Hegi Bergfalke-Illerfalke Umbau

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo allerseits,

Ich werde hier über mein nächstes Projekt berichten, dies ist eine Hegi Bergfalke den ich zum Illerfalken umbauen will.
Nun fragt sich wahrscheinlich fast jeder was ist ein Illerfalke...:D Der Illerfalke war ein von Alois Obermeier zum Motorsegler umgebauter Bergfalke.
Ende der 50er Jahre Anfang der 60er Jahre. Zuerst wurde ein seitlich ausklappbarer Motor in den Bergfalken
gebaut später wurde er auf einen aus dem Rumpfrücken rausklappbaren Motor umgebaut.
Bei einem Besuch auf der Wasserkuppe ende letzten Jahres habe ich völlig überraschend auf einmal diese
Maschine in der Museumswerkstatt vorgefunden...natürlich habe ich einige Bilder gemacht.
Soweit zur Vorgeschichte...

Vor kurzem habe ich in der Bucht nun einen alten Hegi Bergfalken erstanden welchen ich zum Illerfalken umbauen will.
Der Bergfalke wird kein Scalemodell da das Hegi Modell doch in einigen Punkten vom Original abweicht.
Leider ist das Modell naja wie soll ich sagen sehr halbherzig restauriert worden.. Also stand als erstes mal eine komplett Entkernung an.
Die größte Aufgabe wird es sein ein Klapptriebwerk in den Bergfalken rein zu bauen hierzu wird natürlich wie beim Original der Rumpfrücken vergrößert werden.
Als Klapptriebwerk habe ich bis jetzt das von Robbe angebotene Komplettset ins Auge gefasst.
Im Anhang ein paar Bilder vom Original sowie vom Modell ,weiter Berichte werden folgen

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • 2gzrd.jpg
    2gzrd.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 210
  • P1060554 rcn.jpg
    P1060554 rcn.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 306
  • P1060555 rcn.jpg
    P1060555 rcn.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 314
  • P1060571 rcn.jpg
    P1060571 rcn.jpg
    203 KB · Aufrufe: 376
  • P1060152  b.jpg
    P1060152 b.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 180
Schwerpunkt mit viiiiel Blei

Schwerpunkt mit viiiiel Blei

Liebe Bergfalke-Piloten,

seit einiger Zeit fliege ich einen Bergfalken, der mal in etwa so aussah wie das "halbherzige" Exemplar von Cornelius. Heute sieht er ganz gut aus, fliegt auch so, aber das eben nur mit knapp 400 Gramm Blei (!) in der Nase. Schwerpunkt ist wie im Plan angegeben bei 65 mm von vorne.

Ist das typisch für den Bergfalken? Habt ihr eventuell Erfahrungen mit "Abspeck-Aktionen"?

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte und einschlägige Tipps freuen!

Grüße vom Niederrhein

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten