Hawker Hunter von FlyFly

YXE

User
Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Habe mir eine Hawker Hunter von FlyFly angeschaft. L=1507mm Sp=1112mm Gwicht 2.6Kg.
Leider ist in der anleitung kein Schwerpunkt angegeben.
Vielleicht Fliegt ja schon jemand diese Hunter und hat erfahrungen.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Hallo YXE,

auf der Seite von Lindinger kann man sich zu der Hunter die Bauanleitung runterladen.
Schwerpunkt soll danach 210 mm vom Lufteinlass nach hinten gemessen liegen.

Hier ist noch was in einem US-Forum: www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1287406

Ich meine dort irgendwo gelesen zu haben dass der Schwerpunkt passt laut Anleitung.

Ich hab mir übrigens auch eine bestellt, müsste die nächsten Tage ankommen.

Gruß

Detlef
 
Hawker Hunter

Hawker Hunter

Hallo zusammen habe auch dieses Modell und bin mit Ausnahme einiger Modifikationen super zufrieden mit dem Modell.
1.Höhenruder muss auf jeden Fall mit einem Kohlerohr verstärkt werden.
2.Einlass und Auslass schön glatt schleifen,bei meiner waren sehr vile noppen drin!
3.Sämtliche Holzteile habe ich bei mir aus Birkensperholz neu angefertigt,dem seltsamen chinaholz traue ich nicht und sieht sehr nach schlechter Quali aus.
4.Fahrwerksaufname vorne aus 4mm Birkensperholz gefertigt und Rumpfinnen Wände vorne mit 49g Matte ausgelegt.
5.Einziehfahrwerk elektr. von Hobbyfly für 5kg mit geschleppten scale beinen
6.Mein Antriebskonzept:arc+midifan pro+Düse+100a regler+6s 5000 zippy :D
7.Macht euch bitte einen Tragegriff,Sprich eine Verstärkung zwischen Flügelbefestigung vorne und hinten beim Transport aus 4mm birkenholz:eek:


Der Punkt wo ich mich am meisten geärgert habe ist die Passgenauigkeit von Rumpf zur Tragfläche.So ein Mist echt,da passte fast der kleine Finger dazwischen.Also den übergang komplett überarbeitet und das ganze Modell noch einem Tarnanstrich verpasst.
Videos stelle ich die Tage noch rein,habe inzwischen mehr als 25 Flüge gemacht und das Flugbild entschädigt den ganzen ärger beim Bau ;);););)
 
Hallo zusammen,

meine ist gestern auch angekommen und macht prima Eindruck, wirkt viel größer als 112 cm Spannweite vermuten lässt. Na ja, da ist halt dieser etwas arg seltsam gemachte Rumpf/Flächenübergang. Da die Hunter bei mir in einem Stück ins Auto passt überlege ich Fläche und Rumpf fest zu verkleben und zu verspachteln um den Übergang besser hinzukriegen. Dann müssten allerdings irgendwo von unten Zugangsöffnungen rein, mal sehen.

Zweiter Problempunkt den ich im Moment sehe ist das Bugfahrwerk, das zieht ja nach vorne ein und muss entweder hoch im Rumpf sitzen oder leicht angewinkelt, damit das Rad komplett in der Nase verschwindet.

Die reine Zelle ohne Fahrwerk wiegt so aus dem Karton ca. 780 g, schon mal nicht schlecht, ich denke mal dass sie flugfertig bei ca. 2300 g liegt.

Chris, Du hast deine ja schon geflogen, wo liegt denn bei Dir der Schwerpunkt?

Gruß

Detlef
 
Hunter

Hunter

Hallo bei meiner Hunter hab ich den Schwerpunkt von 210mm aus der Anleitung gewählt.Der Jet ist damit ein bischen Kopflastig aber glaub mir fliegt super so.Wenn du auch mit sechs zellen fliegst dann liegt der akku in diesem riesen Fach ganz vorne an.Unten auf dem Verstärkungsbrett(da wo der lipo draufliegt),hab ich mir hinten einen riegel dreikantholz draufgeschraubt um genau die position vom Schwerpunkt zu sichern.
!!!!Ganz Wichtig die beiden Höhenruder müssen ca 2mm nach oben gestellt werden!!!
Das bedeutet das wenn du deine gestänge hinten einbaust achte darauf das du sie direkt auf höhe stellst!!Zu deiner Frage mit dem Bugfahrwerk:ich habe wie gesagt mein eigenes Holz(4mm)verwendet und die Fahrwerksaufnahme 2lagig ausgeführt.Die innenwände vorne am rumpf wo das Brettchen einkommt fürs Bugfahrwerk sind sehr dünn,mit 49g matte Innenwände beglast und die e-Mechanik von unten eingeschraubt,damit hat sie eine positive Anstellung vorne!Das hilft ungemein beim Start.Meine Hunter braucht ca 25m dann hebt sie mit einem schönen steigflug ab.gruß Chris Hunter Power !!! :D
 
Hallo Chris,

fürs Bugfahrwerk mach ich mir wohl auch ein neues Brett, gleich mit Halterung fürs Lenkservo.

Bin gestern nochmal bei rcgroups den ganzen thread durchgegangen und hab mir die meisten Fotos runtergeladen. Die meisten Aussagen gehen dahin, dass die Hunter mit 210 mm leicht kopflastig ist, einige fliegen mit 220-230 mm Schwerpunkt.

Ich hab ein eher mildes Antriebssetup mit Lifepos geplant. Kannst Du mir Dein Akkugewicht und das Gesamtgewicht abflugfertig sagen?

25 m Startstrecke auf Hartpiste oder Gras?

Gruß

Detlef
 
Rumpfsteckung

Rumpfsteckung

Ich grübel die letzten Tage immer noch rum wegen des Rumpf/Flächenübergangs bei der Hunter, die ganze Konstruktion gefällt mir weder technisch noch optisch.

Ich überlege die Fläche samt Verkleidung auf der Unterseite mit dem Rumpf fest zu verkleben und den Rumpf direkt hinter dem Impeller trennbar zu machen. Damit hätte ich genug Zugangsmöglichkeiten für den Impeller und ich denke mal das wäre auch stabiler.

Frage ist nur, wie die Rumpfsteckung machen? Ich dachte so an ca. 4 Kohlestäbe oder Rohre z.B. 6 mm die auf der Gegenseite in passende Alurohre greifen, in Rumpfvorder- und Hinterteil jeweils so ca. 10-12 cm eingelassen.

Meint Ihr das hält oder hat sowas schon mal jemand gemacht und wie dimensioniert?

Hätte noch den weiteren Vorteil das ich am ganzen Modell nur eine Kabelsteckung hätte, die vom Höhenruder.

Gruß

Detlef
 
hawker hunter

hawker hunter

Hallo Detlef das Abfluggewicht beträgt ca 2,8kg und der 6s lipo wiegt ca 590g.Mein Modell startet auf Gras,kein problem.mach morgen ein video vom flug der Hunter.Die sache mit dem übergang rumpf -fläche hab ich folgendermasen gelöst:Rumpf an der Trennstelle mit breitem Klebeband(lackierbedarf)abgeklebt,dasselbe an der fläche,dann die trennstellen plan geschliffen und dann mit spachtel den übergang neu hergestellt.nach guter trocknung ca 1 tag ist der spachtel aussen gut ausgehärtet.nun vorsichtig den übergang trennen,also fläche abschrauben und schön verschleifen.das ganze solange wiederholen(erneut abkleben und spachteln)bist du mit der passung zufrieden bist.sieht sehr gut später aus.Stell dir mal ein paar bilder morgen mit dazu dann siehst du mal meine hunter. ;) gruss chris
 
Bilder Hunter

Bilder Hunter

So hier mal ein paar Bilder vom Flieger,leider scheiß Wetter heute gruß Chris :)
 

Anhänge

  • hunter 1.JPG
    hunter 1.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 257
  • hunter 2.JPG
    hunter 2.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 273
  • hunter 3#.JPG
    hunter 3#.JPG
    105 KB · Aufrufe: 226
  • hunter 4.JPG
    hunter 4.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 290
  • hunter 5.JPG
    hunter 5.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 246
Hallo Chris, ich hoffe Du liest noch mit.

Heute endlich mal der erste Startversuch mit meiner Hunter, ums kurz zu machen, sie kam nicht vom Rasen weg. Bedingungen waren nicht optimal weil erstens Gras bischen lang und bischen nass und zweitens kleines Bugrad, allerdings sah die Rollgeschwindigkeit gar nicht so schlecht aus. Schub hat sie gefühlt auch genug, wenn ich sie senkrecht festhalte fehlen gefühlt 200-300 g damit sie schwebt, also ca. 2500 g Schub bei 2800 g Gewicht.

Meine Hunter hat 0 Grad Anstellung zum Boden, Du schreibst ja Deine hat etwas positive Anstellung. Werd ich als erstes ausprobieren.

Mein zweiter Verdacht: Das Cheaterhole kurz vorm Impeller. Entfernung zu den Grashalmspitzen ca. 8-9 cm, könnte es sein dass sie sich dadurch einfach festsaugt? Ich denke ich werd das mal verschliessen, die Einläufe in den Flächen sind eigentlich groß genug.

Was meinst Du/Ihr dazu?

Gruß

Detlef
 
mahlzeit!

hab auch so ein teil zuhause. hab meine nachdem ich das fahrwerk wieder rausgebaut hab(die originalbeinchen aus butteralu haben unseren rasen nicht vertragen!), geworfen. geht ohne probleme! hab allerdings das ganze teil zusammengeklebt und mit papier bespannt. hab den einlauf und das cheaterhole umgebaut und hatte dadurch eine art griff. insgesammt fliegt sie solala. ich hab immer das gefühl, als ob die handbremse angezogen ist! ich denke mal, das das profil am flügel mist ist.
trotzdem viel spaß! in der luft sieht sie schon fesch aus. grüsse robert
 
Hallo zusammen,

so heute war meine Hunter endlich in der Luft, zwei erfolgreiche Flüge à ca. 4 Minuten. Ich hab das Bugfahrwerk um ca. 1,5 cm verlängert und das brachte den Durchbruch, Start auf mittelmäßigem Gras nach ca. 40 m. Die Hunter fliegt sich ziemlich zahm, ist nicht allzu schnell aber fliegt richtig schön scale und durch den 90er Jetfan rauscht sie auch richtig schön. Nach 4 Minuten mit gemischtem Gaseinsatz und zurückrollen auf der Bahn ca. 2200 mAh nachgeladen, da hab ich bei 4000er Lipos also noch etwas Luft nach oben. Maximaler Strom ist ca. 76 A.

Bei der ersten Landung setzte sie sich fast von alleine hin wie eine Feder, bei der zweiten Landung kam ich etwas hoch rein, hab ich dann ein bischen mehr gesteuert und sie hüpfte etwas rum...also lass ich das nächstesmal lieber.

Gruß

Detlef
 
super

super

Hallo Detlef freut mich das es geklappt hat mit deiner Hunter.Habe meine auch letze Woche nochmal geflogen.Ich mache mit meiner mit gemischtem Flugstil 6,5 min dann gehts ab zur Landung.Habe übrigens den schwerpunkt nochmal 1cm nach hinten verlagert und geht prima.Ja das rauschen beim Jetfan ist schon geil bin jedesmal aufs neue begeistert von dem Jet.Habe mir jetzt nochmal eine geholt und werde sie auf p20 oder t25 bine umbauen.Viel Spaß weiterhin mit dem Teil,meine steht bald zum verkauf.Mfg chris
 
Hallo Chris,

ich glaube Du hast 5000er Lipos in Deiner, richtig? Ich hab 4000er drin, denke mal 5 Minute mit Reserve ist ganz ok. Der Jetfan klingt wirklich klasse, hatte es fast nicht erwartet weil ich quer durch die Einläufe ein Alurohr als Holm habe.

Einziger Schwachpunkt zur Zeit ist das Fahrwerk, habe das kleine eflite drin, speziell das Bugrad ist alles ziemlich wackelig, hat aber bisher drei Grasstarts und Landungen überstanden.

Schwerpunkt hab ich jetzt auch schon kurz hinter der Planangabe und kann noch bischen zurück, muss im Rückenflug noch deutlich drücken. Hab für den nächsten Flug mal eine Key-Cam oben am Seitenleitwerk montiert, das sind schon ein paar Gramm mit langem Hebelarm, mal sehen wie sie sich verhält.

Wenns endlich mal aufhört zu regnen mach ich ein paar Fotos und poste sie hier.

Gruß

Detlef
 
Hier mal ein paar Fotos von meiner. Hab am SLW eine Keycam montiert, wenn´s Wetter mitspielt ist sie dann Sonntag als "Aufklärer" unterwegs...002.JPG001.JPG004.JPG009.JPG008.JPG
 
Hunter von Detlef

Hunter von Detlef

Hallo Detlef

bin auch neuer Besitzer eines Fly Fly Hunters. Ausgabe Patrouille Suisse.
Kannst Du aufzeigen, wie Du die Verbindung Rumpf zum Hinterteil stabil herstellst. Du hast den ja getrennt und zwei Kohleröhrchen kann ich erkennen.
Denke, das ist eine gute Sache um an den Impeller ranzukommen.
Man weiss ja nie....

Danke

Urs aus der Schweiz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten