Heißt es "Standard" oder "Standart"?????

bie

Vereinsmitglied
Ne, ne,

I wanna bie myself !

Man muss aber auch mal festhalten:

Die I-Net-Kommunikation funktioniert nun mal nach dem Motto: "Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe?"

Und (ernsthaft): Es gibt - auch unter den RC-N-Usern - Menschen, die unter Lese- und Schreibschwäche leiden. Und für die ist das dann gar nicht lustig.

[ 15. Januar 2003, 15:59: Beitrag editiert von: bie ]
 

Dix

User
Hy @al!

Herzlichen Glückwunsch bie,

Sie haben genau 428 Apostrophe zu Ihrer freien Verwendung gewonnen!!!

Naja, das hat man nun davon, wenn man den Mist nochmal durchliest, rumkrempelt und dabei die Hälfte vergißß( :D )t... :mad:

Zum Thema Rechtschreibschwäche: Klar, deshalb ja auch mein Comment "der Sinn kommt ja rüber".
Es war(')n halt nur die Ständards, die mir immer wieder ins Auge gefallen sind. (Gottseidank hab ich(')se da wieder rausgekriegt!)

So, Time too say Godbie
Servus!
 

Dix

User
Nochwas:

Wer rauskriegt, was ich im von bie genannten Zitat vergessen habe
-- es ist genau ein Wort --
und dieses (bitte in korrekter NICHTrechtschreibreformierter Form !)
wiedergibt, der bekommt 1000 Apostrophe frei Haus!

(*Diese müssen allerdings bis zum 31sten nächsten Monats wieder bei mir sein, sonst hab ich keine mehr!*)
 

jwl

User †
Original erstellt von bie:
RC-N-Usern - Menschen, die unter Lese- und Schreibschwäche leiden. Und für die ist das dann gar nicht lustig.
stimmt es oft sehr verquer man will schreiben, hat vielleicht sogar was zu sagen und dann diese schreibschwäche.

ich weiss nicht, wo sie her kommt ich weiss auch nicht wie man das weg bekommt, vielleicht gibt es zäpfchen zum einreiben dagegen oder dafür was weiss ich.

hiermit möchte ich mich (hin und wieder) für meine unverständlichkeit entschuldigen die vieleicht durch die schreibschwäche durchaus entstehen kann.

gruss jwl
 
Original erstellt von bie:

Und (ernsthaft): Es gibt - auch unter den RC-N-Usern - Menschen, die unter Lese- und Schreibschwäche leiden. Und für die ist das dann gar nicht lustig.
Ja, und genau da kommt dann bei mir der Kampf des Gewissens's's :D
Sollte der Author auf seine Rechtschreibfehler (nicht auf jeden, nur auf die 'heftigen') hingewiesen werden - dann könnte der Author beleidigt sein, hat aber evntl. etwas gelernt.
Oder sollte darüber hinweggesehen werden - dann könnte der Author nichts's's :D dabei lernen, wäre aber auch nicht beleidigt.. :confused:
 

bie

Vereinsmitglied
Ooops,

Dirk, habe ich dich beleidigt? :rolleyes:

Ich hoffe nicht - es war jedenfalls nicht meine Absicht (wie hoffentlich die entsprechend gesetzten Smilies belegen).

Lass uns doch beim "du" bleiben.

Um es noch mal ganz deutlich für alle hier festzuhalten:

Ich will hier niemandem ans Bein pi**en, nur weil er nicht nach offizieller Orthografie postet oder grammatikalisch und semantisch nicht immer ganz auf der optimalen Verständigungsebene schreibt. (NB: Hat jeder verstanden, was mit dem letzten Satz gemeint ist? :D )

Mein Job ist der Umgang mit Informationen, vermittelt durch Schriftsprache - daher die Haarespaltereien... :cool:

Und jetzt noch zwei Aufreger:

Kaum jemand verwendet scheinbar und anscheinend noch korrekt und auch der Unterschied zwischen volle und ganze scheint nicht mehr geläufig zu sein.

Und jetzt kommt ihr... :p
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
:confused: Author :confused:
 
Hallo bie,

Wenn ich mir volle 5 Flaschen Jever ins Gerippe schütte, bin ich im Grossen und Ganzen" besoffen. Aber nur scheinbar ; anscheinend gänge noch Eine... :D

[ 17. Januar 2003, 20:05: Beitrag editiert von: Norbert Eisert ]
 
jever-nobby.gif
 

Dix

User
@bie: das :mad: bezog sich ganz allein gegen meine Dummfähigkeit mal wieder die Hälfte vergessenderweise zu verschnarchen!!! Und das "Sie" war auch nicht persöhnlich (kommt das nicht von "Sohn"?? :D ) gemeint.

@Alwin: Heißt das dann aber nicht "Schdandatt"??

PS: Bie, wie komme ich dazu EUCH zu siezen!!??? Hä??? Also ehrlich kannst wohl nicht ernsthaft geglaubt haben?!

dzdzdz... Ihr seid Kanonen... Wartet nur, auffem SBF gez aba runnt!

Erklärt mir bitte den RunningGag mit dem Jever!!!

[ 17. Januar 2003, 20:47: Beitrag editiert von: Dix ]
 

toobo

User
moin Andy,

Kaum jemand verwendet scheinbar und anscheinend noch korrekt und auch der Unterschied zwischen volle und ganze scheint nicht mehr geläufig zu sein.

Und jetzt kommt ihr... :p [/QB]
hmm, eigentlich kann man ja schon froh sein wenn
als und wie korrekt verwendet wird. Das bekomme ich auch noch halbwegs hin. Aber nun erzähl´uns doch mal den scheinbar feinen Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend. Mich interessieren die Feinheiten unserer Sprache sehr.

[ 17. Januar 2003, 23:38: Beitrag editiert von: toobo ]
 
Um's mit Bernt Engelmann zu sagen:

Richt'ges Deutsch, korrekte Sprache
sind doch jedem Herzenssache!
Drum vertauscht nicht, dies verneinend,
ständig scheinbar und anscheinend

Ist etwas nur scheinbar gut,
dann seid, bitte, auf der Hut,
denn es ist ganz offenbar,
dass die Güte Täuschung war!

Etwas gänzlich andres meinend,
sagt man scheinbar (statt anscheinend).
Denken beim Gebrauch der Sprache
ist bloß scheinbar Nebensache ... !

Für anscheinend - seid nicht kleinlich! -
setzt doch kurzerhand: wahrscheinlich,
niemals aber scheinbar ein,
denn: Bei scheinbar trügt der Schein!

---

BTW: Ich verstehe den Sinn eines Ausrufezeichens und ich habe auch verstanden, wozu ein Fragezeichen gut ist, aber wozu braucht man mehrere auf einmal?
 
Hallo nochmal,

@ Dix: Der Running Gag with Jever

da Du ja musikalisch etwas...hmh.."angehaucht" bist(mir deswegen schon sympatisch :D ), werd ich s Dir erklären:

Es gibt also grundsätzlich zweierlei verschiedene Bier"typen":Hopfiges und Malziges. Ersteres ist das Bier für Kenner und hat einen etwas herben, aber dennoch sehr ausgegorenen Geschmack und hat auch nach exzessivem Verzehr keine gesundheitlich schädlichen Folgen.Der König dieser Biere ist Jever. Das Zweite ist ein süssliches Gesöff, von dem man Kopfweh bekommt und was den Namen Bier eigentlich nicht verdient hat.Dem Reinheitsgebot nach müsste man es eigentlich verbieten...Zumeist wird es in süddeutschen "Brauereien" hergestellt.
Komischerweise neigen aber die meisten Menschen zum zweiten Typ. Das kommt m.E. nach daher, daß Süddeutschland die größere Bevölkerungsdichte hat. :D Zweitens heben sich ja wahre Kenner von der breiten Masse ab. Irgendwie.
Wenn nun Jeder Jever trinken würde... :D
Ich kenne Städte, zumeist in Süddeutschland, dort kennen die armen Menschen gar kein Jever!Was denen verloren geht! Man sollte den ortsansässigen Handel verklagen!Wegen "Genussvorenthaltung"! Ja!
Aber es gibt auch bei den hartgesottenen süddeutschen Malzbiertrinker(schlimmer: Hefeweizen oder zum Teil mit heißem Rauch total unkenntlich gemachte Biere und noch perversere Dinge :D )mittlerweile Menschen, die sich auf wahre Werte besinnen...

Hab ich Dir Das jetzt ordentlich rübergebracht? :D :D
 

toobo

User
Moin Norbert,
danke für die kleine Nachhilfestunde, aber als gnadenloser Verfechter der richtigen Anwendung von "als" und "wie" war mir das natürlich bekannt ;) . Auch wenn Herr Goethe die Verwechselung als "künstlerische Freiheit" durchgehen läßt, mir sträuben sich leider immer die Nackenhaare und ich kanns nicht lassen den Oberklugscheißer raushängen zu lassen :rolleyes: .
 
Original erstellt von Armin Bock:
BTW: Ich verstehe den Sinn eines Ausrufezeichens und ich habe auch verstanden, wozu ein Fragezeichen gut ist, aber wozu braucht man mehrere auf einmal?
Wegen dem Nachdruck, Armin. Oder heißt's etwa: Wegen des Nachdruckes :confused:

Vielleicht solte ich doch besser sagen:
Um dem Ganzen mehr Nachdruck zu verleihen

;) Ach, egal ... :cool:
 

Dix

User
genau, um eine gewisse ungläubigkeit, oder ironie, oder wasauchimmer zu unterstützen!!!!!!!!

heute mal in kleinschrift...
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Lieber Norbert,

ihr armen Leichtbiertrinker, die ihr auf das scheußliche Jever angewiesen seidl

Kein Wunder daß Eure Geschmacksnerven schon lange abgestorben sind, bei solchen Bieren.

einen etwas herben, aber dennoch sehr ausgegorenen Geschmack
Dieser Geschmack rollt einem die Fußnägel hoch, den Rest siehe oben :D :D :D
Ausgegoren ist das ja wirklich nicht, eher vergoren und somit ungenießbar. :D

Die wahre und gutschmeckende Vielfalt der Biere kommt nun mal aus dem Süddeutschen.
Da weiß man was man hat. Wir sind hat Gourmets und keine Gourmands :D :D

Und nicht geht über ein schönes kaltes prickelndes Kristallweizen - Prost :D

start2.gif


[ 18. Januar 2003, 12:05: Beitrag editiert von: glehr ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten