• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Heinkel 1072B/II

RSO

User
Hallo,

aus der Vorlage von www.luft46 habe ich einen Nurflügel Oldtimerjet der Heinkel 1072B/II M 1:8, SPW 1,66m mit Rhino3d V4 konstruiert. Erster Modellprototyp von Aad v. Sorgen und Erik v.d. Hoogen gebaut.
Weitere Infos und Bilder unter www.das-nurfluegelteam.de

heinkel1072_a1a.jpg

flug_kleine1.jpg

flug_kleine2.jpg

flug_kleine5.jpg

Grüsse, Raimund
 

fly-bert

User
Hallo Raimund,
das sieht ja super aus. Jaja, wenn die Profis am Werk sind....
Aber ist das jetzt nur ein Segler oder hab ich was übersehen mit der Motorisierung?

Fliegt die Große dann mit 2 Düsen?

MfG
Herbert
 

RSO

User
Hallo Herbert,

die grosse Heinkel wird mit 2 AMT-Turbinen gebaut.
Soll dieses Jahr noch fliegen. Dein Aradoprojekt ist noch bei
mir auf dem Rechner;)

Grüsse, Raimund
 

RSO

User
Hallo Heiner,

ohhh sorry vertippt mit den Bezeichnungen habe ich es nicht so ;)

Ja ist eine 1079B/II

Schreib mal über Deine Baufortschritte von der Heinkel.

Grüsse, Raimund
 

heiner

User
So,

Raimund hat es ja schon erwähnt, dass ich die He P.1079B/II auch in Arbeit habe, für 2 x 69er Impeller.

Anbei Bilder vom Bauverlauf.
Bild 1, die Rumpfhälften werden einzeln aufgebaut
Bild 2, So sieht das Gerippe mit den angehängten Kanälen aus
Bild 3, die beiden Rumpfhälften
Bild 4, die Verkleidung in der Stäbchenbauweise
 

Anhänge

bferri

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen ! Ich hatte gestern meinen Erstflug gemacht mit meiner Heinkel von Raimund Sonst. Ich hatte den Rohbau schon seit einiger Zeit fertig. Ich habe ein Einziehfahrwerk eingebaut es aber beim Erstflug nicht verwendet sondern mit dem Gummiseil gestartet. Der Start verlief sehr gut nur nachher hatte ich sehr grosse Schwierigkeiten die Höhe zu halten. Trotz Höhenruderausschläge gemäss Angaben von Raimund. Sie zog beim Fliegen immer nach unten.
Ich wollte Fragen wieviel ist der Höhenruderausschlag und wo ist der genaue Schwerpunkt bei deiner Heinkel?
Ich vermute meine war sehr Kopflastig beim Erstflug.

Gruss BrunoPB160531 (480x264).jpg
 

Meier111

User
WinLaengs4

WinLaengs4

Hallo Chris

Das Fahrwerk war beim Start-Flug-Landung eingefahren wie beschrieben. Also Schwerpunktverschiebung gab es nicht. Mir würde es interessieren wo liegt der Schwerpunkt wirklich. So angegeben oder vielleicht doch weiter hinten.

Gruss Bruno

Anhang anzeigen 2186271
WinLaengs4 hat den Schwerpunkt bisher immer sehr gut berechnet. Auch beim Nurflügler.
https://modellfliegen.weebly.com/nuumltzliche-programme.html
http://www.mfc-reichertshofen.de/images/Schwerpunkt/WinLaengs4/W_Laengs4_v32.zip
 

bferri

User
Erstflug

Erstflug

Hallo

ich werde Morgen nochmals einen Flug starten. Werde den Schwerpunkt nochmals vor dem Flug genau kontrollieren gemäss Angaben.

Gruss Bruno
 

heiner

User
Hallo,

ich habe auch eine 1079B/II, anbei ein Foto wo ich den SP markiert hatte. Leider habe ich den überlackiert, daher kann ich den zZ nicht genau messen. Aber vielleicht hilft es zur Orientierung. Gib mal deinen geflogenen Sp an.

Ausschläge nach oben habe ich bis zu 40 mm. Gerade zur Landung braucht man viel.

He-1079 B II 006 (2).jpg

Gruß

Heiner
 
Oben Unten