HB .61 RC Benzin

Hallo
Ich habe einen neuen HB .61 RC Benzin und brauche/suche die anleitung oder
jemand der sich mit den motor auskennt
Danke
Manfred
 
Hallo Manfred
Soweit ich weiß war das keine Entwicklung mehr von HB
sondern ein Umbau vom späteren Vetrieb der HB Motoren
aus den USA.
hb61.jpg
Ich meine das er so ausgesehen hat da hat man nur eine Zündung angebaut
der Vergaser ist noch der orginale für Methanolbetrieb.
Kraftstoff sollte sehr fett sein also 1:20 da der Motor ähnlich der Saitos
im Pleuel keine Nadellager hat sondern Gleitlager.
Wenn mich nicht alles täuscht war die Zündung hinten im Deckel untergebracht.
Wie gesagt der Motor kam auf den Markt als HB an einen neuen Betreiber
in den USA verkauft wurde ich meine das es Meccoa war der fast alle alten Marken aus Deutsachland
erworben hat unter anderem auch die HB Motoren
 
Jo
Das ist er ich wußte da war etwas mit Amerikanern.
Jamara hat die Reste verkauft den Methanoler gab es in der selben Schachtel
nur anderes Label.
Dafür ein Anleitung zu finden wird schwierig aber was willst du dazu Wissen?
Kraftstoff habe ich schon gesagt mindesten 1:20 oder noch fetter weniger Öl
wird er nicht überleben.
Benzin.jpg
Auszug aus einem Statment vonW.Frings zum Umbau von Methanolern auf Benzin.
Der Vergaser ist auch nicht optimal für Benzinbetrieb.
Versorgung Zündung denek ich die damals übliche 4 Zellen also 4,8-6V
Die restliche Seite des Beitrages habe ich auch noch falls von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mich auch noch gut an die Werbung von Jamara in der FMT erinnern. Keine Ahnung welche Stückzahlen damals in der Benzinvariante verkauft wurden. Ich habe allerdings nie einen Motor (Benzinversion) in Betrieb gesehen. Auch dürfte die Leistung unter der eines Methanol Motors sein. Die HB Motoren liefen in der Methanol Version recht gut. Ich selber habe immer noch zwei HB 61 PDP im Betrieb. Bei mir sind es die späten Versionen mit HB Vergaser aus Metall. Probleme soll es mach mal mit den Perry Vergasern aus Kunststoff gegeben haben. Meine habe ich 1989 gekauft, wo die Modellmotorensparte bereits von den Erben verkauft wurde. Wurden in der gleichen Verpackung wie oben ausgeliefert. Haben damals 169 DM im Versandhandel gekostet. Für mich als Schüler erschwinglich im Vergleich zu Webra oder OS Motoren. Ich würde den Motor entweder in die Vitrine stellen oder wenn er betrieben werden soll auf Methanol rück bauen. In der Benzin Version wirst du glaube ich nicht glücklich werden.

Gruß

Jörg
 
Hallo
Ich fliege nur beziner 30cc zu 50cc und E-Segler
Ich konnte den motor fuer ein paar Dollar kaufen als rede stueck.
Und Ja ich bin in the USA
 
HB ist stark mit Veco verbunden gewesen, da seine ersten Motoren Lizenznachbauten des Veco waren. Im direkten Vergleich findet man auch einige Gemeinsamkeiten..
Die Verbindung in die USA waren demnach an der Stelle schon immer gut..
Grüße !
 
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