Hawk von Tomahawk

angemischter sprit oder normaler diesel geht. entweder an 2,4v ni-xx (am besten) oder 1s li-xx. 15min im kreis pumpen lassen, aber filter saugseitig nicht vergessen. ich nehm nen ausgedienten bvm-hopper als rundumpumptank..
 
Hallo Thomas


Nein noch nicht, da mich der Turbinen Bauer hängen gelassen hat bei dem ich eine Bestellt hatte musste ich mir eine andere kaufen.


Hatte mir eine 22er Gebrauchte gekauft wahr ein Garantie Austausch also mit 0Sth.Laufzeit.Hab die 22er bekommen bau sie auf den Prüfstand auf und läuft nicht eh klar bei meinem Pech.

So Biene läuft nicht, Biene zum Hersteller per Post so der Hersteller meinte Biene läuft bei im ok alles klar Biene zurück zu mir auf den Prüfstand und sie läuft aber macht nur 19Kg Schub ist mir für eine 22er zu wenig 22er Heute gekommen

bin mal gespant was die jetzt auf dem Prüfstand macht wenn das hin haut dann steht dem Maiden nichts mehr im weg bis auf das Muffen sausen vor dem Maiden.



Gruss


Wolfgang
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Wolfgang,

mach dir bitte bei dem Schwerpunkt nicht die ganz so grossen Sorgen. Die THD Hawk verzeiht da einiges. Ich habe bei meiner die Mitte von dem angegebenen Schwerpunkt von THD genommen. Das passte auf anhieb. Mit "realtiv" leerem Hauptank (Restsprit nach einem normalen Flug ca. 1Liter) und mit vollem Hopper und augefahrenem Fahrwerk.

Bei meinem Erstflug ging es mir genauso wie dir. Ich hatte einen riesen Bammel davor. Gott sei Dank völlig unbegründet. Das Teil fliegt absolut elegant und eigenstabil. Die Landungen einfach herrlich und völlig unkritisch.

Viel Glück mit deiner Biene :-)


Lieben Gruss

Peter
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Na Wolfgang, das hört sich ja gar nicht gut an. `
Bist Du denn sicher das Dein Prüfstand richtig misst ?
Gab es bei der Bine kein Testprotokoll mit Schubangabe ?
Vollgasdrehzahl hat sie erreicht ?

Drücke Dir die Daumen das Dein Turbinenproblem zufriedenstellend gelöst wird.

Zum Maiden und Schwerpunkt kann ich Broecky nur zustimmen, was er sagt stimmt zu 100%. Die Tommi-Hawk ist so was von lammfromm und fliegt wunderschön. Es ist nur natürlich das man sich vor dem Erstflug so seine Gedanken macht, bei mir waren allerdings alle Bedenken schon nach ein paar Flugmetern verschwunden, hatte direkt ein gutes Feeling.
Naja, wirst ja hoffentlich auch bald selber erleben dürfen ;)
 
Hallo


Zum Schwerpunkt, hatte ich auch vor die Goldenen Mitte zu nehmen +Vollem Hopper und ungefähr 1Liter Sprit.


Zur Biene muss ich sagen das ich jetzt ein Testlauf Bericht habe hatte ich vorher nicht.


Zum Prüfstand der Haut hin das meinte auch der Hersteller das passt nicht das gibt es nicht alle unsere Turbinen laufen Problem los wir sind seit 25 Jahren im Geschäft.

Was soll ich sage sie haben dann doch eingeräumt das sie eine Falsche Schubdüse montiert hatten, muss jetzt noch am Prüfstand getestet werden ob das passt mit den Angaben vom Testbericht.


GRUSS
Wolfgang
 
Farbcodes für Schweizer Lackierung

Farbcodes für Schweizer Lackierung

Hallo liebe Hawk Gemeinde,

Ist etwas still hier geworden....
Da ich gerade auch eine große Thomahawk Hawk baue und vielleicht ja noch jemand das gleiche Projekt gerade im Keller hat könnte man den Thread ja wieder etwas beleben ?!?! :)

Weiß jemand von euch die Farbcodes für die Schweizer Lackierung damit ich sie mir anmischen kann bzw. sind es Standard Ral Farben?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Grüße , David

P.s. ich kann auch gerne ein paar Fotos vom Baufortschritt posten wenn gewünscht
 
Scale Kabinenhaubenverriegelung

Scale Kabinenhaubenverriegelung

Also gut dann fang ich mal an mit meinem derzeitigen Bauabschnitt der Scale Kabinenhauben Anlenkung und Verriegelung. Hier habe ich den originalen Hebel verwendet und mit einem Kohlestab und alurohr beweglich gemacht. Die Bolzenaufnahmen auf dem Rumpf habe ich aus einem T Profil von Hand gefräst und gefeilt bis sie einigermaßen scale aussahen. Nun muss ich im Haubenrahmen die Mimik verbauen um alle 4 Verriegelungen mit dem Hebel betätigen zu können.... habt ihr hier gute Ideen wie man das möglichst leicht und zuverlässig lösen kann?


24946BD4-2929-4078-8026-05400169EDE0.jpg

892A3542-80D5-4392-AE52-149BE403FE46.jpg

DDC90C95-0C72-4879-8404-5580C62C444C.jpg

Grüße David
 

Anhänge

  • F70537C0-4951-4BEF-9E19-27DECC236B20.jpeg
    F70537C0-4951-4BEF-9E19-27DECC236B20.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 139
Bugfahrwerksklappe

Bugfahrwerksklappe

D296BCCF-1F2A-4818-AA35-309C43CFC81C.jpg

923368CD-51A3-4569-AC44-7A5E1D581C5A.jpg

EB6B3FFE-76C2-45AF-8A2F-684A133C0CD0.jpg

Hier mal einige Bilder meiner selbstkonstruierten Bugfahrwerksklappenanlenkung. Hat mich ein bisschen Gehirnschmalz und ein paar Stunden Arbeit am CAD–Programm gekostet aber es scheint sehr gut zu funktionieren. Die Klappe wird über eine Zugfeder am Scharnier mit zugefahren. Die Spange am Fahrwerk liegt also nur „lose“ an, damit das Fahrwerk komplett einfahren kann... ich denke alle Hawk Besitzer kennen die Problematik mit dieser Klappe :)

Grüße David
 
Hallo


Hab Heute Früh endlich den Maiden gemacht

Was soll ich sagen Gas rein und sie Flieget hab nichts nachtrimmen müssen zu meinen erstaunen, da sie bei den Ersten Rollversuchen beim lenken fast nur hin und her gerutscht ist dachte ich schon das sie eventuell Hecklastig wehre ?

Denke ich immer noch den in den kurven henkt das heck richtig runter zumindest schaut es so aus kann das sein ?


GRUSS
WolfgangIMG_20180621_104149.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch an meinen "großen Bruder"- super Modell, Wolfgang.

Könnten ja mal Synchronflug machen...:-)

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • WP_20170428_13_53_55_Pro (800x449).jpg
    WP_20170428_13_53_55_Pro (800x449).jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten