Heißluftföhn zum Straffen der Folien bei Holzmodellen

Flyrian

User
Ich habe ein Folienbügeleisen von aeronaut und bin damit soweit auch ganz zufrieden.

Allerdings habe ich einen Kandidaten, bei dem das Bügeleisen nicht mehr ausreicht, um die Folie straff zu spannen.

Mit meinem aktuellen Heißluftföhn muss man sehr vorsichtig umgehen, da dieser einfach zu heiß wird.

In diesem Video wird der DREMEL VersaTip empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=g-f_8ih4owc

Hat mit so etwas schon jemand Erfahrung?
 

FamZim

User
Hallo

Ich bügele die Folie komplett auf dem Balsaholz mit einem Bügeleisen.
Um die Felder zuspannen stelle ich zb die Flächen an eine Wand, und heize mit einem 2 kW Heizlüfter von unten an langsam bis oben hoch.
Das kann man sehr schön dosieren und die Folie wird erst schlapper, und spannt sich dann bei weiterer Erwärmung wunderschön und komplett auf ganzer Breite.
Geht ruck zuck .

Gruß Aloys.
 

Flyrian

User
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Folie bereits aufgebügelt ist und lediglich die Falten entfernt werden sollen.

Normalerweise klappt das auch ganz gut mit meinem Heißluftföhn bzw. Bügeleisen, aber bei der GP Reactor Bipe 3D ist es wirklich extrem!

Bei dem Heißluftföhn muss man schon höllisch aufpassen, dass man die Hitze sparsam dosiert. Mir ist dabei auch schon zweimal ein Unglück passiert.
 
Ich habe ein Folienbügeleisen von aeronaut und bin damit soweit auch ganz zufrieden.

Allerdings habe ich einen Kandidaten, bei dem das Bügeleisen nicht mehr ausreicht, um die Folie straff zu spannen.

Evtl. gibt es da nix mehr zum spannen, heißt das die Folie ihre Maximalschrumpfung schon erreicht hat.
Wichtig vor dem Spannen ist das die Kanten gut angebügelt sind, andernfalls zieht sich die Folie beim schrumpfen von den Kanten, das wird nie stramm.

Mit meinem aktuellen Heißluftföhn muss man sehr vorsichtig umgehen, da dieser einfach zu heiß wird.

In diesem Video wird der DREMEL VersaTip empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=g-f_8ih4owc

Hat mit so etwas schon jemand Erfahrung?

Beim Bügeln nutze ich ausschließlich das Bügeleisen, auch zum Schrumpfen, das hat den Vorteil das die Folie sich auch mit dem Untergrund verbindet.
Von diesem Dremelteil würde ich abraten, das ist viel zu punktuell, alternativ kann ich dir einen Fön von Proxxon empfehlen.
http://www.voelkner.de/products/167061/Proxxon-Micromot-MH-550-Heissluftgeblaese-500-W-Stufe-1-2-350-550-C-ca.-180-l-min-27-130.html
 

Peter2

User
Fön

Fön

Hallo
Genau diesen kleinen Fön habe ich dazu und natürlich auch für andere Anwendungen im Einsatz:
Proxxon Micromot MH 550 Heißluftgebläse 500 W Stufe 1/2: 350/550 °C ca. 180 l/min
Viel Erfolg weiterhin beim Spannen
Peter
 
Ich verwende zum straffen der Folie eine normale Heissluftpistole von Steinel. Die war damals sehr günstig. Die Hitze "reguliere" ich durch Veränderung des Abstandes zwischen Gebläse und Folie. Auch wedle ich immer mit dem heissen Luftstrom etwas hin und her um keine allzugroße punktuelle Hot Spots zu machen. Die Folie kann bei zu starker Hitzeeinwirkung sehr schnell ein Loch bekommen. Also lieber etwas mehr Abstand beim Föhnen als zu wenig.

Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich verwende auch die robusten Heizgebläse von Steinel aber im Gegensatz zu Franz die
Luxusversion mit Temperaturanzeige und stufenloser Einstellung der Temperatur.
Somit kann man immer wiederkehrend die optimale Temp auch für unterschiedliche Folien einstellen.
Preislich liegt der höher aber nachdem mir zwei Folienföhne aus dem Modellbereich nach kurzer
Zeit defekt waren bin ich diesen Weg gegangen.

Gruß Bernd
 
Hallo
Ich benutze einen noname billig Heissluftfön mit einer Luftaustrittsöffnung von ca. 30-35 mm und einer 2-stufen Schaltung. Ich nehme immer die 2. Stufe und reguliere die Hitze an der Folie durch mehr odet weniger Abstand. Sobald ich sehe dass sich die Folie spannt, nehme ich den Fön weg. Wenns nicht gereicht hat, föne ich nomal kurz nach.
Gruß Ralf
 
Ich nutze inzwischen auch die Steinel Heißluftpistole mit Anzeige und Einstellmöglichkeit. Die hat immer den Vorteil, die max. Temperatur einzustellen kann. Da brennt dann eben nichts mehr durch. Mit der einfacheren Variante ist mir das schon mal passiert... Ich denke, wenn man den Preis mal auf 10 Jahre umrechnet, ist es lächerlich, zumindest im Verhältnis zu dem, wo wir schnell mal sinnlos Geld ausgeben.

Gruß Mirko
 
Hallo

Ich verwende auch die robusten Heizgebläse von Steinel aber im Gegensatz zu Franz die
Luxusversion mit Temperaturanzeige und stufenloser Einstellung der Temperatur.
Somit kann man immer wiederkehrend die optimale Temp auch für unterschiedliche Folien einstellen.
Preislich liegt der höher aber nachdem mir zwei Folienföhne aus dem Modellbereich nach kurzer
Zeit defekt waren bin ich diesen Weg gegangen.

Gruß Bernd

Das klingt doch gut. Gibt es dazu auch eine genauere Typenbezeichnung?

Robert
 

onki

User
Hallo Robert,

ich hab auch so einen Fön am Start. Es ist der Steinel HL-2010E.
Einziges Manko ist die recht lange Zeitspanne bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Das ist aber eher beim Verschrumpfen von Kabeln störend da beim Folienbügeln meistens in einem Arbeitsschritt die Folie geschrumpft wird.
Es gibt auch schon neuere Modelle (2020E). Schau einfach mal bei Steinel vorbei.

Gruß
Onki
 
Hallo

Kann den Bosch GHG 660 LCD empfehlen. Schnell auf Temperatur und die Drehzahl ist auch einstellbar. Weiterhin kann man 4 Betriebsstufen speichern.

Gruß Matthen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten