Heizungsinstallateure hier?

Relaxr

User
Ich vermute wir haben auch keinen hydr. Abgleich beim Bau bekommen. Müssen dafür nun zusätzliche Drosselventile oder spezielle (drosselbare) Thermostaten verbaut werden? Ich will es nur ungefähr verstehen...Ist auch ne Niedertemperatur/Gas-Brennwertanlage mit FB-Heizung EG und WC/Bad, sonst OG und Keller mit Flächenheizkörpern.
Gruss Markus
 
Hallo Markus,

die ganz grobe Vorgehensweise in deinem Fall wäre:

- Ermittlung des Wärmebedarfs (Heizlast) jedes beheizten Raumes anhand der Transmissions- und Lüftungswärmeverluste

- Ermittlung der möglichen Leistungsabgabe der Heizkörper und der Fußbodenheizung

- Evtl. Tausch einzelner Heizkörper (das schwächste Glied bestimmt die Temperatur für den gesamten Heizkreis)

- Bestimmung der notwendigen Auslegungstemperaturen (Vorlauf/Rücklauf) und Heizkurven

- Anhand der benötigten Volumenströme und Differenzdrücke Voreinstellen der Heizkörperventile (falls nicht vorhanden nachrüsten) und Verteiler der Fußbodenheizung

- Einstellung der Heizkreispumpen je nach benötigtem Volumenstrom und Förderhöhe
 

Relaxr

User
Wow Danke Matthias ! Kostet angeblich so 600-1200 Euro für ein EFH las ich. Muss ich mal ein Angebot einholen oder besser zwei. Man kann wohl laut Netz bis zu 130 Euro einsparen, wenn alles gut justiert ist (und es vorher suboptimal war). Gehört so was zu nem Standard Heizungseinabu dazu, ich vermute nicht....macht ja richtig Arbeit.
Gruss Markus
 

BNoXTC1

User
Man kann mit soviel Sachen Geld machen :) wenn der Rücklauf heiß zurück kommt, dann regelt der Brenner zurück Bzw schaltet ab.. also wo soll man da mehr Energie verbrauchen? :)
 
Man kann mit soviel Sachen Geld machen :) wenn der Rücklauf heiß zurück kommt, dann regelt der Brenner zurück Bzw schaltet ab.. also wo soll man da mehr Energie verbrauchen? :)

Und wenn der Rücklauf "kalt" zurückkommt, muss ihn der Kessel wieder aufheizen?!;)

DSC03938_k.jpg

Ich muss mal meinen Nachbarn fragen, der ist vom Fach!
 

FranzD

User
Wegen der Rücklauftemp.: Man kann eine Umwälzpumpe mit beispielsweise 30 (pumpt wenig Wasser im Kreis) oder 100W (pumpt viel) betreiben. Bei 30W stellt sich eine große Temp.-Diff. ein, bei 100 eine geringere. Mit Thermostatventilen am Heizkörper wird sich schlussendlich die gleiche Temp. im Haus einstellen und die in den Raum abgegebene Wärme ist die gleiche und der Brennstoffverbrauch auch in etwa (aber da gibt's Unterschiede und Optimierungspotential), aber man hat einmal mehr oder weniger Stromverbrauch. Und nur als Daumenregel: bei 24h-Betrieb das ganze Jahr gilt etwa: € pro Jahr = Watt x 2, also z.B. 100W ein Jahr durchgehend sind 200€. 70W weniger für ein halbes Jahr sind dann €70 weniger.

@Robert: Dass der Rücklauf aufgeheizt wird, ist das Grundprinzip jeder Heizung :-)
 
Hallo

Schöne alte Pumpen hast Du da.;)
Moderne vergleichbare Pumpen laufen mit 4 - 22 Watt.
Deine?
Kalter Rücklauf: Kühlt die Abgase besser, bei Brennwertheizung wird mehr Geld aus dem Abgas geholt.
Bei meiner Anlage ist der Rücklauf so kalt, dass an einem sonnigen Frosttag im Winter
ein Teil der Aufheitzarbeit die Solaranlage übernimmt.
:D

Gruß
Tom
 
Hallo Markus,

Kostet angeblich so 600-1200 Euro

Durch dieses Förderprogramm der BafA kannst du dir das Ganze mit 30 % der anfallenden Kosten fördern lassen:

http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Heizungsoptimierung/heizungsoptimierung_node.html

In dem Zusammenhang kannst du, falls noch alte Heizkreis- und Zirkulationspumpen Pumpen verbaut sind, diese gleich mit tauschen lassen.

Falls die Heizung irgendwann getauscht werden muss oder weiterführende Dämmmassnahmen an deinem Haus durchgeführt werden und dabei auf Fördermittel von der KfW zurückgegriffen wird, ist der hydraulische Abgleich sowieso Fördervoraussetzung.
 

steve

User
Hallo,
für mich hört sich das auch nach eine undichten Stelle an, durch die immer wieder Luft ins System kommt. Evtl. mal die Feuchte des Gemäuers dort messen, wo die Leitungen entlang laufen.
Dann würde ich mal ganz naiv genau überprüfen, ob die Leitungen auch wirklich alle sinnrichtig verlegt wurden. Da gabs schon die lustigen Verwechslungen.
Nicht umsonst wird bei größeren Anlagen eine farbliche Kennzeichnung verwendet.

VG
 

FamZim

User
Hallo

Die meisten Heizkörper haben 2 Ventiele, eines oben zum eistellen der Raumtemperatur und eines unten am Rücklauf, damit der Heizlörper gewechselt werden kann ohne große Sauerei !
Mit diesem läst sich die max Durchflußmenge sehr gut einstellen ohne zusätzlich Kosten, da ist dann auch der hydraulische Abgleich mit erledigt.
Ich denke die 3 eingebauten Pumpen sind in der Leistung auch schon einstellbar.

Gruß Aloys.
 

BNoXTC1

User
heute ist mir wieder was aufgefallen.. anlagendruck 2bar, wenn ich jetzt die umwälzpumpe auf stufe 3 schalte, fällt der druck auf 1,7bar.. ist das normal??

werd nächste woche mal einen anderen installateuer drüberschauen lassen:rolleyes:
 
Hallo

Heutige selbstregelnde Pumpe arbeiten zwischen 4 und 22 Watt je nach Anforderung.
3 stufige Pumpen ackern im 1 Familienhaus zwischen 40 und 90 Watt
egal welche Anforderung im System besteht.
Ein Energieberater rechnet mit zwischen 1,5 bis 2 Jahre bei der Amotisation der neuen Pumpen.

Gruß
Tom
 

BNoXTC1

User
So ganz stimmt deine aussage nicht Tom.. :)

Meine Pumpe (ist neu) hat 3 normale Stufen so ~10-30-50W u dann noch 4 selbstregelnde Stufen ;) also doch ne ganz normale Pumpe :D

Meine läuft nur auf konstant Stufe 1 weil bei allem darüber die Luft zu laut ist :mad:
 
Hallo

Man wird alt wie ne Kuh und lernt noch dazu.
Immer noch nicht die Luft draußen?
Dann ist wirklich besser, eine zweite Meinung
vor Ort ein zu holen.

Gruß
Tom
 

BNoXTC1

User
gestern wieder knapp 3 stunden spülen lassen, also komplett über den puffer und alle thermostate voll auf... dann 3 stunden ruhen lassen.. bei keinem heizkörper kam luft raus.. dachte schon "na vielleicht ist sie jetzt endlich über die schnellentlüfter raus"
umwälzpumpe dann auf "stufe 1 selbstregelnd" gestellt..

um 01:58 hat sich die heizung eingeschaltet und der heizkörper neben mir hat schön geklopft u gegluckert!! na mehr hab ich um die zeit nicht mehr gebraucht..

morgen werd ich dann endlich einen anderen installateur anrufen. ich vermute ja iwas mit dem MAG bzw anlagendruck..

schwager hat ja die heizung gemacht und ich kann mir jetzt von allen anhören "eh klar, dass du was zu meckern hast" :mad:
 
Dann kann ich Dir nur wünschen das der Fehler
dann schnell gefunden wird und nicht zu groß ist.
Bei uns fahren die Handwerker ihre Auftragsbücher
mit der Sackkarre durch die Gegend.
;)

Gruß
Tom

Ps: Berichte mal weiter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten