ]