Hegi Lear-Jet

cobe

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Es dürfen hier natürlich auch gerne andere Fragen zu dem Modell geklärt werden muss nicht nur zu meiner eingangs gestellten Frage sein ... aber es sollte natürlich schon auch jeweils eine Frage oder ein Problem zur jeweiligen Antwort geben 😁

@Jürgen,
Ich wünschte meiner würde so aussehen wie deiner.. sprich ich bin grade dabei ihn wieder in diesen Zustand zurückzuversetzen ,Folie runder, Lack runter... alles so wunderbar schöne Arbeiten🤢...
Ich würde versuchen die Beplankung an den sich lösenden Stellen aufzuschneiden und dann vorsichtig zu entfernen. Soweit wie möglich den alten Kleber zu entfernen und dann einfach neu zu verkleben entweder mit dem alten stück Holz oder ggf. mit neuen Holz. Soweit ich mich erinnere kommt es dabei darauf an die neue Beplankung mit ordentlich druck zu verkleben / verpressen also müssen Gewichte oder sonstiges darauf beim trocknen*.. (*ich hoffe das ist soweit richtig)

mfg, Cornelius
 
Hallo Jürgen,

im Prinzip schon, aber man müsste es vorher genau untersuchen:
hast du die äußeren Styroabfallstücke noch?
haben sich nur einzelne Bereiche abgelöst <20% der Fläche?
sind das Streifen oder Punkte?
kannst du die Beplankung ganz oder großflächig entfernen?
Inaugenscheinnahme ist für einen fundierten Ratschlag immer besser.

Als Lösung kommen eventuell folgende Verfahren zur Anwendung:
punktuelle Injektion von verdünntem Epoxy. (20-800x)
flächiges Wiederaufkleben großer abgenommener Beplankungsteile(nicht mehr als 12Stück)
komplett neue Beplankung
Für die letzten beiden brauchst du die Styroreste als Pressstempel

Ob sich das lohnt, oder ob ein neuer Flügel einfacher ist, musst du entscheiden.
Viel Erfolg
Andreas

p.s.
Vorsicht beim Herausschneiden von Beplankungsteilen: Längs zur Maserung ist kein Problem. Quer dazu schon: Die Beplankung muss große Zugkräfte aushalten. Querschnitte müssen zwingend mit Glasgewebe beklebt werden. Siehe auch:
 
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Eisvogel

User
Als Lösung kommen eventuell folgende Verfahren zur Anwendung:.....
Ob sich das lohnt, oder ob ein neuer Flügel einfacher ist,.....
Einen neuen Flügel zu bauen wär die beste Lösung.
Wird sicher leichter, stabiler, mit besserer Oberfläche und die Halterung fürs (Einzieh)Fahrwerk könnte man gleich sauber und stabil vor der Beplankung ins Styro einbringen.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ein neuer Epoxyrumpf auch wesentlich leichter und stabiler werden würde.......;)
 
Hallo,
ich würde zunächst mal sehen ob sich die Tip-Tanks entfernen lassen. Dann alle losen Beplankungsteile einfach mal abnehmen. Jetzt musst du entscheiden, ob du einstückeln willst oder ob du die ganze Beplankung abnimmst.
Ich würde immer nur eine Hälfte machen und eine Seite.
Jetzt brauchst du eine Helling. Da die Styroschalen nicht mehr vorhanden sind, bauen wir eine Leistenhelling.
Eine Leiste für die Endleiste und eine für die Nasenleiste der Form der Fläche entsprechend. Dann noch ein paar leisten dazwischen einfügen.
Jetzt kannst du für die entstandenen Beplankungslöcher die entsprechenden Flecken herrichten.
Quer zum Holz ca1,5cm tiefe und Breite Zacken längs zum Holz gerade Schnitte. Neue Beplankung auflegen und anheften, und alte Beplankung rund herum Nachschneiden. Jetzt noch mal die Reste und Zacken freiräumen und schon passt die Neue Beplankung genau in die Fehlstelle
Fläche auf die Helling legen und unverrückbar festklemmen. Sollten grössere Stücke Styropor fehlen entweder mit Styrostückchen ausfüllen, kleinere Löcher mit Superleichtspachtel füllen. Den ganzen Styrokern vorsichtig mit 100K Schleifpapier überschleifen. Vorsicht nicht die Balsaränder runter nudeln. Epoxi anrühren und ganz leicht mit Baumwollflocken andicken.
Zu klebende Stelle einstreichen neue Beplankung einlegen Folie drüber und zum Pressen mehrere Ilustrierte auflegen, die schmiegen sich schön an die Rundung an. Darauf eventuell noch einen Wassereimer.
Auf diese Art und weise machst du dann schön langsam alle Fehlstellen wieder zu. Ich würde dann die fertig verschliffene Fläche mit einer 25gr Glasmatte beschichten.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
 

Impuls

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Hegi Lear Jet 201 241 01.jpg
 

Gast_13782

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Hallo,
ich würde zunächst mal sehen ob sich die Tip-Tanks entfernen lassen. Dann alle losen Beplankungsteile einfach mal abnehmen. Jetzt musst du entscheiden, ob du einstückeln willst oder ob du die ganze Beplankung abnimmst.
Ich würde immer nur eine Hälfte machen und eine Seite.
Jetzt brauchst du eine Helling. Da die Styroschalen nicht mehr vorhanden sind, bauen wir eine Leistenhelling.
Eine Leiste für die Endleiste und eine für die Nasenleiste der Form der Fläche entsprechend. Dann noch ein paar leisten dazwischen einfügen.
Jetzt kannst du für die entstandenen Beplankungslöcher die entsprechenden Flecken herrichten.
Quer zum Holz ca1,5cm tiefe und Breite Zacken längs zum Holz gerade Schnitte. Neue Beplankung auflegen und anheften, und alte Beplankung rund herum Nachschneiden. Jetzt noch mal die Reste und Zacken freiräumen und schon passt die Neue Beplankung genau in die Fehlstelle
Fläche auf die Helling legen und unverrückbar festklemmen. Sollten grössere Stücke Styropor fehlen entweder mit Styrostückchen ausfüllen, kleinere Löcher mit Superleichtspachtel füllen. Den ganzen Styrokern vorsichtig mit 100K Schleifpapier überschleifen. Vorsicht nicht die Balsaränder runter nudeln. Epoxi anrühren und ganz leicht mit Baumwollflocken andicken.
Zu klebende Stelle einstreichen neue Beplankung einlegen Folie drüber und zum Pressen mehrere Ilustrierte auflegen, die schmiegen sich schön an die Rundung an. Darauf eventuell noch einen Wassereimer.
Auf diese Art und weise machst du dann schön langsam alle Fehlstellen wieder zu. Ich würde dann die fertig verschliffene Fläche mit einer 25gr Glasmatte beschichten.

Gruss aus der Bastelbude
Christian

Bei dem Spachtel- und Schleifaufwand (verbunden mit ´ner Riesensauerei) würde ich eher neue Flächenkerne aus Styro schneiden und ´ne komplett neue Fläche baun. Ist kein Hexenwerk (habe für ´ne 30 Jahre alte Bücker 181 "Bestmann" noch kürzlich neue Flächen gemacht).
Und zwischen die Beplankung (besser Abachi als Balsa) gehört auf jeden Fall ´ne Lage Glasgewebe (ich nehme dafür 120er).

Ebenfalls Grüße aus der Bastelbude
Guido
 

cobe

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sind auch 2 weitere in I Bä Kleinanzeigen für 50 bzw. 100 Euronen weniger zu haben.... soviel dazu.

@ Andreas was machen die Propeller und Motoren Tests?
Ich würde mir gerne mal bald einen Propeller für den HB 61 PDP holen aber am besten gleich den richtigen / mit dem besten Wirkungsgrad 😁

Ich habe mittlerweile bei meinem Modell angefangen dir Ruderblätter von Höhen- und Seitenruder auf Diät zu setzten.. diese sind nämlich aus Vollmaterial.. jedes Gramm weniger am Heck zählt 😏

mfg, Cornelius
 
Hallo Cornelius,
im Moment ist mir viel zu kalt und nass da draußen. Da zieht mich nichts auf den Flugplatz. Die Tests mit den HBs und dem linkslaufenden OS SR 45 mit Doppelpropeller habe ich erstmal eingestellt. Als nächstes werde ich einen ST G61 und G90 als Linksläufer testen.
Für die Propellerauswahl kann ich dir eine Auswahlsammlung zuschicken. Damit kannst du jede Menge Testflüge machen und suchst dir die beste Größe und den richtigen Hersteller heraus.
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Ich schreibe jetzt was zu den Styroflächen betrifft Jürgen vor allem und
die anderen die sich zur ablösenden Beplankung geäußert haben.
Deshalb der Vorschlag von Eisvogel ist nicht so abwegig.

Ich habe mal ein alten Tornado von MPX gebaut auch hier löste sich die Beplankung
größflächig. Problem war der damalige Kleber so eine Art Kontaktkleber der trocknet ein
und verliert die Haltekraft dazu wird Abachi bei Alterung brüchig /rissig.
Auch die Fahrwerksaufnahmen waren früher nicht gut im Kern verankert.
Ich stelle mal dazu drei Bilder ein.
comp_FK unten.jpg
comp_FK von oben.jpg
comp_Schneiderippen lose Beplankung.jpg
Ich habe von einer Reparatur abgesehen da keiner weiß wie sich der Rest der Klebestellen unter
der Beplankung bei Belastung verhalten. Ich hatte es einfach und konnte bei den Kernen
das Profil abzeichnen. Hier bei euren Learjet würde ich die Fläche an den Enden plan absägen
Profil abhehmen und neue Flächen bauen . Was hilft mir die ganze Arbeit und Reparatur/Flickerei der Fläche
die dann irgendwann in der Luft zerbricht.

Gruß Bernd
 

Gast_13782

User gesperrt
Morgen

Ich schreibe jetzt was zu den Styroflächen betrifft Jürgen vor allem und
die anderen die sich zur ablösenden Beplankung geäußert haben.
Deshalb der Vorschlag von Eisvogel ist nicht so abwegig.

Ich habe mal ein alten Tornado von MPX gebaut auch hier löste sich die Beplankung
größflächig. Problem war der damalige Kleber so eine Art Kontaktkleber der trocknet ein
und verliert die Haltekraft dazu wird Abachi bei Alterung brüchig /rissig.
Auch die Fahrwerksaufnahmen waren früher nicht gut im Kern verankert.
Ich stelle mal dazu drei Bilder ein.
Anhang anzeigen 11868877
Anhang anzeigen 11868878
Anhang anzeigen 11868879
Ich habe von einer Reparatur abgesehen da keiner weiß wie sich der Rest der Klebestellen unter
der Beplankung bei Belastung verhalten. Ich hatte es einfach und konnte bei den Kernen
das Profil abzeichnen. Hier bei euren Learjet würde ich die Fläche an den Enden plan absägen
Profil abhehmen und neue Flächen bauen . Was hilft mir die ganze Arbeit und Reparatur/Flickerei der Fläche
die dann irgendwann in der Luft zerbricht.

Gruß Bernd

Tipp: Komplett neue Fläche baun (mit ordentlich Glas zwischen Abachi und Styro).
 

Eisvogel

User
Tipp: Komplett neue Fläche baun (mit ordentlich Glas zwischen Abachi und Styro).
Da der Learjet ein ähnlich dickes Profil wie ein RC-1 Modell hat, brauchts meiner Meinung nach keine Verstärkungen. Wenns Kunstflugmanöver aushält wirds Jet-Rundflüge erst recht aushalten.
Glas brauchts nur in der Mitte, an der Stückelstelle der linken und rechten Flächenhälfte, und dann wie früher üblich eine nachträgliche Manschette in Rumpfbreite. Am besten das Gewebe diagonal nehmen, dann tragen alle Fasern.
Beplanken würd ich mit Balsa, aufbringen mit Epoxy und Schaumtreibmittel.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter
An sich wird es schon wieder zuviel und ab vom Thema.
Salmiakgestank war meist Cupranmilch/Latexmilch welche
mit Salmiak verdünnt wurde.
Es gab auch Styrokontaktkleber von Technicoll der wurde mit Waschbenzin verdünnt.
Nur so zur Info.

Gruß bernd
 

cobe

User aktuell gesperrt
...das dauert noch bis zum Jetlag..😂🤣
Ich habe mich mal noch mehr mit dem Thema HB 61 PDP befast nach einiger Sucherei habe ich folgenden Testbericht finden können der zu einigen Erkenntnissen geführt hat. Natürlich habe ich meinen Motor noch ohne diese Wissen gekauft und habe jetzt die schwächere Variante🙄, vor ein paar Tagen ist einer mit Sondervergaser und Kraftstoffregler auf ebä zum Guten Preis verkauft worden...Sehr ärgerlich! Es gibt in einem Shop noch ein Pumpenvergaser der natürlich fast so viel wie ein ganzer Motor kostet🤨...so ein Mist.

Jetzt meine Frage in die Runde hat jemand ganz "zufällig noch was in seinem Fundus was den "Sondervergaser" und das Pumpengehäuse betrift?
Würde mich sehr freuen! gerne per PN melden!

Des weitern ist das Thema Resorohr dann wohl auch nicht umgänglich ...nur wie umsetzen?🤔
Außen am Rumpf langführen sie sehr bescheiden aus... Vielleicht in die Triebwerks-Gondel "verstecken"
Oder in den Rumpf mit Resotunnel das wird dann wieder die ganz große Umbaunummer 😱🤪

...mal sehen es bleib weiterhin spannend 😁

(Quellen siehe Bild)

guten Rutsch ins neue Jahr, Gruß Cornelius
 

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Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Cornelius
Willst du dir das wirklich antun mit Spritpumpe und Sondervergaser?
Ist kribbelig einzustellen. Der Sondervergaser wird vermutlich 1-2mm Durchlassöffnung haben
deshalb muß er die Pumpe haben sonst reißt die Spritzufuhr ab.

Gruß Bernd
 

cobe

User aktuell gesperrt
Warum sollte das nicht gehen ? Wenn alles passt und sauber ist, der Sprit nicht verunreinigt etc. sollte der Motor doch so laufen wurde ja schließlich mit diesen Anbauteilen auch verkauft. Und bring mehr Leistung dass ist ja der Hauptgedanke an der Sache.
Aber so lange ich keinen finde oder angeboten bekomme kann ich der Sache sowieso nicht weiter nach gehen...😕

mfg, Cornelius
 
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