Heli für Wiedereinsteiger gesucht

Hallo Ihr Lieben,

ich bin vor 20 Jahren gern LMH geflogen und seit dem nur noch Fläche. Jetzt habe ich nach dem Umzug eine schöne kleine Wiese hinterm Haus, die für Parflyer und Helis ideal ist. Nun würde ich mir gern wieder einen Heli anschaffen. Folgendes suche ich:

1. Einen Heli im mittleren Preissegment und benötigtes Zubehör. Ich fliege eine T10J von Futaba die soll weiter benutzt werden. Also nichts mit Funke usw.
2. Heli soll bis 10 km/h mit dem Wind stabil zu recht kommen und trotzdem klein genug für die Wiese sein.
3. Soll nicht unbedingt ein 3-D-Heli werden, sondern eher der Parflyer unter den Helis sein. Also stabil fliegend, nett anzuschauen, robust, leicht zu reparieren. Gute Ersatzteilversorgung.
4. Elektrisch, Brushless, Lipos ist klar ;). Ich rüste den auch gern selber mit Elektrik aus. Muss also kein RTF sein, ich baue gern.

Wäre lieb, wenn Ihr mir ein Update gebt und mir Empfehlungen geben könnt.

Ganz lieben Dank für Eure Mühe!
 

Thomas X

User
Je nach Größenwunsch würde ich hier OMPHobbys M2 einwerfen, der hat zumindest für mich genau die richtige Größe für kleinere Flächen, und dessen FBL lässt ihn sich deutlich größer anfühlen, auch bei Wind. Ist allerdings was zum aus der Versandverpackung nehmen und losfliegen, schrauben muss man da [erstmal 😈] nicht dran. Eine Nummer größer bin ich mit SABs Fireball auch zufrieden, der liegt auch recht gut im Wind – da kann man dann auch gut klassisch dran schrauben.
 
Hallo,
na gut so, dass auch mal wieder jemand anfangen möchte.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass der große Heli Boom vorbei ist.
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, fängt schon bei der Wahl des Flybarless Systems an, was Du einsetzen möchtest.
Grundsätzlich ist meine Sichtweise, je größer der Heli, umso stabiler für Anfänger, auch die Lageerkennung usw.
Aus meiner Sicht bist Du da bei Align gut aufgehoben. 550 er Größe ist schon ordentlich. Allerdings kann ich Deine kleine Wiese nicht einschätzen, was das bedeuten soll. Was ist denn neben der Wiese und wie groß ist die? Da kann der 550 er schon etwas groß werden.
Ansonsten ne Nummer kleiner, den 470 er. Solide Technik, ordentlich zu bauen und gute Ersatzteilversorgung.
Gebraucht würde ich als Anfänger nicht kaufen. Dann bekommst Du den so oft angepriesenen nur 3 x geflogenen Heli wie neu und mit großem Ersatzteilpaket…. Schon klar.
Am Ende ist das Ding krumm und die verlierst gleich wegen eines Misserfolges, der darauf zurückzuführen ist, die Lust und hörst gleich wieder auf.
Grüße und halte uns auf dem Laufenden.

Mario
 
Hallo,
na gut so, dass auch mal wieder jemand anfangen möchte.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass der große Heli Boom vorbei ist.
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, fängt schon bei der Wahl des Flybarless Systems an, was Du einsetzen möchtest.
Grundsätzlich ist meine Sichtweise, je größer der Heli, umso stabiler für Anfänger, auch die Lageerkennung usw.
Aus meiner Sicht bist Du da bei Align gut aufgehoben. 550 er Größe ist schon ordentlich. Allerdings kann ich Deine kleine Wiese nicht einschätzen, was das bedeuten soll. Was ist denn neben der Wiese und wie groß ist die? Da kann der 550 er schon etwas groß werden.
Ansonsten ne Nummer kleiner, den 470 er. Solide Technik, ordentlich zu bauen und gute Ersatzteilversorgung.
Gebraucht würde ich als Anfänger nicht kaufen. Dann bekommst Du den so oft angepriesenen nur 3 x geflogenen Heli wie neu und mit großem Ersatzteilpaket…. Schon klar.
Am Ende ist das Ding krumm und die verlierst gleich wegen eines Misserfolges, der darauf zurückzuführen ist, die Lust und hörst gleich wieder auf.
Grüße und halte uns auf dem Laufenden.

Mario

Wiese bedeutet 45x120m. Wenn würde ich schon neu kaufen. Ich fliege gerade viel im Simulator. Leider fliegen da für mich alle Helis gleich, sodass ich nicht wirklich danach gehen kann, was da so fliegt.
 
Hallo
Man kann aus jedem 3D Heli einen Wiesenschleicher machen mit passender Einstellung!!! Gute Helis wurden schon Vorgeschlagen für den Zweck. Aus der Packung raus ist ein Omphobby M2Evo mit entsprechend sanfter Einstellung schon top. Auch ein SAB Fireball ist ein Top Heli...unverwüstlich, super Flugleistungen und saustabil ....man muß halt erst mal etwas mehr Einstellen. Für kleineres Platzangebot, auch bei Wind sind beide echt spitze. M2 geht von der Größe /Gewicht her auch in der Halle streßfrei zu fliegen ( Fireball auch, wenn man will)... der Fireball geht auch großräumig von den Flugleistungen her fast wie ein 700er wenn man ihn laufen läßt ...kostet halt auch in der Endabrechung fast 2x so viel!
Gruß Andi
 
Ich danke Euch ganz lieb für Eure Tips. Klasse. Ich schaue mir die vorgeschlagenen Helis an.
 
Hallo Frostfalke,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung (vor ca. 2 Monaten mit dem „echt“ Heli-Fliegen begonnen - vorher fleißig am Simulator geübt) sagen bzw. bestätigen dass:

die Größe der 500er wirklich sehr empfehlenswert ist und dass Du definitiv mit einem ordentlichen Kreiselsystem wie von Bavarian Demon oder BeastX arbeiten solltest.
Ich berufe mich auf diese beiden da ich ein HC3SX (BD) und ein Microbeast Plus in Verwendung habe und davon echt begeistert bin.
Hubi ist hierbei ein T-Rex 500 Pro; Ersatzteile gibt es so gut wie alles was man braucht, manche sind aber wohl inzwischen nicht (mehr) lieferbar und somit eher von privat zu bekommen.

Auch denke ich das würde auf deiner Wiese gut passen; ewig weit weg fliegt man in der Größe eigentlich eh nicht…

So etwas wie der Logo 500 (Mikado) ist auch gut, fliegt ein Kollege aus dem Verein und das Teil macht auch eine echt gute Figur.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter; mein Können ist zwar max. bei fortgeschrittener Anfänger, aber dadurch dass die Kreisel echt gute Arbeit leisten (richtig und penibelst genau einstellen ist Pflicht!) bin ich positiv angefixt von den Heli‘s und werde da wohl noch dabei bleiben.

Gruß Matthias
 
Hallo Frostfalke,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung (vor ca. 2 Monaten mit dem „echt“ Heli-Fliegen begonnen - vorher fleißig am Simulator geübt) sagen bzw. bestätigen dass:

die Größe der 500er wirklich sehr empfehlenswert ist und dass Du definitiv mit einem ordentlichen Kreiselsystem wie von Bavarian Demon oder BeastX arbeiten solltest.
Ich berufe mich auf diese beiden da ich ein HC3SX (BD) und ein Microbeast Plus in Verwendung habe und davon echt begeistert bin.
Hubi ist hierbei ein T-Rex 500 Pro; Ersatzteile gibt es so gut wie alles was man braucht, manche sind aber wohl inzwischen nicht (mehr) lieferbar und somit eher von privat zu bekommen.

Auch denke ich das würde auf deiner Wiese gut passen; ewig weit weg fliegt man in der Größe eigentlich eh nicht…

So etwas wie der Logo 500 (Mikado) ist auch gut, fliegt ein Kollege aus dem Verein und das Teil macht auch eine echt gute Figur.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter; mein Können ist zwar max. bei fortgeschrittener Anfänger, aber dadurch dass die Kreisel echt gute Arbeit leisten (richtig und penibelst genau einstellen ist Pflicht!) bin ich positiv angefixt von den Heli‘s und werde da wohl noch dabei bleiben.

Gruß Matthias

Ja penibel einstellen ;). Ich überlege gerade, wie das damals war. Habt Ihr da ein How To? Das letzte Mal, dass ich was mit Kreisel geflogen bin, war ein 4m Segler vor 10 Jahren... .
 
Kommt halt immer drauf an was Du für ein FBL System benutzen willst.
Die Anleitungen der mir bekannten Systeme sind mega gut. Ich hab da nur noch minimale feine Korrekturen machen müssen an der Wirkstärke der Stabilisierung zum Beispiel oder das Expo etwas reduzieren…

Aber sonst kann man eigentlich ohne Probleme an den Erstflug gehen. Das Microbeast auf meinem Rex habe ich zum Beispiel in meinem Garten eingeflogen weil ich wusste dass es keine bösen Überraschungen geben würde - alles x-fach kontrolliert und vorher richtig eingestellt 😅
(Der Garten ist deutlich kleiner als deine Flugwiese) 😁

How-to‘s gibt es auf YouTube zu Haufe, da hab ich auch viele Videos angeschaut um verschiedenes zu kapieren.

Hilft evtl. auch im Voraus um sich über die Kreisel zu informieren, bzw. sich ein Bild zu machen von den Systemen.
 
Ich könnte noch mit einem (E-) LMH dienen...*duckundweg* :D
[001785].jpg
 
Kommt halt immer drauf an was Du für ein FBL System benutzen willst.
Die Anleitungen der mir bekannten Systeme sind mega gut. Ich hab da nur noch minimale feine Korrekturen machen müssen an der Wirkstärke der Stabilisierung zum Beispiel oder das Expo etwas reduzieren…

Aber sonst kann man eigentlich ohne Probleme an den Erstflug gehen. Das Microbeast auf meinem Rex habe ich zum Beispiel in meinem Garten eingeflogen weil ich wusste dass es keine bösen Überraschungen geben würde - alles x-fach kontrolliert und vorher richtig eingestellt 😅
(Der Garten ist deutlich kleiner als deine Flugwiese) 😁

How-to‘s gibt es auf YouTube zu Haufe, da hab ich auch viele Videos angeschaut um verschiedenes zu kapieren.

Hilft evtl. auch im Voraus um sich über die Kreisel zu informieren, bzw. sich ein Bild zu machen von den Systemen.

Okay, das ist beruhigend ;). Bei den Flächenmodellen ist es in letzter Zeit immer so, dass man keine Anleitung bekommt und mit viel Bitten ein Foto von einem handgeschriebenen Zettel mit Schwerpunkt und Ausschlägen bei einem 1000 Euro Carbonmodell ;).
 
Ps. Was mir gerade einfällt: Muss ich eigentlich rechtlich etwas Anderes beachten, als wenn ich Fläche fliege? Irgendwelche zusätzlichen Prüfungen, Zulassunge o. ä. Kenntnisnachweis und Modellpilotennummer habe ich von der Fläche.
 
Habe mich jetzt für den OMP M2 Evo entschieden. Suche gerade Zubehör zusammen. Was braucht man noch? Irgendwelche Ersatzteile sinnvoll? Ein Landepad, wenn ich nur ungemähte Wiese habe? Wenn ja, welches?
 

Thomas X

User
Suche gerade Zubehör zusammen. Was braucht man noch? Irgendwelche Ersatzteile sinnvoll? Ein Landepad, wenn ich nur ungemähte Wiese habe? Wenn ja, welches?
Zusätzliche Akkus sind immer eine gute Sache – würde ich einige mit einpacken. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich als Ersatzteile auf Lager legen: Eine Packung Heckrotoren, 1-2x Rotorblätter, 1-2x Blattlagerwelle, einen Satz Blatthalter und eine zusätzliche Packung der Radiallager darin (MR63ZZ), einige von diesen Anlenkstangen (die fungieren auch als Sollbruchstelle, davon also vielleicht einige mehr). Das sind so meiner Erfahrung nach die Teile, die bei leichteren Crashes leiden. Ebenfalls Erfahrung ist allerdings auch: egal, wie groß das Lager ist – es fehlt genau das eine Teil, das es gerade zerlegt hat …

Landepad muss eigentlich nicht sein, eine größere Fußmatte oder so tut den Job (je nach Geschicklichkeit – wenn man mehr Platz zum Landen braucht, muss man schauen: Ich hätte damals™, allerdings als absoluter Anfänger, etwas in der Größe einer LKW-Plane gebraucht 😁). Aber wenn’s eins sein soll: es gibt runde Pads mit ca. 75cm Durchmesser, die sich auf den halben Durchmesser zusammenfalten lassen, und die quasi von alleine aufspringen, wenn man sie in die Luft wirft – so eins hab ich immer mit im Rucksack, wenn ich meinen M2 auf ’ner Radtour dabeihabe.
 
Habe mich jetzt für den OMP M2 Evo entschieden. Suche gerade Zubehör zusammen. Was braucht man noch? Irgendwelche Ersatzteile sinnvoll? Ein Landepad, wenn ich nur ungemähte Wiese habe? Wenn ja, welches?

Hast Du da das FBL System gleich dabei? Ich kenne die OMP Heli‘s nicht.

Die Teileliste von Thomas ist gut 👍🏻
Was ich noch empfehlen kann wären Heckrotorwellen, bzw. Ersatzteile für das Heck und evtl. ein Heckrohr.
 
Ja FBl ist dabei laut Verkäufer. Ich danke Euch allen für die Hilfe, dann habe ich jetzt alles!
 

Thomas X

User
Denk dran, dass du noch einen passenden S-Bus-fähigen Satellitenempfänger benötigst, wenn du deinen Futaba-Sender benutzen möchtest.

Leere Heckrohre kann man sich in der Tat noch hinlegen, das hatte ich in der Liste vergessen. Heckrotoren hatte ich ja schon genannt, Heckrotorwellen gibt es nicht einzeln, weil das gleichzeitig die Motorwelle ist. Heckmotor selbst würde ich erstmal nicht auf Verdacht aufs Lager legen: ist relativ teuer, und wenn der beim Crash beschädigt wird, war’s ein härterer Einschlag, und man wird man eh noch einige zusätzliche Teile bestellen müssen – dann kann man den auch da mitbestellen 😉
 
Denk dran, dass du noch einen passenden S-Bus-fähigen Satellitenempfänger benötigst, wenn du deinen Futaba-Sender benutzen möchtest.

Leere Heckrohre kann man sich in der Tat noch hinlegen, das hatte ich in der Liste vergessen. Heckrotoren hatte ich ja schon genannt, Heckrotorwellen gibt es nicht einzeln, weil das gleichzeitig die Motorwelle ist. Heckmotor selbst würde ich erstmal nicht auf Verdacht aufs Lager legen: ist relativ teuer, und wenn der beim Crash beschädigt wird, war’s ein härterer Einschlag, und man wird man eh noch einige zusätzliche Teile bestellen müssen – dann kann man den auch da mitbestellen 😉

Dank Dir, Empfänger ist auch mit geordert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten