Hegi Lear-Jet

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo in die Runde đŸ€—

Gleich schon mal vorweg mir ist dieser Thread bekannt https://www.rc-network.de/threads/learjet-von-hegi.550404/

ABER ich habe hier einen neuen erstellt da ich eine Retro-Restaurierung eines Lear Jets verfolge und keinen Umbau auf einen modernen Antrieb, Einziehfahrwerk usw.

1. Bin ich auf der Suche nach Bauplan und Anleitung in Digitaler Form (gerne auch per PN )

2. BrĂ€uchte ich eine Gewichtsangabe fĂŒr den original vorgesehen Webra Speed 61 RC (10ccm) Motor.

3. BrĂ€uchte ich VorschlĂ€ge fĂŒr einen aktuelleren Verbrenner (gerne auch stĂ€rker als 10ccm) der aber im Gewicht nicht höher liegt als der Webra. Ich denke der Motor im Heck ist ein großer Faktor beim Thema Schwerpunkt bei diesem Modell..đŸ€”
Ich freu mich auf EURE Ideen und VorschlÀge!

4. Sind natĂŒrlich Bilder und Erfahrungen mit dem Modell immer sehr willkommen!

mfg, Cornelius
 

AnhÀnge

  • 1.jpg
    1.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 383

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Cornelius

Sehr intressantes Projekt der Hegi Lear Jet. Unterlagen gescannt habe ich leider noch nicht gesehen.
GlĂŒhzĂŒnder neu wird schwierig der einzige zuverlĂ€ssige Hersteller ist noch OS der ab Lager liefern kann.
Alles andere sind nur noch Manufakturen die EinzelstĂŒcke herstellen.

Hier mal die Daten vom Webra
Webra.jpg
Ich wĂŒrde vorschlagen du siehst dir mal den OS Max 55AX an der wĂ€re ein Ersatz fĂŒr den Webra

OS 55.jpg

sind zwar nur 40 Gramm unterschied aber bei einem Heckmotor schon einiges.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo, danke schon mal fĂŒr die Antworten 👍
Wenn ich mir die Leistungsdaten so ansehe hat aber der O.S. auch weniger Leistung... Eigentlich suche ich ja etwas was eher mehr Leistung als der alte Webra hat.. Der nĂ€chst grĂ¶ĂŸere O.S. - Max 65 AX ist dann sogar wieder schwerer als der Webra 😯
Ich dachte das sich bei der Motorenentwicklung ĂŒber die Jahre etwas mehr getan hat im Punkto Leistung / Gewischt dar war ich wohl zu optimistisch

mfg, Cornelius
 
Hallo Cornelius,
ich habe mich gerade mit einem Ă€hnlichen Antriebsproblem fĂŒr mein neues X-15-Delta beschĂ€ftigt. Dabei sind jetzt 2 Antriebskonzepte ĂŒbrig geblieben, die ich auch beide testen werde:
1. ein moderner Helimotor aus der 50/55er Reihe mit StuckerjĂŒrgen Kurzreso .Eigentlich ein RenoRacer ARF Antrieb drehzahlorientiert.
2. ein uralter ST56/60 Motor wie ihn die F2B Piloten lieben, mit modernem 2-Nadel-Vergaser, ultraleicht mit einem Mörderdrehmoment bei 10-12k und 10-11" pitch. Die niedrige Drehzahl begĂŒnstigt auch den angenehmeren Klang.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das auch im HegiLearJet funzt.

Ich freue mich schon auf deine VorfĂŒhrung bei der nĂ€chsten Retro MitteđŸ„ł
Andreas
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Andreas,
Okay das kling ja sehr interessant, dann warte ich mal deine Testergebnisse zu den 2 Varianten ab... die Frage alles fragen ist dann nur wieder wo bekomme ich was davon her bzw. wo kann ich es kaufen..?

PS. setz mich nicht unter Druck😆 ich habe noch so viele andere Projekte am laufen... man mĂŒsst echt 2 mal leben um das alles in zu bekommen *lach*

Was ich auch noch sagen wollte ,es ist nicht zwingend fĂŒr mich einen nagelneuen Motor da rein zu machen es darf auch gerne etwas gebrauchtes sein. Weil Bernd oben jetzt "nur" den O.S. als Möglichkeit angegeben hatte.

mfg, Cornelius
 
Hallo Cornelius,
keine Sorge, echten Druck mache ich keinen, wie auch, hÀnge ich doch mit dem Pushertest selbst schon hinterher.
Wenn du unbedingt einen neuen Motor willst, wirst du an dem OS kaum vorbei kommen. Ein Weston aus UK oder irgend etwas Exotisches aus USA gĂ€be es auch noch. Der einfachste Weg fĂŒhrt aber ĂŒber gebrauchte Sachen aus der Börse oder von ebay. FĂŒr den Preis eines neuen OS bekommst du 4 gebrauchte 50er Helimotoren(350-390gr) oder ST 56 (380gr). Da wird dann schon etwas Gutes dabei sein. Viel mehr als bei neuen Sachen ist hier der Preis ĂŒberhaupt kein Indikator fĂŒr QualitĂ€t. Es gibt billige fast neue SchĂ€tze und ĂŒberteuerten Schrott. Starte doch mal eine Anfrage hier in der Such-Börse. wenn du gar nicht weiter kommst, frag mich nochmal. Ich habe von beiden Varianten reichlich da.
Gruß Andreas
 

cobe

User aktuell gesperrt
Da hast du recht die Auswahl an gebrauchten Motoren ist echt groß ! FĂŒr mich beinahe zu groß 😼ich muss halt konkret wissen nach was es sich wirklich lohnt zu suchen..
Dann bleibt natĂŒrlich immer das kleine Restrisiko bei einem gebrauchten das man etwas vermurkstest oder schlecht laufendes bekommt... Ein weiterer nicht zu unterschĂ€tzender Faktor wird der Propeller sein ich denke mal da wird man heute gegenĂŒber einer alten SuperNylon Latte mit einer modernen APC auch noch etwas raus holen können.

beste GrĂŒĂŸe, Cornelius
 
Hallo,
ich hsbe auch den alten Lear Jet auf dem Dachboden liegen. Ein neues ungeflogenesModell, nicht ganz perfekt gebaut aber brauchbar.
Das leidige Puscher Prpblem hat mich bisher davon abgehalten.
Ein normaler 10ccm Motor wird eventuell ausreichen, das Modell zu bewegen, aber den gut passenden Puscherpropeller zu finden wird sicher eine Herausforderung.
Hast du einen alten Webra Speed mit geteiltem KurbelgehÀuse, knnst du das Vorderteil um ein viertel drehen, dann hast du einen LinkslÀufer und damit die volle Propellerauswahl.
Oder einen Elektroantrieb, der das Erscheinungsbild erheblich verbessert, die Propellerauswahl erheblich erweitert und die einstellung des Schwerpunktes stark erleichtert.
Ich bin zwar ein 100% Verbrennerfan, aber hier könnte ich mich doch fĂŒr elektro entscheiden.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Da hast du recht die Auswahl an gebrauchten Motoren ist echt groß ! FĂŒr mich beinahe zu groß 😼ich muss halt konkret wissen nach was es sich wirklich lohnt zu suchen..
Dann bleibt natĂŒrlich immer das kleine Restrisiko bei einem gebrauchten das man etwas vermurkstest oder schlecht laufendes bekommt... Ein weiterer nicht zu unterschĂ€tzender Faktor wird der Propeller sein ich denke mal da wird man heute gegenĂŒber einer alten SuperNylon Latte mit einer modernen APC auch noch etwas raus holen können.

beste GrĂŒĂŸe, Cornelius
Webra Speed 61 Racing
 

purzel

User †
Hallo Christian,

Webra Speed Motoren haben ein einteiliges MotorengehÀuse, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen..
Die Webra Motoren mit dem geteilten KurbelwellengehÀuse, die man durch drehen auf Linkslauft einstellen konnte, das waren die Black Head Motoren. Zweitgenannte habe aber weniger Leistung

Ich habe aber ein Bild gesehen, von der PrĂ€sentation von Hegis Lear Jet, dort war der Motor vorne eingebaut. Richtig bekannt ist natĂŒrlich der Heckmotor, warum diese Variante letztendlich als Standart definiert wurde und weshalb kann ich nicht beantworten, Vielleicht weiss hier jemand mehr..

Markus
 
Webra Speed Motoren haben ein einteiliges MotorengehÀuse, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen.

Teilweise. Es gab allerdings mehrfach Diskussionen um die QualitĂ€t speziell der Speed-Motoren, und ob der KW-Drehschieber beim Linkslauf noch so richtig gut mit seinen Steuerzeiten liegt, weiß ich nicht.

Oder einen Elektroantrieb, der das Erscheinungsbild erheblich verbessert, die Propellerauswahl erheblich erweitert und die einstellung des Schwerpunktes stark erleichtert.

Keine Probleme mit L-Pröpsen, Leistung satt anno 2021, und leichter wird's auch. Eine fiepende Controller-Motor-Kombi wÀre vom Ton her sogar nÀher am Vorbild ...

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick
Ich denke den 10cc gab es nie mit MonoblockgehÀuse der 6,5cc sehr wohl.
Ja du hast Recht es wird Leistung fressen mit dem Vorderteil drehen.

Einen 10cc im MonoblockgehÀuse habe ich noch nicht gesehen.
Was noch geht ist der 10cc mit Heckdrehschieber da kann man den Drehschieber
umhÀngen und das Karusell fÀhrt anders herum. (wenn er noch auffindbar ist)

Drehschieber.jpg


Aber warum ? von Schneider (ehemals Graupner) gibt es noch die 11 x 8 links
und von APC die 11 x 7 und 11 x 6 als Pusher ab Lager
Zwar ist die 11 x 8 nicht optimal sollte aber vom 10ner gedreht werden.
 
Hallo Cornelius,

gerade habe ich mir nochmal die Katalogdaten des Learjet angesehen: SW 1500, 4000gr. Das ist schon eine grenzwertige Kombination. Wenn du einen <10ccm Motor wie in meinen VorschlĂ€gen einsetzen willst, musst du das Gewicht herunter bekommen. Maximal 3,5 kg, besser noch weniger sollten es bei so einem Antrieb schon sein. Wenn er dann richtig schnell werden soll, muss das Fahrwerk einziehbar sein. Das erfordert grĂ¶ĂŸere Eingriffe, ist aber bei einer StyroflĂ€che schon machbar.
Wenn du bei 4 kg landest, brauchst du schon einen krĂ€ftigen 10er, damit das Geschoss ordentlich fliegt. Viel mehr als großrĂ€umiges herumbolzen wird dann aber nicht gehen, und die Start- und Landegeschwindigkeit braucht eine lange Piste.
Zu den Webras: 3,5er, 6,5er, 15er haben einteilige GehÀuse. Alle 10er, alte Blackheads, Speeds und die darauf basierenden 12er und 13Kubiker haben 2-teilige GehÀuse.
Leichte GehÀuse sind immer einteilig. Die 2-Teiligkeit wiegt schwer.
Linkslaufende Propeller gibt es von APC, MasterAirscrew und Schulze/Graupner Super.
Nach meiner Erfahrung sind die alten grauen Schulze immer noch die besten Allrounder. APC ist oft, nicht immer, besser beim Speedflug. Bei MAS sind nur die sĂ€belförmigen gut. Bevor ich mich an einem Flugzeug endgĂŒltig fĂŒr einen Propeller entscheide, teste ich ausgiebig verschieden Hersteller und GrĂ¶ĂŸen.
Beispiel: ich habe ca. 35 fertige RC-Verbrenner einsatzbereit. Hier die Propellerstatistik:
16x Schulze Super
2x Graupner Schulze Sonic
9x APC
4x MAS Scimitar
2x verschieden Holz
1x Robbe Breitblatt
1x MAS gerades Blatt
Zu den 90° verdrehten KurbelwellendrehschiebergehĂ€usen werde ich in KĂŒrze einen eigenen Thread eröffnen, weil ich da selbst etwas grĂ¶ĂŸeres vor habe.

Am besten du behĂ€ltst dir die Möglichkeit zur nachtrĂ€glichen Änderung offen...
Gruß Andreas
 
OS hat noch einen 15ccm im 10ccm GehÀuse rausgebracht, mir liegt die bezeichnung aber nicht auf der Zunge..
Ansonsten gibts noch einen leichten Supertiger 15ccm. Der mĂŒsste so in etwa das wiegen wie der Webra, ich meine, Andreas hat solche ..
Leistung/Gewicht kompromiß wĂ€re der OS 65 LA
Ansonsten halt die Aufgebohrten : 80er Webra etc.

VG,
Sebastian
 
Hallo,
der Weg auf meinen Dachboden war zu lang. Ausserdem kann ich euch den einen gedrehten Motor leider nicht zeigen, da er noch in einem Hubschrauber verbaut ist. Wir haben das schon frĂŒher im Tragschrauber Helix gemacht und keine Leistungsverluste gehabt. Da fĂ€llt mir gerade ein, im Helix Prototypen ist noch so ein Motor verbaut. Also wenn es denn unbedingt sein muss, steige ich nochmal hinauf und mach Fotos.
Schnell wird der Flieger nicht werden , bei dem Profil. Bedenke auch, dass du schon anhand dr Elektronik gut 500gramm sparen wirst. Ausserdem wirst du div.Trimmblei nicht brauchen, da du ja alles schwere bis nach vorne in die Nase verlegen kannst. Damals hat sich ja keiner getraut ein Kabel der Fernsteuerung zu verlÀngern.
Und wenn ich mir die FlÀchengeometrie des Lear Jet so anschaue dann ist das eine TragflÀche einer damaligen RC1 Maschine, evetuell sogar etwas mehr Spannweite.
Eine damalige RC1 Maschine hat im Durchschnitt zwischen 3,5-4 Kg gewogen, bei ca 160cm Spannweite.
Ich denke mal mit den heutigen möglichkeiten beim Aufbau kannst du gut sparen.
Sollte das Modell schon lackiert sein, dann rate ich dazu, den alten Lack abzuschleifen. Man ist damals meist sehr ĂŒppig mit Lack und Grundierung Umgegangen.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten