Hawk 3 von Staufenbiel

Moin...
So, jetzt habe ich endlich mal den Hawk 3 live gesehen und erlebt- und das im direkten Vergleich Hotliner und Pylon Setup.Wetter war leider absolut mies in Heidenau, das haben die Staufi Jungs nicht verdient, toller Platz, gut organisiert, Messezelt mit attaktiven Preisen und eine tolle, hochwertige Tombola (leider ging ich leer aus, dafür haben sich Andere gefreut wie Bolle*)Für das schlechte Wetter und die Absage einiger Piloten kann man nichts.
-
Zum Hawk: das Modell hat mir sehr gut gefallen, die Neonfarben kommen auf den Fotos nicht rüber, sehen live klasse aus und auch die Optik in Sachen Verarbeitung schaut super aus. Mir persönlich kam im direkten Vergleich der 4S Hotliner zur 6S Pylon Version kein gravierender Unterschied, der ein "AHA" Erlebnis brachte- beide Modelle gehen sehr flott und sauber durch die Luft. Wer hinsichtlich Speed den Schwerpunkt legt sollte sich (meine Meinung) in Richtung Speedmodell orientieren- klar ist der Hawk recht flott mit Pylon Setup, aber, wie ja auch bereits hier geschrieben wurde- er ist kein Speeder !
Das 4S Hotliner Setup wäre wohl auch das was mir sehr gut gefallen hat- das Staufi Setup ist auch sehr flott und sollte locker 80% der Modellflieger vollends begeistern-wer mehr will muss halt selbst konfigurieren. Letztendlich haben beide Modelle überzeugt- kann man kaufen.An dieser Stelle noch mal ein Dank an die beiden Piloten, die die Hawks vorgeflogen und mir freundlicherweise alle meine Fragen beantwortet haben. Trifft man sich in "Krümse" noch mal wieder gibts ein Kaltgetränk auf meine Kosten !
-
Staufi hat auch ihren neuen Mini Hawk 3 vorgestellt- ist auch in Neonfarbe (orange) und ging sehr ordentlich vorwärts. Was da für ein Setup verbaut war kann ich nicht sagen, es wird aber sicherlich demnächst auf der Homepage zu finden sein.Anbei noch Fotos, die zwischen den Regenpausen entstanden sind.
 

Anhänge

  • asset-1.jpeg
    asset-1.jpeg
    7,8 KB · Aufrufe: 73
  • asset.jpeg
    asset.jpeg
    7,3 KB · Aufrufe: 67
Also, ich habe den Flieger in der PNP-Version. So ein paar Dinge gefallen mir nicht:
Der empfohlene Regler hat 4mm Buchsen, der Motor 3,5mm Stecker
Das Lösen und Verschrauben der Fläche mit zwei verschiedenen Schraubengrößen ist eine Zumutung.
Die PNP-Version ist jetzt nicht so wild, wie befürchtet, sondern für mich (Ü50) gut handlebar.
Gestern bei Sturm den Erstflug gemacht, und da ist das Teil sogar ein wenig im Hang gesegelt.
Bei extremen Crosswind ne etwas härtere Landung hingelegt, die der FLieger klaglos weggesteckt hat.
An weitere Flüge war leider nicht mehr zu denken. Freue mich aber drauf.

Meine Frage: Gäbe es eine Möglichkeit den Motor mit verschaubter Fläche scharf zu schalten?
 
Hi Andreas.

Mit ausgeschalteten Empfänger ist der Motor nicht scharf! Der Motor piepst nur das der Steller kein Signal bekommt.
Separater BEC verwenden mit ein/aus Schalter.

René
 
Das ist der ultimative Schmarrn.
Natürlich ist der Antrieb scharf, er bekommt nur kein Signal.
Im Wettbewerb mags ok sein, aber da turnen auch nur Leute rum die wissen was da am Boden liegt.

Da du ja nen PNP hast Andi, sollte es kein Problem sein einfach eine Brücke mit zwei 3,5mm oder 4mm Goldstecker zu machen.
In den Rumpf zwei Buchsen nebeneinander und von aussen dann die Stecker die als Verbinder einen 2mm Kupferstreifen bekommen...
dann haste genau das was du meinst, das ganze von extern gesteckt.
 
Hallo zusammen

Kann vielleicht jemand näheres über die Querruderservos in der Pnp Version sagen? Mich würde mal interessieren wie sie in der Fläche befestigt sind und ob die Verlängerungen der Servokabel angelötet sind oder über einen Stecker verbunden.

Achim
 
Hallo Zusammen!

Hätte eine Frage zum Hawk3...
fliege ihn zur als PNP-Version mit 4s, YGE120 und ne 13x10 Latte, was für mich als "Hotliner-Neuling" schon recht gut geht wie ich finde!
Jetzt hätte ich da noch zum Vergleich eine 11x12 Latte rumliegen, wie würde sich diese Luftschraube denn auf die Flugleistung des Hawk auswirken??

Danke, Grüße aus der Steiermark
Albert
 

ursli75

User
Hawk 3 Revolution

Hawk 3 Revolution

So Leute ich hab mir auch nen Hawk angeschaft :)

Wie bereits in einigen Kommentaren sag ichs nochmal der Orginal Spannt wo verbaut ist kann man echt rauchen. Der ist gerade mal 1mm dick und bricht beim bös hinkucken. Den hab ich mit dem Heissluftfön rausgezogen.
Den neuen Spannt hab ich mit BVM Kleber eingeharzt.

Ich werd nun das Teil auf 4S auslegen und hab mir folgendes Antriebset zuglegt:
für maximal 5 Sekunden
BETRIEB im Flug: bei optimal.Kühlung mit
Turbospinner an max. 5s - für max.10 Sekunden
bei 5s (mit angepaßtem Prop) nur mit HIGHSPEEDCONTROLLER
- 24°Timing
(z.B. YGE o. SUNRISE wegen hoher Felddrehzahlen
beispielsweise am 2poler 240.000, am 8poler
60.000U/min) REGLERTIMING: 24-30°
ACHTUNG: 3,5mm Goldstecker nur bis 70Amp !
(Stecker ablöten, nicht abzwicken)

1 Stück AE403008 Peggy Pepper HK-2524 2800KV mit Micro Edition 5:1N 217,65 4plus-Inject/T
1 Stück XX000015 Wire-Protection-Bügel für PEGGY-PEPPER 2,52 Außenläufer
1 Paar PK020031 RF 15x16 CFK - S 28,24 € 28,24 €
1 Stück SS000030 Reisenauer-Spinner-Kappe 38 mm - schwarz 4,20
1 Stück SM000213 Reisenauer VERSATZ 0° Klemm-Mittelteil 36/ 8 - Welle 16,39 6mm inkl. Schrauben
1 Stück C0300005 SunriseModel ICE 100A inkl. ProgCard II 78,99
1 Stück ZE400015 GFK-Spant 37 mm für Edition 4-Plus - NEU 3,36
1 Stück ZE000501 Montageschlüssel 17-2mm für Micro EDITION 3,Flansche
1 Stück ZE000506 Reisenauer PEGGYPepper 9-DROPS
Transmission Lube) 3ml mit Kanüle
1 Set SZ000003 Prop-Gummis S ( 4 Stück )


Für die Servos bin ich noch am gucken und da hat mir mein Kumpel Dirk die KST DS135MG oder Futaba 3150 empfohlen. Aber vieleicht hat da jemand nen besseren Vorschlag :-)

Motor.jpegSpannt.jpeg
 
Hi Ursli, gutes Setup, das sich bewährt hat, genau das habe ich auch im Einsatz :) Hast du die 4S Akkus schon? Wenn nicht, überlege dir, doch vlt. gleich 5S anzuschaffen. Ich hatte 4S 60C HK Lipos gekauft und habe die genau 2x geflogen, dann wollte ich mehr. Habe dann SLS 5S 3000mAh APL Magnum 45C angeschafft. Wenn du eh neu kaufen musst, nimm gleich 5S. Das geht auch mit deinem Setup zusammen. Der max Strom für die 3 Sekunden liegt dann bei knapp 120A, das kann der ICE 100A.

Zw. Akku und Regler habe ich gute 4mm Goldkontaktstecker, die auch nach mehreren Jahren keine Verschleißerscheinungen zeigen. Motor und Regler habe ich verlötet.

Bei meinem Hotliner Hawk habe ich DES 488 in den Flächen und DES 428 am HR. Beim Impeller Hawk KSTDS135MG an den QR und auch DES 428 auf HR. Sowohl DES 488 als auch KSTDS135MG machen an den QR einen guten Job und stellen genau zurück.

Gruß, Holger
 

ursli75

User
Hawk 3 Revolution

Hawk 3 Revolution

Also nochmal zum Spannt der Originale ist 1.5mm dick und dass hält nicht, darum der neue mit 3mm :-=
Und zum Akku habe ich im Moment diesen welche ich auch im Plasma 2 mit 4.75*4.75 rumbolze oder im Funracer (der ist müll)
 

Anhänge

  • Akku.png
    Akku.png
    109 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten