Heizungsinstallateure hier?

Spülen mit richtig viel Durchfluss und jeden Heizkreis einzeln.
Am besten mit Füllkoffer bzw. Füllamatur. Der Heizungsbauer bzw. Installateur sollte das können.
Meist haben die keine Zeit dafür.

Du kannst das aber auch selber. Es ist alles erhältlich.
Anleitung findet man auch im Netz.

Wie schon angedeutet kann es in Ausnahmefällen Stunden dauern. Dann läufts aber.

Viele Grüße
Frank
 

BNoXTC1

User
Aloys, im ganzen System.. man hört wie die Luft herum wandert..

Solange die Pumpe unter 10W bleibt, ist alles ruhig.. doch die Luft muss ja wo sein..
 

Rolf 1

User
Der Puffer ist aber schon entlüftet? Mal eine andere Frage, wie groß ist den der Puffer?
Je mehr Wasser das System hat desto länger dauert es bis die Luft aus dem System ist.
Je mehr du spülst, desto mehr Sauerstoff hast du in der Anlage.
Die Luft setzt sich nach ca 1nem Monaten wieder ab.
Erst dann wird das Wasser langsam tot und enthält keinen Sauerstoff mehr.
Das dauert halt alles ein bisschen.
 

Rolf 1

User
Ich würde mal die Pumpe auf voller Leistung den ganzen Tag laufen lassen.
Die Luft geht sicher in die Heizkörper.
Glaube der Karl ist ein wenig ungeduldig und etwas sensibel ;)
 

BNoXTC1

User
1000L hat der Puffer und oben drauf einen entlüfter. Das Problem kam erst, als dieser aufgeheizt wurde.

Zwei Sachen kann ich mir einfach nicht erklären. Warum bleibt die Luft nicht in einem Heizkörper? Und warum entweicht sie nicht bei den entlüftern?

Dem Geräusch nach, ist es schon einiges an Luft

Rolf, wenn man von dem Geräusch kein Auge zu macht, reicht es einem mal ;) die Luft kommt ja in die Heizkörper, verlässt diese aber auch gleich wieder ... na egal..

Werd die Pumpe jetzt mal eine Zeit lang bei voller Leistung laufen lassen, dann längere Zeit ruhen lassen und dann entlüften..
 

FranzD

User
Da ist ziemlich sicher viel Luft drin: Nach stehen lassen (1 Stunde od. mehr) alle HK entlüften. und das alle paar Tage. Wird besser werden, aber behalte den Systemdruck im Auge. Viel Luft, viel Volumen im Ausgleichsbehälter ...
 
Ich bin zwar von der Fraktion - Elektriker, was wäre die Nacht ohne Dich? - :D
und hab' mit Gas-Wasser-Scheiße weniger am Hut...;) :p
aber...
Das System ist dicht?
Nicht das da irgendwo ständig wieder Luft angesaugt wird?
 

BNoXTC1

User
Naja, wie soll es, wenn es unter Druck steht, Luft ansaugen? Bzw müsste doch dann iwo Wasser rauskommen?

Ich wäre ja schon mal zufrieden, wenn die Luft mal wo rauskommen würde. Wenn dann wieder eine reinkommt, muss ich weiter suchen.
 

Eisvogel

User
Hatte mal ein ähnliches Problem, da war der Ausgleichsbehälter defekt.

Der Wasserdruck fiel minimal, musste übern Winter 2x ganz wenig nachfüllen, aber hatte auch dauernd Luft im obersten Heizkörper, der brauchte alle 2 Wochen entlüften.
 
Pumpe? Die kann „Nebenluft“ ansaugen (am Semmering durch) und presst sie ins System. Bläschen für Bläschen.
Und wenn du sie abschaltest ist sie... gemeinerweise... dicht, also Wasserdicht.
Oder eben ein Leck was du noch nicht gefunden hast. Denn Luft ist dünner als Wasser.

Ist das System überhaupt mal abgedrückt worden? :confused:
 

FamZim

User
Hallo

So eine Pumpe bewegt das Wasser lediglich, von Ansaugen kann da nicht die Rede sein, wenn die 0,1 Bar bringt ist das sicher schon viel !
Fühle mal die Temperatur an den Heizkörperanschlüssen, wo ist es da wärmer, oben oder unten ?
Meine Anlage läuft lediglich mit der Wassersäule vom Keller bis in die erste Etage, das sind so 5 mtr, also 0,5 Bar.
Bei Wasserverlust, den ich auch habe, geht das runter bis 0,2 Bar, danach wird das der Steuerung zu wenig und der Ofen bleibt aus.
Wenn der Druck auf 2 Bar gebracht wirt, ist das doch Abgedrückt oder ?

Gruß Aloys.
 
Ich gehe davon aus, daß beim Karl die Pumpe ein Wasser/Luftgemisch auf der Stelle durchquirllt.

Kann man den Volumenfluß in der Heizungsteuerung auslesen?
 

BNoXTC1

User
Heizkörper werden gleichmäßig heiß.. eine Angabe des volumenflusses hätte ich jetzt nicht gesehen..

Naja, wenn sie es auf der Stelle durchmischen würde, wäre das Geräusch ja nur bei der Pumpe? Aber das geht ja quer durch.

Wiedermal ne tolle Sache :rolleyes:
 
Hast du am Puffer am höchsten Punkt einen Entleerungshahn (Kugelhahn)?

Wenn ja, dann mach den mal auf, aber nicht vergessen einen Kübel (Eimer) unterzuhalten!

Ansonsten könnte es auch das Ausdehnungsgefäß sein!
 

BNoXTC1

User
Ne, da ist kein kugelhahn oben.. mit denen hat er gespart :rolleyes:

Was sollte es am MAG sein? Die Membrane ist in Ordnung..
 
So eine Pumpe bewegt das Wasser lediglich, von Ansaugen kann da nicht die Rede sein
Kommt auf die Pumpe an. Wenn der „Läufer“ im Wasser liegt dann kann sie nicht Luft ansaugen oder jemals undicht werden. Aber wenn der Motor draußen und der Impeller drinnen ist, da geht nun mal eine Achse durch eine Dichtung. Und da kann (!) Luft rein kommen.

BTW. Was ist das denn überhaupt für ein System? Ein offenes oder geschlossenes?
 
MAG wasserseitig drucklos gemacht, am Ventil gedrückt u es kam Luft raus. So passt das ja oder?

Schon mal gut daß kein Wasser aus dem Ventil kam.
Jedoch ist daß noch kein Nachweis für ein intaktes MAG.

Solange es die üblichen Volumenänderungen im System ausgleicht, würde ich annehmen, daß es noch funktioniert.

Allgemein würde ich sagen, du hast nur ein kleines Heizungsproblem, da der Wärmeerzeuger seine Wärme los bekommt, die Heizkörper warm sind und nichts tropft.

Also sei entspannt und similiere mal während eines warmen Bades über deine Anlage.

VG
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten