Hegi 50: Fragen zum Bau

Patschke

User
Hallo Andreas & Wilfried,

danke für eure Hinweise. Was ich bisher über den Hegi50 weiß ist das ein Trainermodell also
nix mit Kunstflug oder so. Der Tank soll regelmäßig voll gefüllt werden. Ich dachte mir vom
Anlassen des Motors bis zum Abheben des Modells vergehen +/- 60 Sekunden. Bei der Flugzeit
dachte ich maximal 3 Minuten (genau diese Zeit kann ich im Augenblick schlecht einschätzen.
Sind 3 Minuten wirklich so wenig? oder gerade recht für einen Anfänger bevor es einem schwindlig
wird).

Die 8ml - 10ml pro Minute die Wilfried nennt sind ja schon mal eine Hausnummer.

Je nachdem welchen Verbrauch man ansetzt kommt man auf mindestens 3,2 Minuten (32ml Tank bei 10ml/min)
bzw. max. 5 Minuten (40ml Tank bei 8ml/min) Motorlaufzeit.

Ich bin ja geneigt den kleinen 32ml Tank zu nehmen (weil der schon da liegt) allerdings sehe ich
keine Probleme einen 40ml zu löten.

Gruß
Heinrich
 
Hallo Heinrich !
Löte dir ruhig einen neuen Tank.
Bei den alten Dingern weiss man nie, wie die von innen aussehen und wie lange die noch halten. Da der Tank fest im Modell installiert ist, wäre ein Tausch auch nicht so ohne weiteres möglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass du beim Neubau gleich einen Uniflow-Tank bauen könntest, diese geben einen deutlich konstanteren Motorlauf.
Als Volumen kannst du die 40ccm anpeilen, zumindest bei mir fallen die sowieso immer etwas kleiner aus.
Da man den Tank ja auch nie ganz voll bekommt, haut das etwas größere Volumen schon hin. Größer als 40ccm muss aber nicht sein.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Wilf

User
Servus Heinrich,
... Der Tank soll regelmäßig voll gefüllt werden. ...
Das hast du völlig richtig erkannt.
Jemand, der bisher ausschließlich (Kunstflug-)Tanks mit Tankpendel verwendet hat, könnte diese Eigenheit von Fesselflugtanks leicht übersehen: Das Treibstoffrohr befindet sich auf der Tankaußenseite in halber Tankhöhe. Beim Motorstart, noch ohne die Mithilfe der Fliehkraft, muss der Tank zumindest zu 50 % gefüllt sein. Sonst gibt es für den Motor keinen Sprit zum Nuckeln.

... Sind 3 Minuten wirklich so wenig? oder gerade recht für einen Anfänger bevor es einem schwindlig wird). ...
Wie lange dauert ein Wiener Walzer? Wenn du den durchhältst, gibt es beim Fesselfliegen null problemo.
Allerdings qualifiziert der normale Walzer nur für den Rückenflug. Für den Normalflug braucht es schon beinhartes Linkswalzer-Training.

Das Gegenmittel für schwindlige Piloten heißt
- "fette Motoreinstellung", nicht​
- "(zu) kleiner Tank".​
 

Patschke

User
Ich habe einen 40ml Uniflow Tank gelötet. Schön isser nicht geworden aber dicht ist er.
Der Nächste wird bestimmt besser ...

P1030907.JPG
 

Wilf

User
Schön isser nicht geworden aber dicht ist er.
Produktionsziel erreicht. 👍

Dabei hast du etwas geschafft, wofür meine Fähigkeiten in der Metallbearbeitung nicht ausreichen: Das Umbördeln des vorderen und des hinteren Deckels. Ich muss die Deckel in den Mantel innen reinstecken, sonst bekomme ich sie nicht dicht.
 

Rüdiger

User
mehr Zimmertraining...
Genau das ist es. Drei Minuten oder länger hält kein Anfänger durch. Ich trainiere vor der Saison bis ich zuverlässig fünf Minuten aushalte mit einem Holzstöckchen auf dem außen ein Streichholz klebt, Steichholzkopf nach links. Ein kippsicherer Sessel steht nah bei mir, in den ich mich fallen lassen kann, wenn mich der Drehwurm erreicht hat.

Lacht mich doch alle aus, aber so geht's!

cu,

Rüdiger
 

Patschke

User
Der Hegi 50 ist auf der Zielgeraden fehlt nur noch das Finish. Leider habe ich mir einen Baufehler eingefangen der mich ein paar Stunden kosten wird. Wer findet den Fehler ?

20230703_205221.jpg


Ich würde für das Finish gerne die originalen Schiebebilder nachfertigen. Ich habe bisher keine bessere Vorlage als diese hier vom Bauplan gefunden:
20230703_205320.jpg

Hat jemand vielleicht zufällig etwas besseres zu bieten? Vielleicht ein altes Foto auf dem das Motiv unverzerrt zu sehen ist.

Gruß
Heinrich
 
Baufehler :

Der Tank ist falsch herum dirin und auf dem Foto sieht es so aus, dass der Motor nach kreisinnen zieht...
 
Wer findet den Fehler ?
Aha, der Herr ist Linkshänder und will rechts herum fliegen. Keine Sorge, du musst nicht den anderen Flügel bohren und die Leadouts dort herausführen. Es reicht, wenn du das Fahrwerk nach oben drehst...:p
Oder etwa umgekehrt?

Viel Erfolg beim Umbau
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Patschke

User
Baufehler :

Der Tank ist falsch herum dirin und auf dem Foto sieht es so aus, dass der Motor nach kreisinnen zieht...

Bingo !! Das ging ja viel schneller als ich dachte. Der Motor zieht aber genau gerade aus. Vielleicht täuscht die Perspektive des Fotos?

@pylonrazor: Bist du zur Retro Nord in Kaltenkirchen? Bei mir sieht es so aus als klappt das dieses Jahr mal wieder da hinzufahren. In Wehrheim habe ich deine Hohlnietenlösung für den Leinenanschluss gesehen. Die Hohlnieten die ich probiert habe ergaben Murks. Ich suche da noch nach einer Lösung. So long ...

Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten