Hawk F5B Staufenbiel

Gast_3926

User gesperrt
So, endlich hab ich meine Bilder wieder gefunden.
So hab ich damals die Hawk Rumpf mit Rovings verstarkt.

1x unten und 1x oben.
Und die Hawk fliegt nun ja schon 1 Jahr.

DSCF0736.jpg



DSCF0737.jpg



DSCF0738.jpg



Gert-Jan
 
Hawk F5B mit Poly-Tec Antrieb 1800W

Hawk F5B mit Poly-Tec Antrieb 1800W

Hallo,

seit zwei Tagen fliegt nun mein Hawk auch mit einen Poly-Tec Antrieb.


Ausstattung:
- Poly-Tec 600-33 mit 6,1:1 Getriebe
- Poly-Tec Control 140-18 PRO Regler opto
- Turbo Aluminium Spinner nach Wahl (aus unserem Sortiment)
- Freudenthaler Carbon 16x16 S Klappluftschraube für Hotliner
- GFK Motorspant und Befestigungsschrauben
- Linear BEC 3A
- Turnigy MG Mini-Servo
- Akku 4S Turnigy Nano-Tech 3300mA
- Spektrum AR600
- Sender Spektrum DX18QQ

Der Hawk wurde im Rumpf zusätzlich komplett mir Kohlegewebe ausgelegt!
EWD wurde auf 0° gestellt, da sonst das Modell beim Beschleunigen zu sehr nach oben steigt.
Die Fläche biegt sich zwar leicht aber bricht nicht. Ich habe den Flächenholm zusätzlich mit warmen Harz verklebt (reinlaufen lassen und Fläche schwänken).
Das Setup wird in diesem Zustand nur Handwarm, also kein Problem :-)


Grüße Ulli
 

Horiak

User
Hallo Ulli!

Fliege auch den Hawk, aber mit dem PolyTec Antrieb 1200W.
Der Low Budget Hawk macht schon Laune.:D ob 1200W oder 1800W.

Die Antriebe von Poly-Tec sind echt von der Preis-Leistung top!

Kompliment!! Toll geflogen und der Hawk ist sehr gut eingestellt.
Da kommen sogar teurere Antrieb und deren Piloten nicht mit.

Übrigens was meinst Du mit Turbospinner aus unserem Sortiment?
Link bitte!

LG Horiak
 
spinner

spinner

So habe am we nun endlich auch meinen erstflug gehabt man geht die kiste ab obwohl ich nur ein gemütliches setup mit hacker b50-7s mit 6,7:1 getriebe an ner 15x13 geht schon ordentlich ab wobei mein schwerpunkt noch gar nicht passt geschweige denn die ewd auch mein motorsturz ist du weit nach oben wobei wenn die ewd stimmt könnte der hawk auch nicht mehr so wegsteigen beim start
aber fliegt echt erste sahne vorallem hab ich wahrscheinlich einen der preisgünstigsten hawks hier im forum ^^ hab komplett mit allem drum und dran also ohne empfänger und funke ca 250€ gezahlt ^^
und krach machen tut der richtig klasse

die turbo spinner gibt es bei polytec auf der seite einfach mal googeln da gibt es dann turbo spinner für klappluftschrauben und da kann man aussuchen da das set ja nicht nur für nen hawk gedacht ist ;)
 

Gast_3926

User gesperrt
Aufpassen mit Spinner!
Nur die RFM Spinner sind gut kaufliche Spinner geeichnet für grosse Leistungen.
Ab 2500 Watt nichts anders benützen.

GJ
 
Moinsen......

mir sind von meinem Axi-Getriebe, weil ich die Bremse wohl zu hart eingestellt hatte, die Zahnräder abgerissen...

hat noch jemand nen preisgünstigen Getriebe-Antrieb für 4s liegen?
jetzt ist nen 3000er China Innenläufer verbaut mit nem Axi PG4/33 an einer RFM 15x13

Ralf
 
Damage Report

Damage Report

Moin!

Habe leider heute durch keinen Pilotenfehler meinen Hawk zerlegt. Die Fläche ist hinüber, am Leitwerk ist der Rumpf ein kleines bißchen aufgeplatzt.

Habt ihr Anregungen für die Reparatur des Rumpfes? Geht das von Innen?

Gibt es die Flächen als Ersatzteil?
 

Gast_3926

User gesperrt
Moin!

Habe leider heute durch keinen Pilotenfehler meinen Hawk zerlegt. Die Fläche ist hinüber, am Leitwerk ist der Rumpf ein kleines bißchen aufgeplatzt.

Habt ihr Anregungen für die Reparatur des Rumpfes? Geht das von Innen?

Gibt es die Flächen als Ersatzteil?

Das ist Schade.
Wenn die Holm nicht mehr 100% ist dann ist es nicht zu reparieren.
Eine Ersatzflache gibt es nicht, das Teil ist zu teuer, kostet etwa 130 Euro, ein neuen Hawk 229?

Das hier ist das gleiche modell.
Flache ist dann 160 Euro
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1619_1628_1629&products_id=72487

Gert-Jan
 
Yellow Hawk Down

Yellow Hawk Down

Tja, habe gerade mal gefragt, Ersatzfläche kostet 180 Euro ... :eek:

Damit bleibt der alte Hawk wohl am Boden ud der neue V2 kommt ins Haus.

Vielleicht kann ich aus den gekürzten Flächenhäften (Bruch ist neben dem Mittelstück) ja noch etwas machen ...
 
EWD bei der V2-Version

EWD bei der V2-Version

Moin,

so, es kommt jetzt die V2-Version ins Haus. Weiß jemand, ob da die EWD schon ab Werk stimmt oder ob ich wieder tapen muss?
 
Bei Staufenbiel stehts aber anders:

Bei Staufenbiel stehts aber anders:

"In der neuen Version hat der Hawk eine aufwendige Lackierung, diverse Verstärkungen an Rumpf und Fläche sowie einen bereits fertig eingeharzten Motorspant (38mm). Die legendären Flugeigenschaften sowie die unglaubliche Stabilität des Modells sind erhalten geblieben."

Lackierung ist meiner Meinung nach mißlungen - aber auf die diversen Verstärkungen wäre ich gespannt. Hat schon jemand einen neuen, wo er nachsehen könnte?

lg
Klaus
 

UweHD

User
Der Spant ist jetzt bereits eingeharzt, das stimmt. Das ändert aber nichts an der grundlegenden Bauweise des Rumpfes. Die Cfk-Verstärkungen sind m.E. aber identisch mit der alten Version. Das Heck sah auch nicht weiter verstärkt aus. Ich konnte aber nur einen kurzen Blick reinwerfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten