Hawk III: Empfehlung für die Motorisierung?

wsr

User
Hallo Piloten,

Jetzt muss ich nochmals das Motorthema aufbringen... ;)

Als letztes wollte ich ja den Kira 500-36 6,7:1 verbauen.

Nun hätte ich aber die Möglichkeit einen Hacker B50, entweder den 6l oder den 7l für 200€ neu zu kaufen.

Der Hacker wäre stärker als der Kira oder? Nun die Frage an euch, soll ich mich gleich für den Hacker entscheiden, der auch genug Reserven/Power für die Zukunft hat?

Dann bleibt noch die Frage welcher es werden soll? Der 6l oder der 7l?

Mein Plan wäre Anfangs mit 4s zu fliegen und dann auf 5s zu wechseln. Ist dies möglich?

Christian hat ja den Hacker im Einsatz bzw ist am Testen. Vielleicht kann er etwas dazu sagen?

Vielen Dank und sorry für wieder eine neue Motordiskussion, möchte aber nicht falsch investieren :)

Liebe Grüße
Thomas
 
Ich fliege den 7L in meiner Backfire an 4s, der aber damit nicht wirklich gefordert ist. Es macht aber trotzdem Spass und die Komponenten bleiben alle höchstens handwarm. Da ist noch deutlich Luft nach oben und 5s sollten für den 7L kein Problem sein.
 
Der B50L ist ja auch nicht mit dem Kira 500 zu vergleichen, sondern mit dem Kira 600!

Aber wenn Du schon von seriösen Leuten die Info bekommst, dass es super funktioniert, dann mach es.

Mir wäre er zu schwer mit 340gr.
 
Für den Hawk ist das Gewicht in Ordnung. Mein Polytec 500-44 wiegt in etwa das gleiche und ich kann den Akku unter die Tragfläche legen und dort ordentlich per Klettschlaufe befestigen, ohne mir die Finger verrenken zu müssen. Und ich habe massig Spielraum nach vorne und hinten, was dann bei 5s sehr hilfreich sein wird. Mit einer leichten Peggy könnte es bei 4s schwierig werden, den Schwerpunkt einzuhalten.
 

wsr

User
Ich fliege den 7L in meiner Backfire an 4s, der aber damit nicht wirklich gefordert ist. Es macht aber trotzdem Spass und die Komponenten bleiben alle höchstens handwarm. Da ist noch deutlich Luft nach oben und 5s sollten für den 7L kein Problem sein.

Welchen Regler fliegst du? Ich wollte den Sunrise ICE 150A probieren.
 

wsr

User
Ich fliege den 7L in meiner Backfire an 4s, der aber damit nicht wirklich gefordert ist. Es macht aber trotzdem Spass und die Komponenten bleiben alle höchstens handwarm. Da ist noch deutlich Luft nach oben und 5s sollten für den 7L kein Problem sein.

Welche Luftschraube fliegst du an 4s im Backfire?
 

matx

User
Da würd ich gleich den Hacker B50 6L nehmen und ihn erst mal auf 4S auslegen. Wenn der nur 200 Euro neu kosten soll ist das ein Schnäppchen, schau also genau, ob das Angebot auch ein Getriebe beinhaltet. Und es bedarf natürlich eines gescheiten Reglers und guter Akkus.
 
Das ist jetzt aber Backfire, nicht Hawk! Vergleichen kann man das nicht wirklich. Beim Hawk mit Polytec Motor und 15x16 Prop sind es ungefähr 2,2kw, beim Backfire und 17x18 Prop ungefähr 1,9kw. Steigleistung hab ich nicht gemessen, ich fliege aus Spass und nicht, um irgendwelche Rekorde zu brechen. Wenn ich das wollte, würde ich das Setup ans machbare Limit treiben und hoffen, dass nichts abfackelt. Mir reicht das, was die beiden mit dieser Ausstattung hergeben.
Ausserdem weiss ich nicht, was es bringt, wenn ich sage, dass 50m/s drin sind. Spätestens beim dritten Steigflug lässt die Leistung sowieso nach...
 

Carthago

User
Aufgrund der Größe und der guten Sichtbarkeit würde ich mich evt. doch auch für den Hawk entscheiden. Allerdings mit Pylonsetup.
Hat jemand das empfohlene:

Pylon Speed Setup:
•Motor: X-Max X36 L-1000 (muss angepasst werden)
•Regler: Smart 100 BEC
•Akku: XP-plus 2200 6S
•Luftschraube: APC 7x8" (starr)
•Spinner: 38/5 mm (muss angepasst werden

im Einsatz und kann dieses empfehlen ? Oder vollgasfeste Alternativen bis 6S ?
 
Ich habe am Wochenende endlich den b50 7L mit 17x18 rot f5b an 5 Grad und R-Line 2x1050 6s probieren koennen. Geht nochmal spuerbar brutaler als mit 5s.

Motor zwiwchen 58 und 64 Grad max (je nach Umgebungstemp), Regler direkt nach dem Landen ertastet, dauerhaft anfassbar, also unter 50 Grad.

Maximal Strom bisher 245A bei 21.0 Volt (waeren 5,1kw). Bei normalen Fluegen im f5b Stil hat er so 220A bei 21,1 Volt. Sinkend auf rund 150. logs reiche ich nach.

Die Steigrate geht messbar nicht richtig. Ich habe mehrfach probiert, direkt nach dem Motoraus nach vorn zu druecken und horizontal weiterzufliegen, in der log steigt es aber noch teils 20-30m extrem weiter. Da wird der Druckausgleich im Flieger nicht passen (es ist aber nun ein Raketenwurm2b). Den Hawk kann ich nicht fuer 6s empfehlen, der legt die Ohren bestimmt an.
 
@ Frank, hobbyking dr. mad Thrust 2600kv mit 100a Yep. Einfach mal nach mad thrust und f5d googlen, da kommen Listen. Das werde ich auch demnaechst Mal testen, da die Peggy aus dem Hawk raus soll. Den xmax 1000 hatte ich mit 14x10 als erstes im Hawk, allerdings war das kein Dauergas-Setup, sondern 5Sekunden. Dafuer aber zu schwach.

Uebrigens, haette eine Peggy mit Yge 120lv abzugeben ;)
 

wsr

User
Ich habe am Wochenende endlich den b50 7L mit 17x18 rot f5b an 5 Grad und R-Line 2x1050 6s probieren koennen. Geht nochmal spuerbar brutaler als mit 5s.

Motor zwiwchen 58 und 64 Grad max (je nach Umgebungstemp), Regler direkt nach dem Landen ertastet, dauerhaft anfassbar, also unter 50 Grad.

Maximal Strom bisher 245A bei 21.0 Volt (waeren 5,1kw). Bei normalen Fluegen im f5b Stil hat er so 220A bei 21,1 Volt. Sinkend auf rund 150. logs reiche ich nach.

Die Steigrate geht messbar nicht richtig. Ich habe mehrfach probiert, direkt nach dem Motoraus nach vorn zu druecken und horizontal weiterzufliegen, in der log steigt es aber noch teils 20-30m extrem weiter. Da wird der Druckausgleich im Flieger nicht passen (es ist aber nun ein Raketenwurm2b). Den Hawk kann ich nicht fuer 6s empfehlen, der legt die Ohren bestimmt an.

Hallo Christian,

Welche LS kannst du mir für den B50-6l an 4s für den Anfang empfehlen? Du hast viel Ahnung und kannst mir sicher helfen ;)

Liebe Grüße
Thomas
 
das mit der Ahnung taeuscht :) hab mich nur sehr intensiv ueber die letzten Wochen mit dem Thema beschaeftigt und das Internet leer recherchiert, soweit moeglich :)

Meine Std. f5b Fluege und dessen logs stimmen mit denen von Plastikmann im entsprechenden RFM Test Thread ueberein. Normale Leistung ca 4.5kw.

Ergo stimmt die Aussage auch, dass der 6L mit einer Zelle weniger wie der 7L laeuft, der hatte im Test auch 4.45 kw.

Von daher wuerde ich ebenfalls zur 17x18 rot F5B mit 5 oder 7 Grad Spinner raten. 7 habe ich selbst nie probiert, von daher kann ich dazu nichts sagen.

da wirst du dann bei ca 3,4 kw rauskommen. Steigleistung 50-55m. Fuer den Einstieg sicherlich erstaunlich. Kommt drauf an was du vorher geflogen hast. Wenn noch nichts schnelles dabei war, vllt zum eingewoehnen erstmal 3s :)


Da die Ls rund 55 euro und der Spinner 50 Euro kosten, wuerde ich an deiner Stelle da gar nicht viel probieren oder spaeter wechseln. Lieber gleich die Endloesung montieren und mit Akku "drosseln".

Uebrigens, bis 50A ist der yge 160 fai teillastfaehig, hat Herr Jung selbst in einer Emailantwort geschrieben. Voj daher sind meine 40A Startstrom absolut passabel fuer 2-3 Sekunden. Mit Vollgas wegstarten ohne Helfer war noch nie meins, das koennen/sollen andere machen :)
 

wsr

User
das mit der Ahnung taeuscht :) hab mich nur sehr intensiv ueber die letzten Wochen mit dem Thema beschaeftigt und das Internet leer recherchiert, soweit moeglich :)

Meine Std. f5b Fluege und dessen logs stimmen mit denen von Plastikmann im entsprechenden RFM Test Thread ueberein. Normale Leistung ca 4.5kw.

Ergo stimmt die Aussage auch, dass der 6L mit einer Zelle weniger wie der 7L laeuft, der hatte im Test auch 4.45 kw.

Von daher wuerde ich ebenfalls zur 17x18 rot F5B mit 5 oder 7 Grad Spinner raten. 7 habe ich selbst nie probiert, von daher kann ich dazu nichts sagen.

da wirst du dann bei ca 3,4 kw rauskommen. Steigleistung 50-55m. Fuer den Einstieg sicherlich erstaunlich. Kommt drauf an was du vorher geflogen hast. Wenn noch nichts schnelles dabei war, vllt zum eingewoehnen erstmal 3s :)


Da die Ls rund 55 euro und der Spinner 50 Euro kosten, wuerde ich an deiner Stelle da gar nicht viel probieren oder spaeter wechseln. Lieber gleich die Endloesung montieren und mit Akku "drosseln".

Uebrigens, bis 50A ist der yge 160 fai teillastfaehig, hat Herr Jung selbst in einer Emailantwort geschrieben. Voj daher sind meine 40A Startstrom absolut passabel fuer 2-3 Sekunden. Mit Vollgas wegstarten ohne Helfer war noch nie meins, das koennen/sollen andere machen :)


Deine Idee wäre also die 17x18 rot zu verwenden und diese dann für 3s, 4s und 5s zu verwenden? Ist dies möglich?

Wie gesagt, ich kann fliegen, bin die letzten Jahre viele 3D Helis geflogen, sowie Segler und Kunstflugmaschinen. Der Hawk ist jedoch mein erster Hotliner, deshalb möchte ich gerne anfangs noch etwas zahmer beginnen ;) sollte dies gut möglich sein mit 3s und dem B50-6l an 3s und der 17x18 rot? Mit welchen Strömen kann ich dabei rechnen?

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
der Hacker B50-6L ist ein sehr feiner Motor und kann durch seine Größe und Gewicht einfach mehr Leistung umsetzen als der Kira500, meine Empfehlung wäre er aber für den Hawk nicht:
Zu groß, zu schwer, zu viel Leistung.
Habe den 6L selbst mal in Ermangelung eines anderen LiPos mit 4s geflogen mit einer 17x18 am 5Grad und das bringt es überhaupt nicht. Der Steigflug ist zwar natürlich senkrecht, aber der Flieger ist in 1.5s auf eine vergleichsweise geringe Geschwindigkeit ausbeschleunigt und flüsterleise, will man das bei einem kleinen leichten Hotti? Klar, für einen elektrifiziertes größeren F3F/B-ler sicher interessant, aber im Hawk?
Und an 5s am 6L werden die Festigkeitsreserven des Hawk schon sehr sehr klein, mir wären die Komponenten dafür zu schade.
Lieber einen kleineren leichteren Motor mit schmaler LS und auf einen vernünftigen Pitchspeed abgestimmt, das macht Dpaß und der Sound stimmt dann auch😉.
Viele Grüße Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten