HAWK - Pollack.de

reinika

User
Du hast aber schon gesehen, das das kein Serienmodellen ist! Sondern ein speziell verstärkter Aufbau!
da steht natürlich auch ein Spitzenpilot dahinter.
von der Belastbarkeit her kann das mein Xperience Pro auch problemlos!
Was glaubst Du, warum ich aufs Intro hinweise :confused:


Btw. Gegen Aufpreis und etwas Geduld wird so was meist gefertigt. Da muss Mann halt fragen.
Oder so wie Peter vorschlägt selber zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir einen Hawk 3.6 von VR zugelegt.
Wer fliegt noch so ein Teil, und kann mir evtl. Auskunft über die Ruderausschläge / sinnvolle Verteilung Flugphasen geben ?
Das ist für mich das erste Modell dieser Art, und die wenigen Zeilen dazu auf der Homepage lassen noch ein paar fragen offen.

Beispielsweise: Ausschlag SR, Mischer QR=> SR ?
Ausschlag HR wirklich nur +- 10 mm ?


... Ich stelle gerne auch mal Fotos und Erfahrungen hier ein, das Teil scheint ja nicht sonderlich bekannt zu sein.

gruss rudi
 
So denn, der "Werksbau" enthält 2 Sorten Verbinder, Schutztaschen für Mittelfläche, Ohren, HR, SR.
Einen Ballastdraht mit ca. 360 gramm Bleikugeln, den Xpower AL F2919/10 F5j Light mit 1480 kv,einen 50-60 A Ray G2 Steller (LV BEC),
einen std. Alu-Spinner mit Spannhülse, Mittelstück 36mm, Graupner Cam Fold 11x6 - an 3s 1600 sind das dann etwa 54 Amp bei 94 km/h Pitch.
Ich habe meinen nun etwas abgespeckt, so bleiben mit Jeti R8 , RFM 30mm Spinner, (Props bleiben, Regler bleibt auch erstmal), 15 gramm Blei raus aus der Nase ... flugfertig mit einem Roxxy 3S-1600 30C 1470 gramm zum Fliegen.

Was fällt auf ? Der F29 kann nicht mehr "einfach so"aus dem Rumpf entnommen werden - der Haubenausschnitt ist schlicht nicht breit genug .. auch mit viel Zerren würde das wohl kaum mehr hingehen. Vermutlich wurde er vor dem Spanteinbau hineingelegt.

Der Aluspinner war sehr liderlich ausgefeilt wo das Mittelstück austritt, fast wie mitm Brotmesser rausgegarrelt !Warum hier 36mm Abstand zum Einsatz kamen ist mir schleierhaft - da legt sich keine KLS sinnvoll an, und albern siehts auch noch aus. Die F5J-Kollegen haben alle geschmunzelt ....

Sämtliche Wege an ALLEN Servos, mussten extremst reduziert werden, um nicht in mechanische Begrenzung zu laufen. Das HR Servo wird da wohl noch ein Loch im Ärmchen weiter reinkommen können.

Ansonsten sind die Ruder spielfrei, die Oberfläche ist gut, (und druckfest - wie man es dann doch in dieser Gewichtsklasse erwartet), Dichtlippe in den Flächen_/Klappen. Höhenruder mit Quickmontage-Pin, auf Pylon. Leider ist die elektrische Verbindung Rumpf/Mittelteil auf beiden Seiten mit MPX
"kabelflatternd", also im Rumpf nicht einlaminiert - gibt etwas Gefummel beim Aufsetzen des Mittelteils.

Die Lötstellen zwischen Motor und Regler (3.5mm Goldies), war nicht sehr professionell ausgeführt - sie wurden ersatzlos entfernt. Dadurch kommt der Regler weiter nach vorne, vor den Kabinenrand ; der Platz vorne wird benötigt, um den Akku bis ganz nach vorne zu schieben.

Der Erstflug wurde noch mit den Werkskomponenten (Spinner, Blei in der Nase) vorgenommen, das Gerät musste sich nicht wirklich vor einem Explorer BF oder einem Prestige 2PK verstecken - und die hatten schon die ersten Einstellflüge durch ..

Bilder folgen ..
 

Rollo

User
Hallo Hawk-Interessierte,

vor ein paar Monaten habe ich mir den Hawk in Super Strong mit einem Fluggewicht von 1800 g zugelegt. Extrem stabil.
Nach ein paar Einstellungsflügen fliege ich seit ein paar Tagen folgendes Setup:

- EWD: 0.9 Grad (wie aus der Produktion),
- Schwerpunkt: 118 mm in Waage,
- Klappeneinsatz: ordentlich Tiefe beimischen, bei geringem Klappenausschlag relativ mehr als bei vollen Klappen.

Gesteuert wird der Hawk über die neue Radiomaster TX16S und OpenTX. Damit könnt ihr im Prinzip alle Ruderausschläge mit Kurven belegen und alles individuell anpassen.

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten