Haubenscharnier Graupner Mini Nimbus

Sorry Bocciolo,

ich war eine lange Zeit aus privaten Gründen nicht mehr im Forum unterwegs und habe gerade Deine Nachricht gelesen.
Das Projekt liegt dadurch auch bei mir auf Eis nach dem Motto "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben".
Leider habe ich von dem durch Dich angesprochenen Material nur soviel, wie ich zur Deckung meines eigenen Bedarfs benötige. Trotzdem, wie schon Claus bemerkt hat, sollten wir uns austauschen, wenn einer von uns im Projekt gestartet hat oder weiter kommt. Mir fehlen noch die Abziehbilder und das Material zum Bau der Rippen-Flächen und des Rippen-Leitwerks. Styro-Balsa Flächen und Leitwerke besitze ich schon.
Dann könnte es theoretisch losgehen.
Claus, meinst Du, wie Du die Servokabel in eine bereits existierende Fläche eingezogen bekommst? Beim Neubau sollte das ja kein Problem sein. Ich werde mal einen Testaufbau Empfänger-Servo mit den dünnen Kabeln von meinen Kellermann LED-Blinkern durchführen. Wenn das funktioniert (haben halt einen verdammt kleinen Querschnitt), so sollte es kein Problem darstellen, 3 dieser dünnen Strippen durch das bereits existierende Bowdenzugrohr zu den Querrudern zu ziehen. Dort musst Du dann ja eh die Fläche aufschneiden und einen Schacht für das Servo einbauen.
 
Bei den Servokabel sollte man auf die Querschnitte achten und damit auf die Länge+Belastung =max Strom und Spannung der Servos.
Einen Beitrag dazu gab es hier im Forum.
Ein paar optimierte Servokabel gibt es bei diversen Anbietern aber nur selten mit den Querschnitten.
Eine gute Übersicht gibt es bei Daims Kabelshop mit Größenangaben.
Wenn es passt, ist eine optimierte Alternative von Hacker oder PowerBox Systems möglich.
Eine weitere optimierte Variante mit 2 Stromführenden Kabeln und einem dünneren Signalkabel
gibt es noch bei Lindinger. Diese gehen wahrscheinlich auch für Hochvolt oder mehren Servos in einer Fläche.
Ansonsten kann ein gerader Messingstab zum Aufbohren helfen. Der Innendurchmesser sollte dem Bowdenzug entsprechen.
Am Bohrkopf- besser Bohrkrone feilt man mit einer Dreikantfeile kleine Zacken ein.
Eine Variante mit einem Eisenrohr und Magneten habe ich glaube ich auch schon gelesen. Diese wäre für die Fertigfläche perfekt.
Findige Werkzeugoptimierer finden man auch in Youtube ab 1.00 min. CFK Holm in eine Styrofläche einbauen.

Interessant für die Variante mit Wölbklappen & Antrieb findet man auch bei Youtube. Allerdings eine Mini Nimbus mit Rippenfläche und 3,3kg.
Beim Original habe ich beide Varianten gefunden mit Störklappe und Wölbklappe/Drehbremsklappe. (siehe Anhang)
Der Sitz (siehe Bilder) verschwindet komplett vor der Flächenbefestigung. Den Sitz könnte man mit Magneten einbauen. Die
Servos für das Leitwerk dahinter oder wie im nächsten Bild direkt im Heck natürlich mit gewichtsoptimierten Servokabel.
Unser Holländischen und Amerikanischen Freund haben es geschafft, in die Fertigflächen die Servokabel einzulegen. Siehe letzten 2 Bild.

Ich hoffe das sind genügend Anregungen für die nächste Baustufenplanung.
Fliegergruß
Marcus
 

Anhänge

  • HS7.jpg
    HS7.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 154
  • HA-4033(2).jpg
    HA-4033(2).jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 154
  • MiniNimbus.jpg
    MiniNimbus.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 141
  • Sitz.jpg
    Sitz.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMGP3132.jpg
    IMGP3132.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMGP2750-XL.jpg
    IMGP2750-XL.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 149
  • NL Querruder Servokabel 3500.jpg
    NL Querruder Servokabel 3500.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 154
  • NL Querruder Servokabel d 3500.jpg
    NL Querruder Servokabel d 3500.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten