Hegi Lear-Jet

Eisvogel

User
....... heutiger RC und Leichtbau Technik kann die Kiste deutlich leichter gemacht
werden und dann sehr gut fliegen.
Deshalb wäre das abformen von Rumpf und Triebwerksgondeln sinnvoll.
Ein heutiger Epoxyrumpf wär einiges leichter als das die früheren Polyesterteile. Vor allem am Heck könnte man kräftig sparen.

Ich würd dann einen Satz abnehmen.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
Na das sind ja rosige Aussichten für den Learjet...🤣😂 für mich noch ein Grund mehr zu versuchen das Ding in die Luft zu bekommen.. einfach kann ja jeder 😜
(mit original Rumpf natürlich)
Ich muss jetzt erst mal ein anderes Projekt abschließen dann geht es am LearJet los...

Beim Motor tendiere ich mittlerweile zu O.S 65 LA.

mfg, Cornelius
 
LA 65 - oft unterschätzt.
Wenn man dem nicht zu hohe Drehzahlen abfordert, liefert der ordentlich ab.
Welchen Propeller hast du geplant?

Gruß Andreas
 
...eigentlich brauchst du 11x8 3-blatt. Eventuell auf 10,5 gekürzt. Die allerdings als Linksläufer zu bekommen ist nicht einfach.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wie veträgt den der La die Druckkräfte die dann vorne auf das Gehäuse treffen?
Wo ich den Veco gesehen habe im Katalog/Anleitungsblatt mußte ich gleich
an einen Bernhard 10cc PDP denken, der passt optisch am besten da er dem Veco sehr ähnelt.
Gewicht und Leistung könnten mit dem LA identisch sein.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cornelius,
die gibt es aber beide nur als 2-blatt. Dann sind sie für den LA etwas klein. Der Motor stemmt ein ordentliches Drehmoment auf den Löffel, dreht aber eher unwillig hoch. Für 10x8 und 11x7 sind leichte 50-55er Motoren am besten. Der HB 50-61 wäre auch keine schlechte Wahl, dann aber unbedingt als PDP. Dann gingen auch wieder alle Propeller.
Gruß Andreas
 
Hallo
Wie veträgt den der La die Druckkräfte die dann vorne auf das Gehäuse treffen?
Wo ich den Veco gesehen habe im Katalog/Anleitungsblatt mußte ich gleich
an einen Bernhard 10cc PDP denken, der passt optisch am besten da er dem Veco sehr ähnelt.
Gewicht und Leistung könnten mit dem LA identisch sein.

Gruß Bernd
zuerst schleift der Mitnehmer und die Stahlscheibe das Gehäuse wund und zeitgleich oder kurz danach stütz sich der Kurbelzapfen auf den hinteren Gehäusedeckel,
der Abrieb vom Gehäusedeckel wird sofort mit dem Frischgas aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum gespült und von dort aus dem Motor raus,
wenn man ihm jetzt noch ein reso spendieren würde hätte der Abrieb sogar eine zweite Chance in den Brennraum zu gelangen ...


der Veco und der HB (und auch der PDP) waren thermisch sehr gesunde Motoren und besonders auf Alumotorträger,
quasi für schlechte Kühlung gebohren,
dann noch einen 11x7 3/4 Barthels Druckpropeller und fertig wäre mein Antrieb
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
zuerst schleift der Mitnehmer und die Stahlscheibe das Gehäuse wund und zeitgleich oder kurz danach stütz sich der Kurbelzapfen auf den hinteren Gehäusedeckel,
der Abrieb vom Gehäusedeckel wird sofort mit dem Frischgas aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum gespült und von dort aus dem Motor raus,
wenn man ihm jetzt noch ein reso spendieren würde hätte der Abrieb sogar eine zweite Chance in den Brennraum zu gelangen ...

Ich wusste nicht mehr genau, warum es wichtig war den vorgeschlagenen Motor von Hegi zu nehmen. Aber beim Zitat von oben kann man nachvollziehen, wenn man die Druckkräfte in der Kurbelwelle nicht irgendwo auf die Gehäusekonstruktion einleitet, was passiert.

Damals, vor gut 45 Jahren, als ich den einzigen LJ bei uns am Platz fliegen sah, brach bei Erstflug der Kurbelzapfen vom Motor und keiner hatte eine Erklärung. Der LJ hatte natürlich durch den Motorverlust eine unsanfte Landung.
Bis heute habe ich auch keinen mehr fliegen sehen.
Wie beschrieben meiner hing im Vereinsheim unter der Decke (40 Jahre lang).

Ich versuche es mit meinem beschriebenen Elektroantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

cobe

User aktuell gesperrt
Uff....😟 Immer wen ich denke was gefunden zu habe kommt hier wieder jemand um die Ecke der Argumente dagegen hat.
Ein sich selbst zerstörender 65 LA nutz mir natürlich nichts...
Was hat den der Veco 61 und der HB 61 PDP jeweils für ein Gewischt? Am besten mit Auspuff

mfg, Cornelius
 
Ja, ja, so ist das hier. Wie im richtigen Leben: es gibt immer mehr als eine Sicht auf die Dinge...

...Wie veträgt den der La die Druckkräfte die dann vorne auf das Gehäuse treffen?
Ich hatte da extra nicht drauf geantwortet, wollte sehen, wann der erste mit dem uralten Märchen vom abgeschliffenen Mitnehmer kommt.
Es mag sein, dass es vor 70 Jahren Motoren mit Kurbelwellenlagerung aus reinem Alu gab. Da könnte das zutreffen - könnte! Ich glaube es nicht. Was ist denn beim Zugbetrieb an der Anlaufseite innen im Motor anders, dort wo die Kurbelscheibe am Gehäuse schleift?
Auf jeden Fall kann man Motoren mit Bronzebuchsen an der Kurbel unendlich lange im Druckbetrieb laufen lassen. Da passiert überhaupt nichts! Es sei denn: genau: man lässt die Federstahlscheibe weg. Es muss auch genau die Scheibe sein, die mit dem Motor geliefert wurde! Nicht irgendeine aus Blech. Der Reibwert der dünnen Stahlscheibe ist genau auf die Lagerbronze abgestimmt. Öl tritt dort auch bei einem neuen Motor ausreichend aus.
Der LA hat nur den Nachteil, dass man die Drehrichtung nicht ändern kann.

Wenn du bei einem kugelgelagerten Motor hinter dem Mitnehmer die Druckkräfte nicht genau auf den Innenring des vorderen Lagers leitest, kann es genauso passieren, dass die Kurbelwelle wandert und am hinteren Deckel schleift.
In dem Fall des abgerissenen Zapfens könnte es auch ein gefressenes unteres Pleuelauge durch Verkantung des Pleuels gewesen sein.
Der HB 61 PDP wiegt 478gr ohne Dämpfer, der Veco ist sicher nur unwesentlich leichter, wegen fehlendem PDP aber nicht zu empfehlen: 25% weniger Leistung. Als Dämpfer würde ich in jedem Fall ein Reso verwenden, schon wegen des Schwerpunkts.

Lass dich nicht verrückt machen.
Gruß Andreas
 
Ja, ja, so ist das hier. Wie im richtigen Leben: es gibt immer mehr als eine Sicht auf die Dinge...


Ich hatte da extra nicht drauf geantwortet, wollte sehen, wann der erste mit dem uralten Märchen vom abgeschliffenen Mitnehmer kommt.
......
Was ist denn beim Zugbetrieb an der Anlaufseite innen im Motor anders, dort wo die Kurbelscheibe am Gehäuse schleift?
.......

Lass dich nicht verrückt machen.
Gruß Andreas


der Ingenieur würde sagen der Druck und die Druckverteilung auf einen anderen Durchmesser bzw. andere Fläche,
die Schmierung ...

es ist einer der wesentlichen Schwachpunkte bei gleitgelagerten Glühzündern ...

wenn das genau so gut wäre wie Lagerung der Kurbelwelle in Kugellager ... warum macht man dann nicht nur noch Gleitlager?
 
Zuletzt bearbeitet:

cobe

User aktuell gesperrt
Okay also ein HB 61 PDP... da dann die Drehrichtung ändern und dann eine passenden normalen Prop daruf
ABER Resorohr wohin damit? Das wird schlecht beim Learjet gehen.. kollidiert dann bestimmt mit der Triebwerksgondel oder so....
Wo könnte man den einen passenden Auspuff für den HB herbekommen ? Motor hätte ich schon in Aussicht ist aber kein Dämpfer mit dabei...

mfg, Cornelius
 

Eisvogel

User
Was hat den der Veco 61 und der HB 61 PDP jeweils für ein Gewischt? Am besten mit Auspuff
Wenn du abformst und nen leichten Epoxyrumpf baust, dann spielt das Gewicht des Antriebs nicht mehr die große Rolle. Du hättest ein großes Problem weniger, mit Sicherheit bessere Flugeigenschaften, bei einem eventuellen Bruch die Möglichkeit eines Ersatzrumpfes und so ganz nebenbei könnte ich evtl. auch zu nen Rumpf kommen.....

Falls du das selbst nicht willst oder kannst, wird sich vielleicht hier im Forum jemand finden der das macht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier aus dem 73er Katalog der Veco 61
Veco 61.jpg

Dann noch zwei Bilder vom Learjet

Learjet.jpg


Learjet II.jpg

Könnte man den Motor nicht zur anderen Seite drehen ?
Dann wäre der Auspuff unten und mann könnte das Reso am Rumpf langführen

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,
ich würde mich ungern mit dir streiten, aber so kann ich das auch nicht stehen lassen. Das Bronzelage der Kurbelwelle hat hinten wie vorn denselben Durchmesser und die Schmierung ist vorn nicht schlechter als hinten. Die Hauptschwachpunkte bei gleitgelagerten Glühzündern sind die Lebensdauer(radial nicht axial) und die begrenzte Drehzahlwilligkeit. Die Vorteile, das geringere Gewicht und der Preis.

@Cornelius,
Das Reso kannst du längs neben den Rumpf legen, unterhalb der Triebwerksgondeln. Ideal wäre im Rumpf, aber das ist mächtig viel Gefummel. Du bist dann übrigens auch frei, ob der Auspuff nach oben oder unten zeigen soll. Nur 2 Sachen sind fix: Wenn Zylinder rechts, dann Vergaser oben, Zylinder links - Vergaser unten. Von hinten drauf gesehen. Resorohre für 10er findest du überall für €10, einen eng anliegender Krümmer zu finden ist schon etwas schwieriger. Notfalls muss ich dir einen leihen bis du einen eigenen hast. Es passt auch der Auspuff von Supertigre 51. Ein umgeschnallter Minivox mit Adapter geht auch immer. Da könnte man sogar den Auslass nach hinten umschrauben. Der Originalauspuff vom HB ist übrigens nicht so toll.

Gruß Andreas, der auch immer noch einen Rumpf nehmen würde.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Du meinst also so wobei das der lange Minivox ist
aber er steht weit vom Motor ab ich denke das geht unter der Gondel durch.
Natürlich wiegt der Minivox etwas weil aus Blech aber Corelius hat die Wahl
auch ein Reso einzusetzen.
Übrigens ist das ein HB 61 PDP gab es nach der Pleite in Dortmund für 50DM
nagelneu.

vorn.jpg
Seite.jpg

So jetzt schreib ich nichts mehr der arme Cornelius muß sich erst mal sammeln
und die Vorschläge auch.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten