Hallo zusammen,
Gerhard, schön von dir zu hören (lesen)!
Ich werde demnächst ein paar Fotos von meiner Fräse posten, auch von den technischen Details, die sich z.B. unter der Opferplatte verbergen. Ich weiß nicht, ob ich´s hier schon erwähnt habe, ich werde meine schöne blaue Fräse verkaufen und gegen eine neue eintauschen. Der Grund ist, dass ich ein paar Zentimeter mehr Verfahrhöhe möchte und meine aktuelle Fräse wegen ihrer relativ billigen Antriebskomponenten - Schrittmotoren und Endstufen sind Chinaware - zu langsam ist. Na ja, was heißt zu langsam. Eilen kann man mit immerhin 3500 mm/min. Doch dann wird´s kritisch, denn Schrittverluste drohen bei höheren Geschwindigkeiten. Da ich zunehmend mehr große 3D Teile zu fräsen habe, möchte ich in den Eil- und Schruppfahrten gern etwas schneller unterwegs sein. Realistisch betrachtet wird aber bei 7000, vielleicht bei 7500, auch mit der neuen Fräse (Sorotec SRT 1107 V2) Schluss sein, will man nicht riskieren, seine 8er oder 10er Fräser ungepflegt im MDF oder Ureol zu versenken. (Alles schon erlebt
)
Neben dem oben gezeigten Triebwerkseinlass werden alle drei Fahrwerksklappen, die beiden Ductings, und die Tragflächenrandbögen aus GfK gefertigt werden. Hans-Gerd, mein "Turbinen-Beta-Tester", wünscht auch für die Innenseiten der Fahrwerksklappen GfK-Schalen, die die inneren Strukturen gleich ziemlich scale abbilden. Somit werden also für die Randbögen und die drei Fahrwerksklappen jeweils zweiteilige Formen gefertigt. Die Ductings sind zwar ebenfalls zweiteilig, werden aber - weil die "glatte Seite" ja innen ist - nach dem Entformen händisch zusammengefügt. Wenn´s soweit ist, werd´ ich zeigen, wie das im Einzelnen gemeint ist. Immerhin habe ich alle Blockmaterialien (MDF) bereits fertig konfektioniert vorliegen. Ich werd´ das gleich auf der neuen Fräse machen, die ich hoffentlich in etwa 2 Wochen bekommen werde.
Peter,
das mit den Fahrwerken ist tatsächlich eine etwas trickreiche Angelegenheit. Möchte man par tout 90° Fahrwerke verbauen, dann wird das mit Rädern in Scale-Größe tatsächlich schwerlich machbar sein. Mit 95° Mimiken allerdings geht das! Die haben dann - in meinem Maßstab - 95 bzw. 165 mm Durchmesser. Ich frage mich, wie die Burschen bei Heinkel das ohne 3D CAD so hinbekommen haben!
Gruß,
Christoph.
p.s.: Einfach beeindruckend, deine Maschine, Peter!