Hawk III: Empfehlung für die Motorisierung?

ich will andys Aussage nicht in Frage stellen, der Mann hat undendlich Ahnung. Jedoch muss man immer zusaetzlich kucken, was man will. Will man schnell fliegen (ala Pylon) oder will man schnellstmoeglich hoch bei rund 2 Sek. Einschaltzeiten. Da hilft die beste Pitchspeed nichts, wenn der Prop nicht greift oder einfach die Beschleunigung nicht herbringt.

Die Frage ist halt immer, wieviel besser beschleunigt er und "lohnt" sich der Mehrstrom dafuer. Im Hobbybereich duerfte dann aber keiner 17er Latten bei den typischen Motoren fliegen, weil eine 15x16S oder sowas immer ein deutlich besseres Steigung/Strom Verhaeltnis bringt. Seh ich ja selbst an meinen zwei unterschiedlichen Modellen. Solls aber richtig geil werden, dass die Muender bloß so offen stehen, dann wird man um den Strom nicht rumkommen :)

Meine Empfehlung ist jedoch letztendlich ein Kira oder Hacker o. ae., den du dann mit ner Zelle mehr auch pimpen kannst, denn das wird schnell zu langsam (oder du in einem ordentlichen F5b Geraet einbaun kannst *duck* :) )
 

wsr

User
ich will andys Aussage nicht in Frage stellen, der Mann hat undendlich Ahnung. Jedoch muss man immer zusaetzlich kucken, was man will. Will man schnell fliegen (ala Pylon) oder will man schnellstmoeglich hoch bei rund 2 Sek. Einschaltzeiten. Da hilft die beste Pitchspeed nichts, wenn der Prop nicht greift oder einfach die Beschleunigung nicht herbringt.

Die Frage ist halt immer, wieviel besser beschleunigt er und "lohnt" sich der Mehrstrom dafuer. Im Hobbybereich duerfte dann aber keiner 17er Latten bei den typischen Motoren fliegen, weil eine 15x16S oder sowas immer ein deutlich besseres Steigung/Strom Verhaeltnis bringt. Seh ich ja selbst an meinen zwei unterschiedlichen Modellen. Solls aber richtig geil werden, dass die Muender bloß so offen stehen, dann wird man um den Strom nicht rumkommen :)

Meine Empfehlung ist jedoch letztendlich ein Kira oder Hacker o. ae., den du dann mit ner Zelle mehr auch pimpen kannst, denn das wird schnell zu langsam (oder du in einem ordentlichen F5b Geraet einbaun kannst *duck* :) )

Dann sollte ich mit dem Kira 500-36 den richtigen Motor für mich gefunden haben? Kostet auch noch etwas weniger wie die Peggy ;)

Bleibt nur noch die Frage ob 5s für später mal auch funktionieren würde?

Liebe Grüße
Thomas
 
Ich weiss jetzt nicht, ob der Kira 500-36 mit 4s und 15x16 Prop deinen Vorstellungen entspricht...
Laut eCalc erreichst du damit nicht mal 100A, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Da gehört auch eine 16x16s drauf, sind dann 100A.
Mit der 15x16s bist bei rund 80A.
Oder eben 15x16 mit 5-8° Verdrehung.
Dann werden es schon mal 125A und ordentlich Pitchspeed.
Hatte ich doch geschrieben ;-)

Mit der 16x16 ist es ziemlich egal, ob man zuerst horizontal ausbeschleunigt.
 
Der Kira 500-36 6.7:1 an 5s mit einer 16x16s mit 150A (YGE,...), damit kommt im Hawk Freude auf, mit 4s fehlt einfach die Pitch Speed.
Viele Grüße Axel
 
Dann erzähl mal bisschen drüber, wieviel Strom, Drehzahl, m/s.
Jetzt wollen wir schon genaueres wissen!
 

wsr

User
Würde die Kombination mit Kira 500-36 und Sunrise ICE 150A passen?

Wie realisiert ihr das mit der Stromversorgung? Externes BEC oder direkt an 2s Lipo?

Liebe Grüße
Thomas
 
Ich hatte es bisher auch immer gemacht und nie Probleme gehabt.
Vor zwei Wochen Erstflug mit dem Limit.
Beim vierten Motorstart eben wieder mal Anlaufstörung mit der PP, zu langsam reagiert, die Beinchen der Caps beim FAI160 durchgebrannt, BEC tot.
Flieger ungesteuert weiter und dann noch gut gelandet.
Jetzt bin ich soweit, dass ich bei den Leistungen einen Stützakku zum BEC fliege.
Mache ich ja bei den Helis genauso.
Beim Regler übrigends das Leistungsteil ok, nur BEC tot.
Motor auch noch ok.

Ich kann nur jedem empfehlen, zumindest einen 330mAh NiMh oder einen 250er Lipo als Pufferakku mit einzubauen.
Sind doch nur 30gr.
Aber ein riesiges Plus an Sicherheit.
 

Carthago

User
Hallo, ich hab mit Interesse hier reingesehen, das Modell ist eine sehr gefällige Konstruktion.
Wäre der Hawk III auch geeignet im schnellen Pylonstil bewegt zu werden, ggf. Dauervollgas und wenn ja, welche Antriebskombination wäre da empfehlenswert ?
 
Hallo Frank,
man kann, mit einem Direktantrieb sogar vergleichsweise preiswert, aber mit einem echten Pylon geht es mit weniger Energieeinsatz schon deutlich schneller und der Pylon hält...
Viele Grüße Axel
 

matx

User
Ich fliege alle meine Modelle mit dem jeweiligen Regler-BEC, die letzten 12 Jahre ohne Probleme

Das machen sicher viele so. Trotzdem würde ich es nicht empfehlen.

Wenn sich bei 2, 3 oder mehr kW ein Regler verabschiedet, dann ist ein Totalverlust die direkte und praktisch unausweichliche Folge. Erlebt habe ich das selbst schon, ein Hawk III ist mir auf diese Weise abgestürzt. Alle (!) Servos waren nach dem Reglerbrand übrigens ohne Funktion weil durch Überspannung zerstört. Reglerbrände kommen auch bei "kleineren" Antrieben vor, erlebt habe ich sowas sogar mit einem 500W-Antrieb in einer Mamba.

Einen "richtigen" Hotliner oder Speeder würde ich daher niemals mehr ohne separates BEC betreiben, mir hat das bereits zwei mal den Pilf gerettet. Konkret: Beim ersten Reglerbrand habe ich halbwegs Ruhe bewahrt und das Modell mit Rauchfahne im Schlepp unmittelbar vor meinen Füßen landen können, schnell aufgeschraubt und so schlimmeres verhindert. Heckservo, Regler, Akkus, BEC, Empfänger mussten ersetzt werden, aber der Flieger nebst Antrieb war okay. Im Falle des 2. Reglerbrandes konnte ich letzten Sommer noch ein knochentrockenes Getreidefeld sicher überqueren, landen und so ebenfalls das Modell retten - und vermutlich einen zwangsläufig größeren Flurbrand verhindern.

Daher für mich: NIE mehr ohne separate Empfänger-/Servoversorgung, sobald mehr als 1kW im Spiel ist oder etwas am Limit betrieben wird. Über die Jahre hatte ich glaub ich in Summe 5 Reglerbrände, sage mir einer sowas würde nicht vorkommen. Und es beschränkt sich auch nicht auf Billigregler: Neben einem YEP150 waren auch ein Castle und ein YGE 100 "mit von der Partie"!
 

matx

User
Auch das ist nicht unbedingt so zu empfehlen.

BEC sollte über separate Stromversorgung verfügen, also einen kleinen 2s Akku. 500-600mAh im Modell mit 3 Servos reichen für ziemlich lange Flugzeit.

Die Spannungsversorgung von Motor/Regler und Empfänger/Servos sollte komplett galvanisch getrennt sein. Dazu muss auch der Pluspol des Regler-BEC durchtrennt (oder der Pin aus dem Stecker gezogen) werden. Dazu gibt's hier auch massig Anleitungen.
 

matx

User
@Carthago: Für das was ein Hawk iii so kostet, bekommt man mitunter schon richtig gute F5D Wettbewerbsflieger gebraucht. Einen günstigen Direktantrieb rein, dann hat man etwas für die schnelle Gangart.

Der Hawk hat einen vergleichsweise hohen Luftwiderstand, d.h. für mehr Tempo muss man überproportional viel Leistung investieren. Man sieht es bspw. daran dass andere Modelle mit identischem Antrieb deutlich besser steigen, aber auch daran wie schnell er sein Tempo verliert. Das ist bei einem F5B oder F5D-Modell (bspw. Viper oder Swist) völlig anders, und die müssen bei Vollspeed auch nicht "rund" geflogen werden, damit sie ganz bleiben.

Für den Hawk als Speedflieger spricht einzig und allein die prima Sichtbarkeit und Größe. Das war es dann aber auch. Moderne F5D-Modelle mit 1,3-1,4 m sind auch nicht komplizierter zu fliegen, bieten aber viel mehr Speed bei vergleichbarer Leistung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten