Heinkel He 162 Salamander

Hermann Wulf

User †
Hallo Steve.
Bin schon recht weit. Habe Höhen und Seitenrudermaschinen Hitec HS 5125, 4mal, eingebaut. Das Höhenruder und die Fläche kann ich schon fest verschrauben. In dem Turbinendom habe ich noch zwei Spannten eingebaut, jetzt ist es richtig fest. Alle Spannten sind schon fest eingehartzt. Räder habe ich auch schon, der Durchmesser beträgt 180 mm. Muß dafür noch eine Felge machen, natürlich mit Bremse. Den Tank habe ich mir aus Aluminium geschweißt Durchmesser 200 mm Breite 110 mm. Der kommt kurz vor dem Schwerpunkt zu liegen. Da ich die 162 noch neu Lakieren möchte sind die Seiteruder mit dem Höhenruder noch nicht verklebt. Hab noch an den Landeklappen etwas geändert. Bekomme vom Hersteller noch die Fahrweksbeine und eine neue Haube. Die Anlenkung von Höhe und Seite sind unsichtbar hergestellt, wie beim Original, es war sehr viel Arbeit.
Es kommen noch einige Fotos.
 
Hallo Hermann,

könntest Du vielleicht so einen kleinen "Baubericht" mit Fotos über die He 162 verfassen? Ich möchte mir auch die Salamander kaufen und könnte Deine Tips sehr gut gebrauchen.
thumbs.gif


Vielen Dank für eine Antwort. :)
 

Hermann Wulf

User †
Hallo Freunde
Für alle die eine He 162 von MPItec nachbauen möchte ich hier einige Fotos von meiner maschine Veröffentlichen.
Die Bilder erklären sich von allein. Nur einfach den Namen des Bildes lesen, dann weiß jeder was gemeint ist. Hoff nur ich bekomme alle 11 Fotos in diese Seite.
Der Tank ist aus Alu geschweißt und hat ein Volumen von 3,4 Liter.
Die Rudermaschinen sind von Hitec HS 5125.
Das Höhenruder kann auch noch getrennt (3mm Kohlestift) werden, wenn die Seitenleitwerke angeklebt sind! Die Seitenruder sind auch nur mit einem 3mm Kohlestift im Drehpunkt gelagert. Die Fotos mal richtig anschauen, dort kann man es erkennen.
Die Fläche wird vorne und hinten durch je zwei 4mm Stahlschrauben festgeschraubt. Auf dem einen Foto ist die Einschlagmutter zu erkennen.
Genauso das Höhenruder diese aber nur mit 3mm. Ich möchte dem Peter Maisinger hier mal meinen Dank aussprechen. Er hat mir schon drei Nachlieferungen schnell zugeschickt, Danke Peter. Von dieser Maschine möchte ich in der MFI einen Bericht erstellen.
So „Jungs“ viel Spaß beim Schauen der Bilder.
1108813945.jpg

1108814750.jpg

1108814785.jpg

1108814821.jpg

1108815040.jpg

1108815082.jpg

1108815148.jpg

1108815262.jpg
 

Hermann Wulf

User †
Hier noch einige Fotos.
Auf dem ersten Foto seht Ihr die Seitenrudermaschine die durch ein Gestänge das Seitenruder betätigen soll. Der Tank sitzt kurz vor dem Schwerpunkt, den habe ich mir selbst aus Alu geschweißt, ist sogar dicht!!!
Die Kabine bekommt ganz zum Schluss noch einige Einbauten, das Foto vom Armaturenbrett werde ich noch nachreichen. Den Kabinenrahmen mache ich aus 3mm Stahlrohr. Die Kabine wird wie beim Original nach hinten aufgeklappt.
Durch diese Umbauten habe ich schon etwa 50 Stunden investiert. Ich hoffe nur es lohnt sich auch. Was ich unbedingt von der Firma MPItec benötige, sind die Fahrwerksbeine, dort gibt es noch Lieferschwierigkeiten. Die Räder die ich verwende wiegen, stück 400 Gramm und der Durchmesser ist 178 mm. Ich brauch dafür noch Alufelgen mit Bremsen, kann einer von euch helfen? Die Turbine die ich einsetzen werde kommt von Frank und hat 10 kg Schub.
Ich hoffe dass ich die He 162 auf dem Jet- Meeting in Ahlhorn das erste Mal der Öffentlichkeit zeigen kann.

1108816574.jpg

1108816688.jpg

1108816782.jpg
 
Neues?!

Neues?!

Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob es neues zu dem Modell gibt!

Ich habe vor kurzem einen Bericht in irgend einer Zeitschrift (MFI, FMT ?!)gelesen,
Das Modell ist nach dem einziehen des Fahrwerkes abgestürzt.

Ist doch wohl nicht deins gewesen, Hermann?!

Ich habe die Zeitung nur kurz im Geschäft durchgeblättert,
daher weiß ich nichts genaues mehr.

Hat evtl. jemand diesen Bericht noch?

Gruß Toby
 
Hallo Jürgen,

das wird der Bericht wohl sein!

Ich habe auf jeden Fall auch Interesse an diesem Bericht!

xxxxx xxx xxxxxx xxxxxxx xxxxxx xx

Gruß Toby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steve

User
Problematische Flugeigenschaften? - Bericht

Problematische Flugeigenschaften? - Bericht

Hallo,
über den Bericht in der zitierten Fachzeitschrift würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen. Habe selber den Bausatz noch da liegen und bin aus Zeitgründen und wegen einiger ungeklärter Fragen zum Aufbau noch nicht mit dem Ding angefangen. Den Bericht fand ich aber ziemlich schlimm….und der Hinweis hier hat mir echt den Schlaf geraubt.
Es ist bei einem Modell dieser Auslegung meiner Meinung nach absolut nicht notwendig mit voll ausgefahrenen Landeklappen zu starten. Das da Lastigkeitsveränderungen zu erwarten sind ...also wen wundert so was bei dieser Flächentiefe. Das mit eingezogenen Fahrwerk alles noch mal schlimmer wird...auch kein Wunder. Aber wieso das beim Erstflug gleich alles ausprobiert werden musste...ich weis nicht. Bei meiner MPI-Salamander werde ich erst mal auf einem ausreichend langen Platz ohne Klappen starten. Dann mal langsam die Mix-Anteile für Höhe bei gezogenen Klappen erfliegen...mit ausgefahrenen Fahrwerk...dann mit eingezogenen Fahrwerk, dann die Zeitverzögerung bei den Klappen, bzw. bei den Mixern, usw....aber so wirklich nicht.
Würde mich aber sehr über die Erfahrungen andere Piloten freuen...vielleicht gibt es dann auch einige erprobte Grundeinstellungen für die Mischer und in Bezug auf Grenzwerte für die Gewichte der Hauptfahrwerksbeine-Räder! Die Angabe von solchen Grundeinstellungen sind ja bei (fast) jeder 0815 f3b schlunze auch Standard.
Außerdem würde ich mich über Details zum Triebwerkseinbau immer noch sehr freuen. Also bitte bitte bitte einige Foto und Anregungen dazu...sonst stirbt mein Salamander noch an "chronischer Verstaubung".
Ich hoffe mal, ich habe mich nicht zu deutlich ausgedrückt, aber der Bausatz ist von der Verarbeitung her wirklich top und hat meiner Meinung nach eine bessere Kritik verdient.
Grüsse
 
gibt´s Neues von der Salamander Front ??

gibt´s Neues von der Salamander Front ??

Hallo liebe Salamander-Bauer,
ich habe den Bericht in der JetPower 02/2006 gelesen. Ich kann dem Bericht vorher nur zustimmen. Ich denke ein Erstflug sollte nicht unbedingt mit Landeklappen durchgeführt werden. Weiterhin machen uns es die großen Flugzeuge vor. Bei einem Erstflug von Prototyen wird fast nie das Fahrwerk eingefahren.
Gibt es hier im Forum eventuell jemanden, der genau diese Maschine zum fliegen gebracht hat? Was waren Eure Erfahrungen und Tricks (z.B. verwendete Turbine, Schwerpunktlage, verwendeter Tank, Ruderausschläge,...)??
Danke Euch schonmal vorab.
Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten