Hallo Ernie,
so kommts halt, wenn man ohne überlegen was hinchreibt.
Hab letztens bei meiner Ölheizung die Brennkammer gereinigt.
Bei dem Dreck und der Menge an Verbrennungsrückständen (kein Ruß) die das übers Jahr so gibt, denkst dann aber auch nimmer drüber nach.
Allerdings frag ich mich ernsthaft von was der Dreck eigentlich kommt. Aus der Luft sicher nicht. Dazu kommt, der Dreck (Staub bis Granulatartiges grau/rotes Zeugs) ist hochgradig sauer und ätzend. Bei etwa 3500 Liter Verbrauch im Jahr fallen da etwa 1 1/2 Eimer voll von dem Dreck an.
Bei 0,2 % Schwefel sollte es eigentlich weniger sein (ca. 7 kilo) und dazu noch weitgehend Gasförmig verbrennen, also kaum feststellbar sein. Aber das nur am Rande.
Grundsätzlich bin ichs einfach leid auf das Kraftstoffthema immer in dem Umfang wie früher einzugehen. muss jeder für sich entscheiden.
Die Diesel Gurus sugerieren halt immer noch man könnte Heizöl oder Diesel in JEDER Bine ohne Leistungsverlust und anderer Nachteile verwenden, egal obs stimmt oder nicht. Stimmen tuts nehmlich einfach nicht.
Wie du das mit deinem Beipiel schon angedeutet hast, die eine Bine läuft damit, die andere absolut nicht.
Und die die damit läuft hat eine höhere Betriebstemperatur oft bei speziellen Drehzahlen dazu meist eine schlechtere Beschleunigung und Leerlauf damit also im wichtigsten Bereich ein schlechteres Übergangsverhalten.
Klar wer 12 kg Fluggewicht und ne 14,5 kg Bine hat merkt von einem Kilo Schubverlust normalerweise nix.
Hi Jürgen, Tolle Argumentation...
Meine TJ 74 hatte mit Industriepetroleum 14,7 kg Schub, mit Heizöl lief die nicht mal an...
Meine TJ 70/16 lief damit zwar, hatte aber einen schlechten Leerlauf und ein schlechtes kotzendes Übergangsverhalten bei etwa 80 Grad höherer Temperatur und deutlich schlechtere Leistung.
Wer dann in einer Bine im Jahr max 100 Liter durchbläst, merkt auch net viel, da läuft die halt trotz der wachsenden Verschmutzung einige Zeit.
Wer aber 500 Liter durch eine Bine bläst und das mit Heizöl Zweitaktmischung, der wird kaum noch erzählen, das er keine Probs hat, zumal wenn er auf jedes Quäntchen Leistung und vernünftiges Beschleunigungsverhalten bei hoher Durchschnittlicher Leistungsausbeute bei seinem Flieger angewiesen ist.
Spätestens die Pechartigen Verkockungen vom hoch additivierten und an den heisen Stellen nicht sauber verdampfenden Zweitaktöl, wird DEN nehmlich eines besseren belehren.
Das erzeugt nehmlich irgend wann Probs am Einspritzring, Ablagerungen in den Sticks und außen hinten um den Wellentunnel rum.
Aber wenns den soweit ist, man ne Verschlechterung im Laufverhalten bemerkt verkauft man seine Bine halt.
Gibt da welche die sehen das alles ganz locker.
So kommts dann, das ne gebrauchte Bine einfach so wegen innerlich abbrennender Ruß und Pechartiger Ablagerungen schon beim ersten Prüfstandslauf beim Käufer innerlich abbrennt.
Find ich toll, wenn sowas passiert, musst mal gesehen haben wie das ist, wenn Ruß Feuer fängt und unter viel Luftzufuhr zu brennen anfängt. Der Lagertunnel schmilzt dann auch irgend wann Löschen hilft dann gar nix mehr, geht nehmlich einfach nicht mehr aus und stinkt unbeschreiblich..
Denk an ein Schmiedefeuer mit Gebläse das ganze noch unter Brennkammerdruck, und du liegst richtig. Der Hersteller hat die Bine dann trotz Reparaturauftrag zurückgeschickt, Kommentar er könne sie nicht mehr Zerlegen.
Gruß
Eberhard