Konstruktionsbeschreibung (is ja kein Bau

)
Also fangen wir mal mit den Vorbereitungen an:
- 3-Seitenansicht suchen und in einen Ordner speichern
- 3-Seitenansicht in JPG umwandeln
Ist dies geschehen, so kann man im Solid Edge loslegen:
Wir starten Solid Edge
Im Startbildschirm wählen wir ein neues Arbeitsblatt aus:
Bei der Abfrage nach der Vorlage wählen wir die "Normal.dft" aus:
Jetzt haben wir eine neu Vorlage mit Hintergrundblatt:
Da wir kein Hintergrundblatt benötigen, gehen wir auf den reiter des Blattes, drücken die rechte Maustaste und wählen die Eigenschaften aus:
Es öffnet sich der Dialog "Blatt einrichten", hier wählen wir den letzten Reiter:
Auf diesem Reiter schalten wir durch anklicken der Combobox das Hintergrundblatt ab:
Anschliessend fügen wir die 3-Seitenansicht in unsere Arbeitsumgebung ein:
Hier wählen wir unsere Vorbereitete Datei:
Hier wird das ganze nur noch abgenickt durch klicken auf OK:
Da die Grafik doch recht klein auf dem Bildschirm dargestellt wird, vergrößern wir sie mit der Ausschnittsvergrößerung. Hierzu den Button Ausschnittsvergrößerung auswählen und danach links oben von unserer 3-Seitenansicht die Linke Maustaste drücken (und gedrückt halten), das Rechteck, welches wir dann aucziehen können bis auf die rechte untere Ecke ziehen und die Maustaste loslassen:
Jetzt füllt die 3-Seitenansicht unseren Anzeige aus und wir können Sie "auf Massstab" bringen:
Um die Zeichnung auf den Richtigen Maßstab zu bringen, zeichnen wir eine Linie von einem Flächnende zum anderen. Hierzu das Linien-Werkzeug links auswählen:
Da ich die Linie wiederfinden will, ändere ich links oben in den Eigenschaften die Farbe:
Rot hat sich bewährt:
Anschliessend platzieren wir eine Linie von Flächenende zu Flächenende. Hierzu auf einem Punkt möglichst am Flächenende (ich fange links an) klicken. Anschliessend den Cursor (mit Linie) zum anderen Flächenende bewegen und dort wieder klicken und schon haben wir unsere Linie. Nach dem zeichnen der Linie können wir von dem Endpunkt eine weitere Linie ziehen. Dies wollen wir nicht, deswegen einmal Esc drücken.
Da die Linie nicht ausgewählt ist diese einmal anklicken. (Hierbeidarauf achte, dass das Auswahlwerkzeug aktiv ist [Erster eintrag links mit dem mauszeiger drauf})
Wenn die Linie ausgewählt ist, bekommen wir oben die Länge und den Winkel angezeigt. Erstmal interessiert uns nur die Länge (hier 85,50mm).
Mit der Länge der Linie können wir errechnen, wieviel wir skalieren müssen. Dies mache ich immer mit dem Windows-Taschenrechner, da ich dann den Wert einfach kopieren kann. Der Maßstab errechnet sich wie folgt:
gewünschte Spannweite / tatsächliche Spannweite
Bei uns hier also (wie weiter oben schon erwähnt):
1883,33/85,50 (Beide Einheiten auf mm umgerechnet)
Den Wert kopieren und dann zurück ins Solid Edge.
Zuerst wird im Solid Edge nach klciken in den Zeichnungsbildschirm mit der tastenkombination Strg+A alles ausgewählt.
Danach wird unter dem Werkzeug Verschieben durch klicken des Pfeiles rechts daneben das Skalierungswergzeug in der Liste ausgewählt:
Danach erscheint oben in der Leiste die Eigenschaftsleiste für die Skalierung:
Hier wird unter Skalierungsfaktor unser errechneter Wert eingetragen (in das Feld gehen und alles dort auswählen, danach mit STRG+V unseren Wert eintragen). Surch Klick auf Enter wird dieser Wert übernommen:
Nach den Klick mit Enter ändert sich die Anzeige. Die 3-Seitenansicht ist aktualierit worden auf die neue Größe (inkl. unserer Linie). Durch klicken auf Einpassen
wird die anzeige an den Bildschirm angepasst (das kleine Rechteck oben Links ist mein Zeichnungsblatt, mal so als Größenvergleich

)
Jetzt haben wir die 3-Seitenansicht auf die passende Größe gebracht und können schonmal speichern...
Weiter gehts in der nächsten Folge