HD Schnappschuss Kamera Sony MHS-PM1: onboard einsetzbar

Ich habe eine leichte, möglichst aerodynamisch akzeptable Kamera für onboard-Videos gesucht und in der Sony MHS-PM1 einen möglichen Kandidaten gefunden.

Sony_MHS-PM1.jpg

Ich habe dies Kamera über ebay wie folgt gekauft:

Sony MHS-PM1 US$ 137.--
(Original inkl Ladegerät und inkl. Porto von Seattle, USA)

16 GB-Speicherkarte US$ 48.--
(inkl. Porto von Hong Kong)

Total Kosten: US$ 185.-- oder ca. 100% über FlycamOne oder ca. 50% unter GoPro Hero
(ich verzichte absichtlich auf Vor-Ort-Support-Möglichkeit und Garantie - was mich grundsätzlich stört, dass ich mit langen Transportwegen wesentlich billiger weg komme, als in der Nähe eingekauft)

Die kleine Kamera hat HD 1080 oder 720 DPI Video-Auflösung (5 Megapixel Photo) und bei Wahl von 1280x720 DPI ist die max. Speicherkarte von 16 GB gut für über 8 h Video. Dies bedeutet, dass der NP-BK1-Sony-LiIonen-Akku die maximale Aufnahmedauer definiert.

Die Kamera an sich macht mit dem Aluminiumgehäuse einen guten/sehr guten Eindruck - sie bleibt zwar "ein Spielzeug" doch wenigstens ein durchgestyltes, perfekt verarbeitetes.
Der Drehkopf mit dem Objektiv ist wirklich gut gelöst - sie ist auch schnell einsetzbereit.

Die ersten Versuche für on-board-Videos fanden gestern und heute statt.
Dabei habe ich noch nichts optimiert.

Seht selber: http://www.mg-la.ch/data/cms/front_content.php?idcat=212

Grundsätzlich bin ich mit der Preis/Leistung zufrieden. Mir erscheint das Bild zwar von der Auflösung her i.O. von der Farbe her "etwas stumpf".

Liebe Grüsse

Kurt
 
Hi,

die Bildqualität ist wirklich gut!
Wieviel FPS macht denn die Kamera? Kannst du das noch etwas höher stellen?
Ich habe den eindruck das du höchstens mit 20fps aufgenommen hast.

Gruß Daniel
 
Hallo Kurt,

vielen Dank für Dein Posting und das Video. Die Qualität sieht wirklich gut aus, die matten Farben könnten ja auch vom nicht so tollen Wetter am WE her kommen ;) und sonst lässt sich da sicher noch was mit Postprocessing rausholen. Ich war ja an der GoPro HD dran, aber eben, die können wir auf unsere Modelle eigentlich einfach nicht montieren.

Wenn jetzt noch jemand sagt, dass man dafür irgendwo einen Wide-Angle-Converter bekommt, bin ich glücklich :D

Gruss
Raphael
 
Hallo Kurt!

Doch doch, gibt es! Habe gestern noch gegoogelt. Besser gesagt geYoutubed. "Sony Bloggie Wide Angle" hatte ich glaub gesucht. Das sind eigentlich Konverter für Handys :-)
Befestigung mit Magnetring, müssen wir sicher modifizieren.

Hast Du mal geschaut was Du noch rausholen kannst mit etwas mehr Sättigung? Wie reagiert die Kamera wenn sie direkt auf die Sonne ziehlt?

Lieben Gruss
Raphael

PS: schönen Bisenhang habt ihr da!
 
Hallo Kurt,

vielen Dank fürs Video. Sieht aber jetzt etwas unecht aus mit Farbflecken, zieht an den Rändern nach und schaut echt nicht nach 30fps aus. Sieht das vor dem YouTube-Upload deutlich besser aus?

Ich erhalte nun morgen eine Contour HD 1080p, hoffe das sieht (mind. entsprechend den Mehrkosten ;)) besser aus.

Gruss
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten